Alle meine Autos gehen über Radlastwaagen, Harald Kohlhase in Kassel macht das seit vielen Jahren. Wir messen mit halbvollem Tank und 80kg Fahrer. Ab C5 bis heute lassen sich Corvetten perfekt ausbalancieren, auf jedem Rad liegen 25% des Gewichtes.
Die Autos kommen mit bis zu 80kg Differenzen zwischen den Rädern und 120kg zwischen vorne und hinten. Wenn ich trotz Fahrer rechts hinten 80 kg mehr habe als links hinten, dann ein Beifahrer einsteigt, vergrößert sich die Differenz entsprechend.
Immer wenn Ihr hört, dass sich ein Fahrer gar nicht erklären kann, warum sich sein Auto gerade weggedreht hat, beim Bremsen, Einlenken, gerade im Nassen und er schwört, dass sein Fahrwerk 1a eingestellt ist, dürft ihr mal raten, was nicht eingestellt wurde.
Heute nachmittag haben wir unseren Praga R1-T nach einer Reparatur für einen Trainingtstag in Hockenheim am nächsten Mittwoch dort neu eingestellt. Auf ein kg genau auf die Planwerte. Da sitze ich selber als 80kg Ballast
im Auto und achte akribisch auf jeden Wert, schon aus Überlebenswillen.
Beim täglichen Fahren merkt man "nur", dass das Auto sich angenehmer fährt und alles kalkulierbarer und einfacher wird. Harald nnent es smooth. Einfach bei nächsten Vermessung mal mitmachen lassen und sich wundern.
Viele Grüße
Robert