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das hatte ich den ganzen Sommer auch, meine Werkstatt hat es dann nach mehreren gescheiterten Versuchen die alle unnötiges Geld gekostet haben doch noch hinbekommen.
Gruß Jan
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... und was war es?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...
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ich sag es Dir. Die C3 hatte noch Reste vom Tempomat verbaut wie z.B die runde Einheit wo die Tachowellen dran gehen. Erst wurde die untere Tachowelle erneuert was minimal Besserung brachte. Dann sollte die obere Tachowelle erneuert werden die gibt es aber neu nicht mehr zu kaufen. Stattdessen wird von Ecklers empfohlen die Drehzahlmesserwelle der frühen C3 zu verbauen was nicht so einfach ist weil die ca. 8 cm zu lang ist was nicht anders verlegt werden kann. Diese Welle wurde dann von einem Spezialbetrieb in Leibzig auf die richtige Länge gekürzt, die alte Originalwelle diente als Muster. Auch das brachte keine Besserung. Als letztes wurde dann die Tachowelle für die C3 ohne Tempomat verbaut und alle Probleme gehörten der Vergangenheit an. Der Tempomat war eh nicht mehr im Gebrauch da die große Unterdruckdose die das Gasgestänge ansteuerte schon vor Jahren dem Umbau auf Edelbrockvergaser zum Opfer gefallen war.
Ich bin selbst kein Schrauber und besitze auch kein Werkzeug deshalb muß ich solche Sachen immer von der Werkstatt meines Vertrauens durchführen lassen was natürlich dazu führt das ich für Fehler dieser Art immer Lehrgeld bezahlen darf wobei die Ersatzteile in diesem Fall noch recht unerheblich waren.
Gruß Jan
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Hallo Jan,
danke für deine Auskunft. Wahrscheinlich meinst du den Transducer des Tempomats. Ich habe mir vorsorglich die obere und untere Welle von AcDelco bestellt. Das waren aber auch nur noch wenige Restbestände, das stimmt. Bevor ich den Tacho selbst zerlege, tausche ich erstmal die 2 Wellen und schaue was passiert. Den Transducer gibt es für ca. 100 Euro als reman-Teil. Keine Ahnung ob's das bringt.
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...
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und warum probierst du es nicht mit der einteiligen Tachowelle dann weißt du doch was du ausschließen kannst. Die Tachowelle hat hier in Hamburg beim Teilehändler noch keine 20 Euro gekostet.
Der Tacho ist es bestimmt nicht.
Gruß Jan
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Die Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige könnten an der Welle liegen. Der "halbe" Wegstreckenzähler eher nicht...
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
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woher weißt du das?
Gruß Jan
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Da die Vette seit vorgestern im Winterschlaf ist eingepfercht zwischen Wohnmobilen und Motorbooten, kann ich das alles eh erst im Frühjahr angehen, aber planen und Teile parat legen kann ich jetzt schon. Da ich den Tempomat gerne in seiner Funktion erhalten möchte, wäre die Überbrückung eher nur eine Notlösung.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...
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27.11.2019, 21:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2019, 21:12 von flashy.)
Ich weiß es nicht Jan, ich vermute es.
Die Mechanik der letzten Stellen vom Wegstreckenzähler ist von der Tachowelle sehr weit entfernt. Wenn die Mitnehmer falsch übergesprungen sind nutzt eine neue Welle wenig.... -meine Vermutung.
Grüße Christoph
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Tacho ausbauen, Akkuschrauber mit passendem Adapterchen (dickes Streichholz oder so was) an den Tachoanschluss und ausprobieren. Dann merkst schnell, ob es der Tacho oder die Welle ist :-)
Viele Grüße, Martin
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