Beiträge: 75
Themen: 7
Registriert seit: 08/2008
Ort: Ulm
Baureihe (2): EZ2010
Baujahr,Farbe (2): C6
Kennzeichen (2): ZO6
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von dolfii
Ben, halt uns bitte auf dem Laufenden, wie Du weiter vorgehst. Wünsche Dir gutes Gelingen.
Klar, mache ich. Danke!
Zitat:Original von firuzrasul
Na ja, wenn du wirklich alle empfohlene Änderungen machen lässt, dann würde ich mir keine Gedanken mit einem LS7 machen
Zitat:Original von dolfii
Fazit
Köpfe gegen überarbeitete Austauschköpfe tauschen!
Kolben so lassen (auch bei gelegentlicher Volllast)?
102 Oktan tanken um so die Langlebigkeit zu verbessern?
Nicht zu mager, aber auch nicht zu fett --- muss die Werkseinstellung da geändert werden?
Einsatz in den Öltank, was genau ist damit gemeint?
Zitat:Original von dolfii
Im April, wenn die Werksgarantie ausgelaufen ist, kommen Austauschköpfe drauf und gut isses.
Tja, die Frage bleibt, ob diese Massnahmen in meinem speziellen Fall tatsächlich den GAU hätten verhindern können.
Zitat:Original von turbowurm
Warum bestellt man nicht einfach mal ein Motörchen
Und schickt dieses dann zu Heinz...oder so?
https://www.gmperformancemotor.com/parts/19244098.html
Ahnungslose Grüsse, Urs
Danke für den Link!
Zitat:Original von Falte
Ben ich habe Dir eine pn gesendet .
Lese die mal .
Gruß Falte
Danke, werde ich machen!
Zitat:Original von Wutzer
Als ich meine Z06 gesucht habe, hatten über 30% aller angebotenen Fahrzeuge mit einer Laufleistung von kleiner 50.000 km bereits einen Austauschmotor verbaut. Motorschäden beim LS7 betreffen somit nicht nur eine kleine Minderheit aller FAhrzeuge.
!!?? Langsam wundert mich nichts mehr
@all: sorry, dass ich nicht immer gleich antworte, zur Zeit laufen noch weitere private Dinge nicht ganz so, wie sie sollten ... aber ich weiss Eure Hilfe wirklich zu schätzen! Und ich hoffe, dass ich am Wochenende auch endlich dazukommen werde, und für Euch ein paar Fotos machen kann.
Beiträge: 3.152
Themen: 86
Registriert seit: 01/2014
Corvette-Generationen:
Noch mal ne Frage an die Experten.
Reicht der "Whiggle Test" zur Überprüfung aus, ob alles 100% in Ordnung ist?
Oder gibt dieser Test nur ne grobe Richtung und die Überprüfung ob alles zentrisch ist, benötigt einen größeren Umfang?
Vette Grüße Dolf
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Der Wiggle Test sagt aus, ob zu dem Zeitpunkt des Testes erhöhter Verschleiß an den Ventilführungen vorliegt oder eben auch nicht. Wenn die Führungen nicht zentrisch sind, stellt sich über die Laufzeit per se ein höherer Verschleiß ein.
Hat also der Motor bereits eine gehörige Laufleistung und keinen erhöhten Verschleiß, so ist es legitim anzunehmen, dass bei ihm die Ventilführungen hinreichend zentrisch sind und es zumindest von dieser Seite keine akute Bedrohung gibt.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 3.152
Themen: 86
Registriert seit: 01/2014
Corvette-Generationen:
Danke für die Antwort.
Meine ist bei 13200 km mal gerade eingefahren.
Erhöhte Laufleistung ist bei mir der Bereich um 40.-50.000 km
Oder liege ich da falsch?
