Funktion des Stahlseiles zwischen den Gurtbefestigungen am Unterboden
#1
Hilfe!!Als C3 Neuling,obwohl ich das Auto schon 8 Jahre habe, beginne ich gerade ,mich damit erstmalig ernsthaft zu befassen. Bei den 8 jahren handelt es sich um reine Standzeit, damit sich das ändert, wird jetzt instandgesetzt.Das angefragte Stahlseil sieht aus ,als ob es dorthin gehört. Funktion ist mir aber unklar,kann jemand was dazu sagen.Gruß Hardtcor-vette.
  Zitieren
#2
Da die Bodenwannen der frühen C3 bis ca. 76 / 77 aus GFK bestanden (nach 76 / 77 aus verzinktem Stahlblech), wiesen diese nicht die notwendige Steifigkeit auf, um bei einem Crash das Gewicht der Passagiere in einer Aufnahme abfangen zu können.
Als Angstlösung hat man dann ein Stahlseil zwischen die beiden Gurtschlösser unter dem Unterboden und unterhalb der Kardanwelle angebracht.

Falls also die Gurtbefestigung gerissen wäre beim Crash hätte sich das Stahlseil als weitere Verbindung bewährt und hätte dann den Beifahreranschraubpunkt belastet, bzw. die Kardanwelle.

Also ein Sicherheitsfeature. Sollte schon drinbleiben...... Richter
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Danke Frank,wissenswerte Info, das Teil bleibt drin,ist klar,allerdings muß man feststellen das der Befistigungspunkt an der Traverse in Zugrichtung offen ist, hollahüüühhhh ihr amerikanischen Kameraden aus der Entwicklungsabteilung! Bitte gib mir noch einen Tip zu der notwendigen Gurtnachrüstung, meine Sitze haben keine Durchführungen o. ä.. Was könnte man tun. Tauschen wäre ein frevel, sie sind das einzig wirklich neuwertige Teil am Auto.dank für deine Mühe.
  Zitieren
#4
Es gibt Gurt-Nachrüstsätze - oder eben auch die Originale.

Der Unterschied ist der Preis und die Farbe, sowie das Label.

Repros kosten ca. 50 - 90 US $, Originale ca. 500 - 800 $..... Porter kann ein Lied davon singen.......

Alle Teile sind in dem Kit drin. Cabrios hatten als Standardgurte nur Beckengurte eingebaut.
Gegen Aufpreis bekam man auch Dreipunktgurte, die auf amerikanisch geniale Art vorne an der Gurtlasche des Beckengurtes einzuhaken waren....

Die Targas hatten 3-Punkt Gurte serienmässig drin.

Wenn Du Gurte brauchst, lass es mich wissen. Kann Dir da helfen. Zwinkern
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Amerikanisch genial, das kann man wirklich sagen, aber wo lief der von oben kommende Gurt entlang?. könnte mir vorstellen, das er bei der sehr hohen Lehne des Cabrios einfach seitlich am Körper wegrutscht,hatten die optional erhälzlichen Modelle mit Dreipunkt Gurt durchführung durch die Lehne? Noch besser wäre, wenn der Tüv im Sinne von H -Tauglichkeit die vorhandenen Beckengurte aktzeptieren würde. Dafür
  Zitieren
#6
Beckengurte werden akzeptiert.

Der Körpergurt wurde eben teilweise durch die Lehne geführt. Dafür war dann oben eine 4-eckige Aussparung zur Gurtdurchführung im Sitz....


Zum Thema Corvette-Gurte gibt es übrigens ein eigenes (!!!) Buch. Autorin ist Barbara Spear, die ich einmal in Idstein kennenlernen durfte - die "Yankee Lady".
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
hier nochmal schriftlich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#8
Aha, man lernt nicht aus.

In meinem Cabrio sind dann wohl die Schultergurte auch irgendwann nachgerüstet
worden, da die Sitze keine Durchführungen haben.
In diesem Fall könnte man die Gurte wohl auch wieder ausbauen und nur mit dem
Beckengurt fahren ? (Von Sicherheitsaspekten mal abgesehen!!)

Da ich im Moment Sitze aus einer C4 drinhabe, und meine C3-Originalsitze
über den Winter restaurieren möchte, stellt sich die Frage, ob man nachträglich
an den Sitzen eine Gurtdurchführung nachrüsten kann ?

Gibt es hier im Forum jemand, der auf Sitzrestauration spezialisiert ist, bzw.
welche Werkstatt ist zu empfehlen ?

mfg
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#9
Moment!!!

Sitz ist nicht gleich Sitz in den frühen C 3!

Die ganz frühen 68 - 69er hatten die Metalldurchführung nicht.

Erst ab ca. 70 wurde das Metallstück hinzugenommen - die Lehnen wurden auch höher.

Ab ca. 75 / 76 fiel es dann wieder weg... die 77er hat es jedenfalls nicht mehr - die 76er weiss ich nicht.

Sitzresto ist nicht sehr kompliziert. Kann man auch selbst machen.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
Zitat:Sitzresto ist nicht sehr kompliziert. Kann man auch selbst machen.

.... und HIER nachlesen!



Gruß
Wilfried
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.245 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 1.121 13.03.2024, 13:56
Letzter Beitrag: krischon06
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 4.492 23.01.2024, 00:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Max. Leistung des Dimmers imLichtschalter CorviC3 15 3.131 28.11.2023, 22:12
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 1.567 20.11.2023, 23:25
Letzter Beitrag: CorviC3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de