Kühltemperatur
#41
Mit "Klugscheißer" meinte ich mich selber. Das bezog sich auf den vorigen Satz mit der menschlichen Haut. Denke, das geht ganz klar aus dem Post hervor...
Das nur, um aufkommende Neurosen nicht zu fördern.

Beste Grüße
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#42
Jo, das sah ich auch so. Frank. Ich habe mich zu undeutlich ausgedrückt. Sorry
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#43
Was die deutschen Autos anbelangt.....Mercedes schaltet die Lüfter bei 102 Grad Celsius ein. Und das ist top. Das macht meine ZR1 jetzt auch.

Auf jeden Fall resultiert daraus eine Mehrleistung,wenn auch nur gering.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#44
Zitat von mir selber :
Ich hau den Schalter vorsichtshalber rein, ich werde sicher mal froh sein drum.




Ich mach es doch nicht. Mein Schrauber ist grad dran die Wapu auszuwechseln. Wie ich lernen musste schaltet ein Lüfter beim anschalten der Klima an. Ich wusste das nicht. Vorsichtig wie ich bin, hängen wir jetzt beide Lüfter zusammen. Dann kann ich ja bei Bedarf die Klima einschalten und beide Lüfter kühlen.

Liege ich jetzt richtig?
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#45
So, jetzt kenne ich immer noch nicht die optimalen Temperaturen eines LT1 / LT4.
Kennt die überhaupt jemand?
Ansonsten ist es m.E. müßig darüber zu diskutieren.
ulf
1996 Collector Edition LT-4, silber/rot
Grand Sport wheels/tires,4.10:1 Differential,Z07 Stabis,F45 RTD,Z51 Fahrwerk,K&N Filter,Viper 800ESP Alarm,160 Thermo.,Hypertechtuning, Airfoil,Beamplates,LED-Heckleuchten,CORSA usw.
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#46
Eine optimale Temperatur, auf den Punkt gebracht, wird es nicht geben !
Es gibt den Temperaturbereich der für einen Motor gesund ist ! Du hast mehrere Bauteile, die unter bestimmten Bedingungen optimal arbeiten. Das Problem ist, daß man auch für den Motor etwas wie eine Eierlegendewollmilchsaukühlung bräuchte, diese aber nie erreichen wird.

Gruß, Albert
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#47
Mag sein..., aber selbst von dem optimalen Temperaturbereich des Wassers und des Öls habe ich hier noch nichts gehört.......
ulf
1996 Collector Edition LT-4, silber/rot
Grand Sport wheels/tires,4.10:1 Differential,Z07 Stabis,F45 RTD,Z51 Fahrwerk,K&N Filter,Viper 800ESP Alarm,160 Thermo.,Hypertechtuning, Airfoil,Beamplates,LED-Heckleuchten,CORSA usw.
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#48
Bevor hier noch jemand anfängt zu heulen Heulen Feixen.
Im Buch “How to build max performance Chevy small blocks on a budget“ wird von 170°F für Wassertemperatur und 210° Fahrenheit Öltemperatur gesprochen. Bei den angestrebten Werten, die so unterschiedlich natürlich nur schwerlich erreichbar sind, gibt es die höchste Ausbeute an möglichen Pferdchen. Bezug genommen wird auf einen ca. 300 PS starken Chevy small block.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

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#49
Endlich,
da weiss ja doch jemand bescheid. Der Tag ist gerettet
Zwinkern
ulf
1996 Collector Edition LT-4, silber/rot
Grand Sport wheels/tires,4.10:1 Differential,Z07 Stabis,F45 RTD,Z51 Fahrwerk,K&N Filter,Viper 800ESP Alarm,160 Thermo.,Hypertechtuning, Airfoil,Beamplates,LED-Heckleuchten,CORSA usw.
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#50
@Erich,
habe den Beitrag erst jetzt weiter gelesen.
Meine Antwort, daß Dir der Schalter nichts bringt bezog sich direkt auf den Fall, daß die Wasserpumpe kaputt geht und nicht mehr pumpt. So hatte ich Deine Nachricht verstanden.

Wenn die Temperaturanzeige am Anschlag ist und trotzdem kein Lüfter läuft, müssen die Temperaturschalter geprüft werden. Die Schalttemperaturen für Deinen Jahrgang kenne ich nicht. Aber dann hilft der Schalter natürlich!

Ich bediene mich aber auch des "Klimalüfters" innerhalb der normalen Motortemperaturgrenzen

Gruß,
Klaus
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