Geh doch mal ein bisschen in die Suchfunktion. Es gibt hunderte Bilder, wo beschrieben wird wie man vorgeht und wie man erkennt, ob die Buchsen drin sind.
Cores zurück nach USA schicken lohnt nicht.
Nur als Hinweis, du musst höllisch aufpasssen, wenn du die Staubkappen der Kolben abhebelst.
Der Schraubenzieher den du dazu benutzt kann die Lauffläche der Buchse zerkratzen, also sehr vorsichtig und den Schraubenzieher nicht zu weit einstecken.
Wenn du anfängst zu zerlegen um zu sehen ob gebuchst, hast du natürlich keine Bremse mehr und deine Vette steht bis du Neuteile hast , egal ob nur das O-Ring Kit oder komplette Sättel.
Wenn dir das nichts ausmacht, würde ich so vorgehen. Wenn nicht, ist ein Komplettsattelkit zu empfehlen. Kostenunterschied ist ja trotzdem verkraftbar. Und wie geschrieben, falls du dann herausfindest, ddass ddeine Sättel gebuchst sind, so kanst du die ja verkaufen. Ich hätte z.B. wie schon geschrieben , dann Interesse.
Der Ausbau , das Zerlegen und sogar der Einbau des Umrüstkits sind keine Hexerei und man kanns sogar mit 2 linken Händen tätigen.
Wo du vielleicht kleine Probleme haben wirst ist beim Entlüften, besonders wenn du den HBZ leerlaufen lässt. Wenn die Pedalmethode nicht funzt , was bei einigen hier der Fall war ( bei mir noch nie ), dann brauchst due ein Entlüftertool, das Druck auf den HBZ produziert. Kostet wiederum auch nur nur um 50 E, aber es kommt schlussendlich was zusammen.
mfG. Günther
Hallo Günther,
mir macht es nichts wenn die Vette steht, sie ist ohnehin jetzt auf der Bühne da ich noch andere Sachen machen muss. Heisst es automatisch wenn gebuchst ist das dann auch O-Ring verbaut ist, oder gibt es auch gebuchste mit Lipseal? Angenommen meine sind gebuchst, dann kann ich auf O-Ring umrüsten, bzw. neue O-Ringe einsetzen ( da diese ja im Moment undicht sind ), oder? Wenn nicht gebuchst muss ich die zum Buchsen weggeben und das lohnt sich nicht wegen der Kosten, dann kann ich mir auch neue holen, oder? Ich habe mal Fotos angehängt von den Sätteln die in Frage kommen, kann man daran erkennen ob gebuchst oder nicht?
(12.05.2020, 10:44)T schrieb: Heisst es automatisch wenn gebuchst ist das dann auch O-Ring verbaut ist, oder gibt es auch gebuchste mit Lipseal? Angenommen meine sind gebuchst, dann kann ich auf O-Ring umrüsten, bzw. neue O-Ringe einsetzen ( da diese ja im Moment undicht sind ), oder? Wenn nicht gebuchst muss ich die zum Buchsen weggeben und das lohnt sich nicht wegen der Kosten, dann kann ich mir auch neue holen, oder? Ich habe mal Fotos angehängt von den Sätteln die in Frage kommen, kann man daran erkennen ob gebuchst oder nicht?
Nee,
es gibt auch edelstahlgebuchste Sättel, in denen Kolben mit Lippendichtungen verbaut sind.
Du brauchst dann nur einen Umrüstsatz + neue Kolben für O-Ringe.
Die bekommst Du bei den Teilehändlern ( z.B. Bernd Janssen vom Stinray´s Shop )
Man kann an den Sättel die Buchsen nur erkennen, wenn man eine Kolbenstaubkappe abzieht.
Wenn man das macht, ist die meiner Meinung nach unmöglich wieder zu verbauen, man muss also Ersatz haben.
Gebuchste Sättel sind baugleich den Originalen und daher können da die ordinären originalen Lippendichtungen sowie die aftermarket O-Ringe verbaut sein. Sieht man dann auch erst, wenn man einen Kolben zieht.
Wenn du Zeit hast, bau einen Sattel ab , besser einen vorne und einen hinten und zieh jeweils einen Kolben. Dann erkennst du was verbaut ist und kanst dich auf die Ersatzteilesuche machen.
