13.08.2016, 15:50
Hallo,
meine Vette schaltete zuletzt nur bei deutlich höherer Drehzahl und die Schaltvorgänge waren sehr hart. Vor dem Schalten konnte man durch mehr ode weniger Gas hören, dass das Getriebe durchrutscht.
War gerade bei meinem Schrauber. Das Öl ist braun und riecht verbrannt, bei einer Probefahrt hat er die obigen Symptome bestätigt. Er meint, das Getriebe ist hinüber und ich benötige ein neues bzw. Austauschgetriebe. Dazu nannte er mir folgende Alternativen:
1. Austauschgetriebe TH 700
Davon rät er ab, dass TH 700 soll sehr anfällig sein und ich muss damit rechnen, dass ein Tauschgetriebe nur wenige 1.000 km hält. Erst in späteren Jahren soll dieses Getriebe in der C4 durch diverse Modifikationen und el. Bauteile besser geworden sein. Diese Version passt bei meiner Vette aber nicht ohne tiefgreifende Änderungen.
2. Mein 700er Getriebe überholen lassen
Eigentlich wie Variante 1. Alte Teile mit Spiel und unterschiedlichen Toleranzen mit neuen Teilen zu kombinieren, soll keine befriedigende und lange Jahre standfeste Lösung sein.
3. Neues 350er Getriebe einbauen
Dieses Getriebe soll absolut standfest sein, auch die hohe Leistung meines Motors (ca. 360 PS) soll es locker verkraften. Dieses Getriebe gibt es in USA noch neu, passt gut in den Wagen und wäre eine dauerhafte und gute Lösung. Dazu benötige ich dann noch einen neuen Wandler. Einziger Nachteil ist die höhere Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten.
Was meint Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr irgend einen Tipp für Kauf oder Überholung des Getriebes?
Ich hoffe, dass ich die Infos meines Schraubers halbwegs richtig wiedergegeben habe.
Sag schon mal Danke für Eure Hilfe.
Grüße, Günther. der schon mal das Sparschwein suchen geht
meine Vette schaltete zuletzt nur bei deutlich höherer Drehzahl und die Schaltvorgänge waren sehr hart. Vor dem Schalten konnte man durch mehr ode weniger Gas hören, dass das Getriebe durchrutscht.
War gerade bei meinem Schrauber. Das Öl ist braun und riecht verbrannt, bei einer Probefahrt hat er die obigen Symptome bestätigt. Er meint, das Getriebe ist hinüber und ich benötige ein neues bzw. Austauschgetriebe. Dazu nannte er mir folgende Alternativen:
1. Austauschgetriebe TH 700
Davon rät er ab, dass TH 700 soll sehr anfällig sein und ich muss damit rechnen, dass ein Tauschgetriebe nur wenige 1.000 km hält. Erst in späteren Jahren soll dieses Getriebe in der C4 durch diverse Modifikationen und el. Bauteile besser geworden sein. Diese Version passt bei meiner Vette aber nicht ohne tiefgreifende Änderungen.
2. Mein 700er Getriebe überholen lassen
Eigentlich wie Variante 1. Alte Teile mit Spiel und unterschiedlichen Toleranzen mit neuen Teilen zu kombinieren, soll keine befriedigende und lange Jahre standfeste Lösung sein.
3. Neues 350er Getriebe einbauen
Dieses Getriebe soll absolut standfest sein, auch die hohe Leistung meines Motors (ca. 360 PS) soll es locker verkraften. Dieses Getriebe gibt es in USA noch neu, passt gut in den Wagen und wäre eine dauerhafte und gute Lösung. Dazu benötige ich dann noch einen neuen Wandler. Einziger Nachteil ist die höhere Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten.
Was meint Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr irgend einen Tipp für Kauf oder Überholung des Getriebes?
Ich hoffe, dass ich die Infos meines Schraubers halbwegs richtig wiedergegeben habe.
Sag schon mal Danke für Eure Hilfe.
Grüße, Günther. der schon mal das Sparschwein suchen geht
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