Beiträge: 73
Themen: 18
Registriert seit: 04/2004
Ort: Raum Stuttgart
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 89, charcoal
Corvette-Generationen:
Hallo miteinander,
weiß jemand, mit wieviel Grad die Profi-Lackierer bei Reparatur- oder Komplettlackierungen an unsere GFK-Autos rangehen, Stichwort Brennkammer ? Oder darf überhaupt nicht erhitzt werden wie bei "Blechautos" ? Ich denke dabei auch an die Bumpers vorne und hinten, die vermutlich ab einer bestimmten Grad-Zahl dauerhafte Erinnerungen zeigen. Wenn größere Flächen zu lackieren sind, wird es mit Infrarotstrahlern vermutlich nicht getan sein.
Danke im voraus für ein paar Infos.
Grüße aus dem Vette-Kulturerbe von
Jürgen
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Mein Lackierer stellt 60 Grad Lufttemperatur in der Brennkammer ein.
Grüße
Beiträge: 12.581
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
corvetteteile werden bei 1200 Grad gebacken und gepresst in einer Art Pulver/Harz Kombination,vertragen ohne weiteres alles was die Kabine hergibt!!!
Beiträge: 4.625
Themen: 83
Registriert seit: 01/2004
Ort: Korb
Baureihe: Cobra-LT4
Baujahr,Farbe: 1990 - Silber
Corvette-Generationen:
also unsere flugzeug.GFK-teile werden schrittweise bis auf 58 ° celsius getempert. ( mit schrittweisem hochfahren der temperatur, 24 stunden lang)
in der lackiertrockenkammer fahren wir die temperatut etwas zurück, etwa auf 55° C.
was der mr.molle da mit seinen 1200 grad meint, kann ich mir ned vorstellen, da bei dieser temperatur, stahl ja schon weissglühend ist, und gleich dannach davontropft.
grüsse didi.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
Beiträge: 12.581
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
sorry meinte natürlich 200 Grad sit die Temperatur der Presswerkzeuge.Das Verfahren darf man sich nicht wie bei einem normalen Kunststoffbau vorstellen
Beiträge: 73
Themen: 18
Registriert seit: 04/2004
Ort: Raum Stuttgart
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 89, charcoal
Corvette-Generationen:
Hallo Kollegen,
danke. Was mir Kopfzerbrechen macht, ist, dass ich nach der Lackierung (Motorhaube) meiner Vette den Eindruck habe, dass die Fugen am Heckbumper (der ist allerdings eher aus PU, nicht aus GFK) zur Karosserie nicht mehr so passen wir vorher. Und das wurmt mich total, wenn man ansonsten seine Vette hütet wie seinen Augapfel. Wenn man bloß auf das Knowhow der Lackierer vertrauen könnte, immerhin war es eine große GM-Werkstatt hier, die auch immer ein paar Vetten auf dem Hof hat. Aber wer weiß, wenn es mal wieder schnell-schnell gehen muss und der nächste dolle Opel Corsa in die Hitzekammer muss, wird evtl. schon mal zuviel Gas gegeben...angeblich waren es 62 Grad...wer es glaubt...
Grüße aus dem Vette-Kulturerbe von
Jürgen
Beiträge: 4.625
Themen: 83
Registriert seit: 01/2004
Ort: Korb
Baureihe: Cobra-LT4
Baujahr,Farbe: 1990 - Silber
Corvette-Generationen:
hallo cool...
mach mal ein foto bitte
grüsse didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
Beiträge: 73
Themen: 18
Registriert seit: 04/2004
Ort: Raum Stuttgart
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 89, charcoal
Corvette-Generationen:
Hallo fliegerdidi,
leicht gesagt, würde ich echt gern tun, aber da müsste ich erst einmal eine Digi-Kamera haben.... :-(( der technische Fortschritt setzt nicht überall gleichzeitig ein...
Grüße aus dem Vette-Kulturerbe von
Jürgen
Beiträge: 12.581
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
nur zu deiner Ruhe,jeder Lackierer kann dein Fahrzeug auch abends als letztes lackieren und dann über Nacht lufttrocknen lassen
Beiträge: 394
Themen: 132
Registriert seit: 08/2002
Ort: München
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 65/ Rally Red
Kennzeichen: M-G 65 H
Bei mir wurde die gleiche Temperatur eingestellt wie bei Frank Dragun,
-- 60 Grad Lufttemperatur--.
Aber vielleicht verhält sich eine C2 anders, da kein Heckbumper aus PU vorhanden ist?!?
Gruß, Mike
65vettemike
Sting.Ray@t-online.de
|