Vette Grüße Dolf
Beiträge: 5.349
Themen: 247
Registriert seit: 11/2003
Ort: Kamener + ®
Baureihe: C2,C3,C4,C5,C6
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Zitat:Original von CCRP
Zitat:Original von Noplan
Mal ne dumme Frage:
Gab es schon eine Z06, deren Ventilführungen bei der Überprüfung i.O. waren? Wenn ich es richtig verstehe, besteht dann auch kein Handlungsbedarf, oder (ok, dumme Frage Nr. 2)?
Noplan
doch natürlich gibt es die!
von 15 überprüften heuer waren 6 absolut in Ordnung. Lustigerweise scheinen das aber eher die älteren also 2006 und frühe 2007er zu sein.
Mensch Heinz,
danke Dir !
Jetzt freu ich mich gerade eine frühe 2007 Z06 mit 63000 km zu fahren.
cu Volker
Alles hat seine Zeit.
Beiträge: 251
Themen: 5
Registriert seit: 10/2011
Ort: Erding
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: MJ08 schwarz
Baureihe (2): 06 schwarz/rot
Baujahr,Farbe (2): Spondon GSXR1216
Corvette-Generationen:
Oh man, das wenn ich wieder lese... mein Beileid
Ich habe meine köpfe auch "gemacht" allerdings mit Stahlventilen, usw. und den Öltankeinsatz hab ich auch verbaut. Wie von Heinz (coolchevy) damals empfohlen.
Das mit den Kolben macht mich jetzt schon wieder nachdenklich. Aber wird wohl halten.
Ich werde meinen Motor trotzdem nächstes Jahr mal kontrollieren, oder kontrollieren lassen. Denn schonen tu ich das Teil nicht, und denke garnicht daran nur bis 6000 zu drehen, nur weil etwas kaputt gehen könnte. Ich habe aber auch noch keine 40tkm drauf, und erst ca. 15tkm, nach dem Motorumbau. Aber vorsicht ist besser als nachsicht. Ich will meine C6Z06 noch länger fahren, denn wenn ich so schaue was eine C7Z06 mehr kann, und was sie kostet, dann macht mir meine erst recht Spaß.
Gruß
Christian
Beiträge: 1.806
Themen: 61
Registriert seit: 05/2006
Ort: Münchner Hinterland
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2008, Victory Red
Baureihe (2): Champagner Quarz Metallic
Baujahr,Farbe (2): BMW F11
Kennzeichen (2): BMW E60
Baujahr,Farbe (3) : Orient Blau Metallic
Hab auch die Stahl Auslassventile und neue tumble polished Einlassventile und traue dem ganzen.
Wegen der Köpfe mach ich mir da die geringsten Sorgen...
Heinz, in wie weit macht sich eigentlich das Winterbenzin bemerkbar?
Christian lass dich mal wieder zum Stammtisch blicken
Beiträge: 104
Themen: 11
Registriert seit: 05/2004
Ort: ulm
Baureihe: c4
Baujahr,Farbe: 93
Blöde Frage auch von mir. Wenn man diesen Test macht, sieht man dann auch gleich ob dieser LS7 10 oder 100.000 km auf der Uhr hat. Oder kann man Laufleistungen beim LS7 einfacher und besser einschätzen?
Danke vielmals
Beiträge: 1.053
Themen: 9
Registriert seit: 05/2009
Ort: Kufstein (ex-Hannover)
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003, silber
Kennzeichen: KU 489 YH
Corvette-Generationen:
Leute.... Alle die allgemeinen Dinge, die ihr hier diskutiert wurden im zugehörigen LS7 Motorschadenthread nun mehr als hundertfach durchgekaut. Kann man das nicht da weiter durchkauen und diesen Thread hier nur für diesen einen konkreten Fall und die Diskussion, bzw. besser noch Hilfestellung hierzu belassen..?
Munter bleiben,
Markus
____________
Beiträge: 1.473
Themen: 116
Registriert seit: 05/2013
Ort: Linz (OÖ)
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Kennzeichen: UU 400AT
Corvette-Generationen:
Schaut mal Ebay Kleinanzeigen 386590403
Die haben echt oft nicht viele KM drauf...
|