Differentialdeckel abbauen
#1
Hallo,

ich wollte gern das Differential von innen reinigen. Dazu muss natürlich der Deckel ab.

Crossmember lösen und gut ist...dachte ich. Selbst mit einem Brecheisen ging das nicht. (Ok...war auch nur 850mm lang Feixen ).
An die Verschraubung zwischen Crossmember und Diff kam ich mit vorhandenem Werkzeug nicht heran.

Die Forumssuche hat nicht geholfen. Zündlers Idee mit dem Abzieher auf den Schraubenköpfen des Crossmembers fand ich aber sinnvoll.
Trotzdem hatte ich eine andere Idee...bevor die Drehmaschine für ein Druckstück zwischen Schraubenkopf und Abzieherspindel ran musste.

Die Lösung war ein Zündkerzenschlüssel SW 5/8" mit 3/8" Antrieb. Der hat am Antriebsende auch einen Sechskannt. Damit konnte ich die vier Schrauben in Minutenschnelle lösen.
Gibts im Netz für um 6Euro Yeeah!
[Bild: 39592580on.jpg]

Hier der Zündkerzenschlüssel auf der "unzugänglichen" Schraube. Er ist 65mm lang und der Sechskannt schaut weit genug zum Schlüsselansetzen aus dem Crossmember heraus.
[Bild: 39592582oj.jpg]

Mit dem 3/4" Zoll-Maulschlüssel waren die vier Schrauben in ein paar Minuten gelöst. (ok...Hebebühne ist vorhanden)

[Bild: 39592581gi.jpg]
Das korrekte Anzugsdrehmoment aufbringen ist dann wieder eine andere Sache dumdidum 

Vielleicht hilft es ja einigen C3 Anfängern, wie ich auch einer bin.
viele Grüße
Christian
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#2
Ja hast du es auch wieder zusammen bekommen?
Die Schrauben so einzufädeln wird ja ein riesen Spass Großes Grinsen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Nein. Ist noch zerlegt. Aber die Schrauben konnte ich nach dem Lösen entspannt von Hand mit dem Zündkerzenschlüssel herausdrehen. Das Diff muss natürlich abgestützt werden und dann sollte das mit dem Ansetzen schon klappen. Ich werde berichten.

Wenn vorher die Gewinder vergnurgt wurden, wird es natürlich schwieriger.
viele Grüße
Christian
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#4
Das wird ein riesen F... die Schrauben so wieder rein zu bekommen... Großes Grinsen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
Wenn sie von Hand rausgingen, gehen sie - Diff drunter positioniert - vermutlich auch von Hand wieder rein. Das korrekte Anziehen ist ein anderes Thema 😊
Viele Grüße, Martin

18436572
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#6
Hallo

Mit Geduld und Spucke wird der Zusammenbau schon funzen.
Manchmal hilfts die Schrauben etwas konisch anzuschleifen , um die besser starten zu können. Muss nicht viel sein.

Ansonsten gute Idee . Hatte ein viel viel längeres Brecheisen um den Crossmember zu lösen .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Hallo
was für eine Blechschrauben Armada ist denn da noch zu sehen  ? 
Das geht doch bestimmt besser ! 

Dafür 
 Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#8
Hallo Wolfgang,

ich habe das Auto noch keine drei Wochen bei mir. Über die Schrauben habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Da gibt es erstmal andere Baustellen. Wie müsste es den original aussehen?
viele Grüße
Christian
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#9
Da gehören wohl etwas kürzere rein, prinzipiell sind Blechschrauben an der Stelle aber korrekt.
Dort sieht es bei meiner glaube ich auch aus wie Hund Großes Grinsen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#10
Die Schrauben sind von Haus aus nicht sehr kurz.
Sieht bei mir sicher nicht viel anders aus.
Es müsste wohl die Nr. 7 im Bild sein.

[Bild: ikFekDqFGFyt-eY2UN1lnuf9MJEslyjWGXp5fBNb...AEoI4=w475]

[Bild: Xg4lKIiiu_gTrFlxx2DQGd5c0I5ro4oJX_XWA8fh...OTr48=w475]
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