Moin Thomas.
Hier mal ein Bild von meinem Motorraum.
Du siehst auf der Fahrerseite den silbernen Schlauch, der unter dem Luffi-Schnorchel rauskommt und Richtung Krümmer geht. Auf dem Krümmer kannst Du auch noch ein silbernes Blech erkennen, in dem endet der Schlauch. Das Blech hat ca. 5 mm Abstand zum Krümmer.
In den beiden Luffi-Schnorcheln sind unterdruckbetätigte Klappen. Bei kaltem Motor schließen die die Schnorchel, die Luft wird dann überwiegend durch den silbernen Schlauch angesaugt. Da wird sie vorher am Krümmer vorbeigezogen.
Auf der Beifahrerseite sitzt im Auspuff das Heat Riser Valve, das bei kaltem Motor noch zu ist. Das führt dazu, daß die Abgase beider Zylinderbänke bei kaltem Motor über den linken Krümmer ausgeblasen werden. Der wird damit sehr schnell warm, und das wärmt dann die Ansaugluft und hilft dem ebenfalls kalten Motor und Vergaser, schneller warm zu werden und besser zu laufen.
Wirklich nötig ist das aber erst bei Temperaturen deutlich unter 10 Grad - meistens wird das Zeug daher stillgelegt.
PS: Auf den Bildern von Oeli ist das nicht zu sehen - da sieht man nur die PCV-Beschlauchung.