06.10.2020, 22:59
Hallo,
ich wollte gern das Differential von innen reinigen. Dazu muss natürlich der Deckel ab.
Crossmember lösen und gut ist...dachte ich. Selbst mit einem Brecheisen ging das nicht. (Ok...war auch nur 850mm lang ).
An die Verschraubung zwischen Crossmember und Diff kam ich mit vorhandenem Werkzeug nicht heran.
Die Forumssuche hat nicht geholfen. Zündlers Idee mit dem Abzieher auf den Schraubenköpfen des Crossmembers fand ich aber sinnvoll.
Trotzdem hatte ich eine andere Idee...bevor die Drehmaschine für ein Druckstück zwischen Schraubenkopf und Abzieherspindel ran musste.
Die Lösung war ein Zündkerzenschlüssel SW 5/8" mit 3/8" Antrieb. Der hat am Antriebsende auch einen Sechskannt. Damit konnte ich die vier Schrauben in Minutenschnelle lösen.
Gibts im Netz für um 6Euro
Hier der Zündkerzenschlüssel auf der "unzugänglichen" Schraube. Er ist 65mm lang und der Sechskannt schaut weit genug zum Schlüsselansetzen aus dem Crossmember heraus.
Mit dem 3/4" Zoll-Maulschlüssel waren die vier Schrauben in ein paar Minuten gelöst. (ok...Hebebühne ist vorhanden)
Das korrekte Anzugsdrehmoment aufbringen ist dann wieder eine andere Sache
Vielleicht hilft es ja einigen C3 Anfängern, wie ich auch einer bin.
ich wollte gern das Differential von innen reinigen. Dazu muss natürlich der Deckel ab.
Crossmember lösen und gut ist...dachte ich. Selbst mit einem Brecheisen ging das nicht. (Ok...war auch nur 850mm lang ).
An die Verschraubung zwischen Crossmember und Diff kam ich mit vorhandenem Werkzeug nicht heran.
Die Forumssuche hat nicht geholfen. Zündlers Idee mit dem Abzieher auf den Schraubenköpfen des Crossmembers fand ich aber sinnvoll.
Trotzdem hatte ich eine andere Idee...bevor die Drehmaschine für ein Druckstück zwischen Schraubenkopf und Abzieherspindel ran musste.
Die Lösung war ein Zündkerzenschlüssel SW 5/8" mit 3/8" Antrieb. Der hat am Antriebsende auch einen Sechskannt. Damit konnte ich die vier Schrauben in Minutenschnelle lösen.
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Hier der Zündkerzenschlüssel auf der "unzugänglichen" Schraube. Er ist 65mm lang und der Sechskannt schaut weit genug zum Schlüsselansetzen aus dem Crossmember heraus.
Mit dem 3/4" Zoll-Maulschlüssel waren die vier Schrauben in ein paar Minuten gelöst. (ok...Hebebühne ist vorhanden)
Das korrekte Anzugsdrehmoment aufbringen ist dann wieder eine andere Sache
Vielleicht hilft es ja einigen C3 Anfängern, wie ich auch einer bin.
viele Grüße
Christian
Christian