Beiträge: 487
Themen: 12
Registriert seit: 02/2018
Ort: Flonheim Rheinhessen
Baureihe: C7 GS Carbon 65
Baujahr,Farbe: 2018
Kennzeichen: AZ-MV 9
26.07.2019, 11:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2019, 11:04 von wolly 108.)
Da hast Du sicherlich Recht und das ist mehr als Unschön
Wolly #108
Beiträge: 318
Themen: 18
Registriert seit: 04/2018
Ort: Lörrach
Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2018, WGG
Yup, an Thomas, Horst und alle anderen: Ich find das sehr cool was ihr so schreibt und les hier gerne mit . Auch wenn es das Thema natürlich am Besten gar nicht geben sollte.
Kann leider zu genau diesem Thema wenig beitragen. Aber mir ist gerade bei nem Bild von Horst was aufgefallen: Du hast die Klimaanlage an.
Das is verständlich bei den Temperaturen.
Ich kenn jetzt den Aufbau nicht und ob das Auswirkungen hat. Aber wo liegt der Wärmetauscher? Die Klimaanlage in US Cars ist ja normalerweise grosszügig dimensioniert. Wenn die bei hohen Temperaturen an ist, entwickelt sie selbst ne hohe Temperatur, die da auch weg muss.
Kann das dieses Problem beeinflussen? Machts Sinn lieber ein bisschen zu schwitzen und die Klimaanlage aus zu machen?
Beiträge: 502
Themen: 73
Registriert seit: 08/2008
Ort: Deutschland
Baureihe: C7 Z06
Baujahr,Farbe: 2015 shark grey
Kennzeichen: SAD-ZO6
Baureihe (2): C3
Baujahr,Farbe (2): 1981, charcoal
Baureihe (3) : C3
Baujahr,Farbe (3) : 1975 Conv
Corvette-Generationen:
Es einfach beschämend sich darüber überhaupt Gedanken machen zu müssen , ob Klima an oder aus.
Das Auto wird doch auch in noch viel heißeren US Bundestaaten als "ready to race" verkauft.
Man braucht echt nicht viel, selbst bei 25 Grad Celcius auf der BAB, wenns mal richtig zur Sache geht ab 250 km/h ,
zuerst kommt das Temperaturproblem (mit Notlauf) und sogar schon vorher recht schnell sind die Bremsen an Ihren Grenzen angelangt,
bei mir zweiter Satz Scheiben auf Kulanz neu bei nun 15000km das spricht Bände.(Ja ich kenne das Thema richtiges Einfahren von Scheiben und Bremsen.....)
Angebliche Lufteinschlüsse im Kompressorkühlkreislauf seinen auch noch nicht selten zu bemerken…..und das alles wie bei mir bei einem Handschalter mit zusätzlichem originalem Performancekühler und den Bremsenkühlungskit aus dem Hause GMPP, lachhaft.
Ich fahre seit kurzem (2000km) auch einen Cayman GT 4, das Auto hat bei gleichem Anforderungspotential auf denselben Strecken null Probleme,
weder bei den Temperaturen bei Motor-Öl/Wasser und schon gar nicht bei den Bremsen.....
( gut es mussten bei allen die Getriebe ( dritte Fahrstufe war darin fehlerhaft verbaut) getauscht werden, aber da gab es keine Diskussion mit Porsche)
Also ich drücke allen Interessenten die Daumen , dass die 1st Gen. C8 nicht wieder zum Testride für die Käufer wird und das auch noch auf deren Kosten hinsichtlich notwendiger Nachbesserungen,
ich habe gelernt und warte diesmal auf das "Face- und Technik-Liftmodell" da wird wieder viel Potential versteckt sein....
Grüße
Stefan
Beiträge: 1.033
Themen: 39
Registriert seit: 11/2014
Ort: Oberlausitz
Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2017 CR Yellow
Baureihe (2): C3 Wide Body
Baujahr,Farbe (2): 1972 grau
Baureihe (3) : SRT Viper
Baujahr,Farbe (3) : 2013 adrenaline red
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
26.07.2019, 12:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2019, 12:27 von knork.)
(26.07.2019, 12:11)Z06DSOM schrieb: ... und den Bremsenkühlungskit aus dem Hause GMPP, lachhaft.
Hi Stefan ... welches Bremsenkühlungskit? 84501472 ?
