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Moin zusammen,
weiß einer von euch den Unterschied zwischen Zuendspule big und small block? Gibt's da Leistungsunterschiede? Sind die schädlich?
Bei mir an der Zuendspule hängt noch ein Kondensator. Vermindert der die Spannung oder ist der zur Entstoerung des Radios?
Habe eine 68er mit 327 small block.
Danke vorab und Gruß
Martin
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Die Zündspule ist für Small Block und Big Block gleich, zwischen Zündung mit und ohne Transistor gibt es Unterschiede. Der Zündkondensator hat nichts mit dem Radio und dessen Entstörung zu tun, sondern wird zusammen mit der Zündspule und dem Unterbrecherkontakt oder Transistor zur Erzeugung der Hochspannung gebraucht.
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@ Mark69:
Nur zur Klarstellung. Habe 2 Kondensatoren :
1x im Verteiler
1x aussen am Verteiler
Gilt das dann auch?
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Da war ich auf der falschen Fährte, sorry. Der Kondensator, der seitlich an der Zündspule sitzt ist ein Entstör-Kondensator für das Radio.
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Hallo,
habe gerade mal im Corvette America Katalog nachgesehen, hier gibt es zwei unterschiedliche Zündspulen eine für SB (31249) und eine für BB (31250).
Was die tatsächlichen Unterschiede sind weiß ich leider nicht.
Viele Grüße
Peter
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Hallo
soweit ich weiß. ist einer der Kondensatoren für den Schutz des Unterbrecherkontaktes da.
Da der Unterbrecherkontakt und Kondensator parallel verbunden sind. werden über den Kondensator
elektrische Durchschläge in Form einer Luftbrücke an den Kontakten vermieden.
Fehlt der Kondensator dann steigt die Spannung an den Kontakten an, so das es zu dauernden
Durchschlägen kommt und dann als sogenanntes Kontaktfeuern in Erscheinung tritt.
Übermäßiger Verschleiß der Kontakte kann /muss also mit einem Kondensator vermieden werden
Gruß Wolfgang.
:
C4 84 - 89 Gauge Cluster Doc,,
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Hallo
Der Unterschied ist nur die Beschriftung, die nach original fuer die NM Freaks getaetigt wurde. Also die GM # .
Sind baugleich.
Die replacement coil ist gut fuer beide Varianten.
Wie bereits geschrieben ist der Kontakt-Kondensator neben dem Kontakt im Verteiler unsichtbar verbaut.
Der Radioentsoerkondensator sichtbar an der Spule verbaut ist nachgeruestet.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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Dann bin ich erst mal beruhigt. Habe die big block Variante jetzt eingebaut. Gestartet wird aber erst im Frühling. Hoffe nicht, dass dann Flammen vorne rauskommen.
Viele Grüße und weiterhin ein frohes Fest.
Martin