Je schneller du das machst, um so schneller kanst du bestellen. Es gibt eigentlich keine Alternatieve dazu ausser du kaufst dir nen Satz Komplettsättel und es ist dir egal , was verbaut ist.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Hallo
Komplett vergessen ! Es gibt auch aftermarket Bresmsättel von Wilwood.
4 oder sogar 6 Kolbensättel . Die 4 Kolbensättel aus Alu ( anstelle Guss ) passen in die Felgen .
Sind etwas teurer als die originalen Gusssättel und man kann womöglich Diskussionen wegen H Kennzeichen haben,
aber das sollte ein Upgrade sein wegen modernerem Dichtungsdesign . Glaube die haben die Dichtungen im Zylinder anstelle vom Kolben. Auch sind die weniger schwer und somit hat man weniger Dämpfungsgewicht auf der Achse. Und Alu gibt die Wärme besser ab als Guss. Ob bemerkbar ist oder mans brraucht ?
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
bau die Dinger auseinander und der Rest ist selbsterklärend.
Teile oder komplette Sättel bei Bernd bestellen und fertig.
Ich meine Frank (Roma) hatte mal eine kleine Bildergeschichte zum Thema Bremssattel überholen gepostet. Nutze mal die Suche.
Ich meine auch, es gibt keinen Bremssattel der einfacher aufzuarbeiten sind, als der einer C3.
Und ich hatte auch schon einen Bremssattel in der Hand, bei dem war eine Seite gebuchst und eine nicht. Also nach amerikanischen Hobbyschrauberstandards ist so ziemlich alles möglich. Zerlegen und dann weißt du es.
Nachdem ich erst habe neue buchsen lassen und es dann nach relativ kurzer Zeit wieder undicht war, habe ich einen neuen Satz Bremssättel bestellt und verbaut. Nun ist lange Ruhe. Die originalen liegen im Regal.
Geh doch mal ein bisschen in die Suchfunktion. Es gibt hunderte Bilder, wo beschrieben wird wie man vorgeht und wie man erkennt, ob die Buchsen drin sind.
Cores zurück nach USA schicken lohnt nicht.
Nur als Hinweis, du musst höllisch aufpasssen, wenn du die Staubkappen der Kolben abhebelst.
Der Schraubenzieher den du dazu benutzt kann die Lauffläche der Buchse zerkratzen, also sehr vorsichtig und den Schraubenzieher nicht zu weit einstecken.
Wenn du anfängst zu zerlegen um zu sehen ob gebuchst, hast du natürlich keine Bremse mehr und deine Vette steht bis du Neuteile hast , egal ob nur das O-Ring Kit oder komplette Sättel.
Wenn dir das nichts ausmacht, würde ich so vorgehen. Wenn nicht, ist ein Komplettsattelkit zu empfehlen. Kostenunterschied ist ja trotzdem verkraftbar. Und wie geschrieben, falls du dann herausfindest, ddass ddeine Sättel gebuchst sind, so kanst du die ja verkaufen. Ich hätte z.B. wie schon geschrieben , dann Interesse.
Der Ausbau , das Zerlegen und sogar der Einbau des Umrüstkits sind keine Hexerei und man kanns sogar mit 2 linken Händen tätigen.
Wo du vielleicht kleine Probleme haben wirst ist beim Entlüften, besonders wenn du den HBZ leerlaufen lässt. Wenn die Pedalmethode nicht funzt , was bei einigen hier der Fall war ( bei mir noch nie ), dann brauchst due ein Entlüftertool, das Druck auf den HBZ produziert. Kostet wiederum auch nur nur um 50 E, aber es kommt schlussendlich was zusammen.
mfG. Günther
habe jetzt mal einen Sattel zerlegt und es sieht nicht wirklich gut aus :-( anbei die Fotos
folgende fragen:
1. sind die jetzt gebuchst oder nicht?
2. wenn nicht, dann ist buchsen teurer als neue gebuchste und auf O-Ring umgebaute zu kaufen, oder?
3. bekommt man die Laufflächen wieder hin, sodass sie dicht sind? siehe Fotos
4. wenn ich es richtig gelesen habe muss man nicht zwingend buchsen um auf O-Ringe zu wechseln, es kommt drauf an in welchen zustand die Laufflächen sind, richtig?