Viele Grüße - Jörg
Beiträge: 371
Themen: 11
Registriert seit: 08/2015
Ort: Herdecke
Baureihe: C8
Baujahr,Farbe: 2022 silver flare
Kennzeichen: MK-CQ 88
Corvette-Generationen:
Also entweder habe ich ein anderes Auto oder ich kann nicht fahren. BAB Nachts freie Strecke mehrere Beschleunigungen bis auf ca. 320 km/h (Tacho) (Cabriodach geschlossen) und die Geschwindigkeit 2-3 Minuten halten... abbremsen auf 120 km/h und wieder von vorn... 115° Wasser (schiesst sehr schnell hoch und verbleibt dann da) 110° Öl... Nicht wirklich tolle, aber angemessene Werte
Stilfser Joch zügig gefahren 123° Wasser und 118° Öl... alles am Limit, aber eben nicht drüber. Ich trage meine Z nun wirklich nicht, aber bislang nicht einmal im Notprogramm gewesen. Alle Werte mit Klimaanlage aus - sonst hätte die Welt ganz anders ausgesehen...
Das dies auf dem Track ganz anders aussieht will ich nicht im Ansatz bezweifeln, aber auf öffentlichen Strassen ist es nun mal wirklich schwer sie in das Notprogramm zu bekommen.
Einem Kollegen ist es jedoch mit seiner MT beim Hinterherfahren passiert, dass ihm die Getriebetemperatur weggelaufen ist ist. Bei 124° hat er abgebrochen wobei meine AT8 gerade mal 101° erreicht hatte... Auffällig war außerdem die Abkühlzeit... meine AT8 war bei stärkerem Verkehr auf der BAB wieder auf 68° gesunken, wobei er noch immer über 100° hatte...
Gruß
Michael
* Wer später bremst ist länger schnell *
- Conqueror of the Beast -
Beiträge: 302
Themen: 10
Registriert seit: 06/2018
Ort: Nordwalde
Baureihe: C7 Z06 / 7Gang / Stage 3-2
Baujahr,Farbe: 2017
Kennzeichen: BF-BB 2309
Corvette-Generationen:
Wenn man das alles liest ist es einfach lustig zu sehen dass die Z06 nur auf das Thema Kühlung runtergebrochen wird, aber sei es drum.
Ich frage mich nur warum Du 12.000 Km brauchst um immer und immer wieder zu evaluieren das bekanntermaßen die Z06 thermisch instabil ist und post für post immer wieder das identische geschrieben wird. Du fährst mit einem thermisch nicht stabilen Auto eine Strecke ab wo Du vorher schon weißt was passiert ? um anschließend alle davon wissen zu lassen ? Genial , Geil...Klappe die 30.
Was kommt als nächstes ? 30 Posts darüber dass der Semislick auf der GS oder Z06 wie bekannt bei 3 Grad Luft und feuchter Strecke nicht funktioniert ?
Wenn die Z06 nicht passt einfach reklamieren und verkaufen und dann mit einem Auto fahren was für deine Applikation thermisch stabil ist ? Wo ist eigentlich das Problem ?
Gibst Du Dich in anderen Dingen auch mit 1 Jahr Murks zufrieden ohne zu agieren aber immer zu jammern ?
Wie schon mal geschrieben schaffe ich es nicht im Rahmen des Straßenverkehrs meine Z06 ( BJ18, Schalter, tiefes Nummernschild, Luffi, ) in das Notprogramm zu dreschen , egal bei welchen Temperaturen und auf welcher Strecke. Vielleicht gehöre auch ich zu den Blöden die nur bis 6.300 U/min. außerhalb vom Track drehen und denen die wissen, dass eine falsche Reaktion bei 300 km/h zum Albtraum auf der AB führen kann ,mag ja alles sein dass hier welche unterwegs sind denen das alles Wumpe ist oder die schneller reagieren können als W.Röhrl im Ascona 400..
Ist eben toll dass es auch hier Leute gibt die während der regen Urlaubszeit im Schwarzwald es schaffen so zu heizen...drücke Dir mal die Daumen das nie ein gerade leicht gestürzter Motorradfahrer hinter der nächsten blinden Kurve liegt, wie einem durchgeknallten Kollegen aus dem M Club vor Jahren hinter Sasbachwalden passiert, sieht schön aus so eine vom M Fahrwerk durchgetrennter Leib..
Zu Thema Track: Wer das machen möchte muss nachrüsten auch das ist bekannt und da gibt es von TIKT perfekte Lösungen die auch qualitativ und von der Passform her auf Serienstand wenn nicht sogar besser sind. Selber gesehen und Klasse Arbeit TIKT !!
Aber auch hier ….Leute...ich bringe auch wie selber schon erfahren selbst einen Nismo oder AMG GT-R nach 6 Runden HHR GP so zum kochen und die Bremse ohne Abkühlrunde außerhalb des Machbaren, aber hier lege ich bei beiden 160.000 € bis 190.000 € auf den Tisch und auch hier gauckelt mir beide Hersteller vor dass der Wagen Tracksicher ist.
