10.06.2015, 20:58
Mal an alle, die sich in der grundlegenden Funktion eines Vergasers auskennen
Ist die Kraftstoffmenge, die durch die Düsen gelangt eigendlich immer gleich?
Nehmen wir als Beispiel die Hauptdüsen (meinetwegen in einem Holley 4150):
Erst ab einem bestimmten Mindest-Luftdurchsatz ist der Unterdruck im Venturi (oder am Düsenstock) groß genug, um den Sprit durch die Hauptdüsen zu saugen. Soweit alles klar.
Jetzt die Frage:
Ist dann die Spritmenge sofort durch die Größe der Bohrungen in den Düsen limitiert, oder kommt bei jetzt noch steigendem Luftdurchsatz (steigender Last/Drehzahl) auch mehr Sprit durch die Düsen?
Ausserdem: Nach meinem Verständnis ist für die Funktion der Hauptdüsen doch in erster Linie der VOLUMENstrom zuständig und nicht der MASSENstrom, oder?
Das würde bedeuten, dass das Gemisch bei steigender Ansauglufttemp. fetter würde (?)
Danke Euch für Eure Meinungen!
Markus
Ist die Kraftstoffmenge, die durch die Düsen gelangt eigendlich immer gleich?
Nehmen wir als Beispiel die Hauptdüsen (meinetwegen in einem Holley 4150):
Erst ab einem bestimmten Mindest-Luftdurchsatz ist der Unterdruck im Venturi (oder am Düsenstock) groß genug, um den Sprit durch die Hauptdüsen zu saugen. Soweit alles klar.
Jetzt die Frage:
Ist dann die Spritmenge sofort durch die Größe der Bohrungen in den Düsen limitiert, oder kommt bei jetzt noch steigendem Luftdurchsatz (steigender Last/Drehzahl) auch mehr Sprit durch die Düsen?
Ausserdem: Nach meinem Verständnis ist für die Funktion der Hauptdüsen doch in erster Linie der VOLUMENstrom zuständig und nicht der MASSENstrom, oder?
Das würde bedeuten, dass das Gemisch bei steigender Ansauglufttemp. fetter würde (?)
Danke Euch für Eure Meinungen!
Markus