Ich kenne keinen Fahrer aus beiden Szenen der aber nur permanent genau diese Schwachstelle moniert, reklamiert, jammert und rumlabbert ohne die fasziniererden Features an diesem Urgestein aus Japan oder vom Boliden aus Affalterbach mal zu erwähnen. Andere Hersteller haben andere Resourcen und sicherlich kann man dem General vorwerfen warum er nicht die ZR1 Front mit dem Kühlerpacket auch für die Z06 wenigsten als Option freigeschaltet hat. Hoffen wir bei der Twinturbo C8 mal auf bessere Arbeit.
Diese Vergleiche mit Saugermotoren wie im GT4 oder Gt3 ( fahre selber den 991.2 GT3Rs wenn der Speedlimiter auf dem Beifahrersitz nicht dabei ist ) sind ebenfalls lustig...hier werden Sauger mit aufgeladenen Motoren verglichen die bekanntermaßen mehr Kühlleistung benötigen ..warum werden die Schlünde der Turbos denn immer größer ?
Also schön weiter posten mit all den Bildern vom Tacho und Temperaturen, schreib weiter alles in Sack und Asche desto mehr freue ich mich an meiner immer seltener werden Z06 die so unheimlich mies, schlecht, instabil usw. ist...man ist das ein Kackauto..Achtung Ironie
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
Beiträge: 104
Themen: 11
Registriert seit: 03/2019
Ort: Bremen
Baureihe: C7 Z06
Baujahr,Farbe: 2018, gelb
Baureihe (2): C6 Z06
Baujahr,Farbe (2): 2008, silber
danke für die vielen Erfahrungen und schade, dass es wirklich enttäuschte C7-Fahrer gibt
habe dieses und ähnliche Themen mit sehr viel Interesse verfolgt, vor und nach dem Kauf der Z06 MT (2019), mittlerweile knapp 3000km im Strassenverkehr absolviert, u.a. auch bei ca. 30°C mehrere lange Vollgasetappen, um zu schauen, wo die thermischen Grenzen liegen
hatte bislang noch keinen einzigen Fall von Leistungsrücknahme, weder auf der AB bei o.g. Aktionen, noch auf forciert gefahrenen Bergstrassen, Temperatur von Öl und Getriebe immer im Blick, die gehen zwar sichtbar schnell hoch, haben aber keine Auswirkungen, allerdings:
habe durch die letzten Jahre track auch immer einen Blick auf Temperaturen und kein Problem damit, z.B. nach 30km Vollgas auf der AB auch mal 10km unter 280 zu fahren, ist trotzdem schneller als 99,7% des übrigen Verkehrs ;-)
da man wie schon erwähnt durch das recht hohe Drehmoment (...) auch auf dem track nicht unbedingt ständig im Begrenzer arbeiten muss, sehe ich da auch (noch) kein Problem, das kann ich aber noch nicht beurteilen, bin bislang hauptsächlich M Modelle gefahren, ab und an mal einen Porsche, Heckmotor ist aber nicht meins
und schlussendlich: falls es doch zu Kühlungsproblemen kommen sollte bzw. ich genötigt werde, öfter als bislang gewohnt eine Abkühlrunde zu fahren, dann melde ich mich gern bei TIKT und habe für das gesamt ausgegebene Geld immer noch ein Schnäppchen in dieser Leistungsklasse !
Beiträge: 309
Themen: 45
Registriert seit: 08/2007
Ort: Niefern-Öschelbronn bei Pforzheim
Baureihe: C7 Z06
Baujahr,Farbe (2): Porsche 993 Cabrio
Schön geschrieben Scherengrätsche.
Beiträge: 307
Themen: 5
Registriert seit: 04/2018
Auf der Autobahn hab ich kein Problem, da ist der Kühlluftmassenstrom entsprechend hoch, es sind Bergstraßen,
die mir Probleme bereiten, wenn das Thermometer über 23 Grad steigt. Messungen waren mit Klimaanlage an,
ohne besser, aber bei um 35 Grad sollte Notprogramm auch mit Klima an nicht erfolgen.
Einen Motorschaden zu riskieren, will ich auch nicht.
5W 30 Öl sicherlich aich nicht ideal.
Beiträge: 1.420
Themen: 13
Registriert seit: 07/2017
Ort: Hat das Forum verlassen.
26.07.2019, 14:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2019, 14:15 von MikeG.)
(Ausdrücklich ohne jemandem nahetreten zu wollen:)
Ich find's toll, dass auch positive Erlebnisse mit der Z06 vorhanden sind und hier nun auch mal dargestellt werden! Denn trotz allem ist und bleibt die C7 Z06 (m. E.) ein durchweg tolles und faszinierendes Sportauto.
Jetzt wär's ja noch schön zu verstehen, warum die Erfahrungen so deutlich divergieren (Nachtrag: das mit den Bergstraßen lässt sich m. E. gut nachvollziehen). Aber das ist wohl zuviel verlangt.
|