Hallo Zusammen,
ich bin Gebby und seit Ende letzten Jahres Besitzer einer C4 ZR-1.
Nun habe ich folgendes Problem:
Die ZR-1 wurde von Amerika importiert und hat hier die Erstzulassung in DE erhalten. Nachdem ich bemerkt hatte, dass die Heizung nicht warm macht, wurde festgestellt, dass diese nicht angeschlossen war. Nach dem Anschließen dann das "böse" erwachen.
- Die Scheiben beschlagen extrem. Man kann eigentlich nicht mehr fahren da man nichts sieht.
- zu beginn kahm etwas "rauch" / "nebel" aus den Lüftungsschlitzen (aber nur im innenraum - nicht im Motorraum)
- Die Wassertemperatur stieg stark an.
Ich bin sofort am Straßenrand angehalten. Dann musste ich feststellen, dass Kühlflüssigkeit unter dem Auto raus geflossen war. (1 km vor meinem zuhause...)
Ich habe das Auto abkühlen lassen, ca. 1,5 liter Wasser in den Kühltank geschüttet und bin dann noch bis nach Hause gefahren.
Jetzt steht die ZR-1 vor dem haus und ich weis nicht genau was defekt ist. Die Vermutung liegt beim Wärmetauscher. Wenn das der schwarze Kasten neben dem Kühlflüssigkeitsbehälter ist?. Das was aus der Lüftung kommt, riecht auch etwas nach dem Kühlerwasser und brennt ein bisschen in den Augen.
Kann mir jemand helfen?
Deine Vermutung ist richtig, aber leider ist das auf deinem Foto der Verdampfer der Klimaanlage und nicht der Wärmetauscher der Heizung. Der Verdampfer der Klimaanlage ließe sich relativ einfach tauschen, beim Wärmetauscher wird es richtig hässlich. Der Wärmetauscher sitzt nämlich im Innenraum auf der Beifahrerseite an der Spritzwand. Wenn du die Arbeit ordentlich erledigen willst, muss das ganze obere Armaturenbrett raus.
Und jetzt weißt du auch warum der Vorbesitzer lieber auf die Heizung verzichtet hat...
Aber es hilft ja nichts, Servicemanual kaufen, Ärmel hochkrempeln und mind. ein Wochenende opfern. Zumindest das Ersatzteil ist recht preisgünstig.
Wow, ich danke euch für die schnelle Antwort
Aber an dem Verdampfer kann es nicht liegen oder? wenn der Wärmetauscher undicht ist, müsste dann nicht das wasser in den Innenraum laufen?
Zitat:Aber an dem Verdampfer kann es nicht liegen oder?
Nein, im Verdampfer ist kein Wasser, der steht unter Druck mit Klimagas. Wenn der undicht wäre, würde es kurz zischen und dann wäre die Klimaanlage defekt. Das ist sicher der Wärmetauscher oder eine undichte Zuleitung.
Schau mal im Innenraum unter den Teppich, da wird es auch nass sein...
(18.03.2022, 16:05)ratprof schrieb: Schau mal im Innenraum unter den Teppich, da wird es auch nass sein...
Da ist es tatsächlich feucht/nass. Bisher bin ich davon ausgegangen da kommt ggf. Wasser durch die etwas poröse Dichtung an der A-Säule durch.
Wobei das Auto zu 95% in der Garage abgestellt wird.
Oh je... Wer hat Zeit, Lust und Kapazität (platz) mit mir das ganze ggf. anzugehen und mir unter die Arme zu greifen?
Leider kann ich nicht helfen.
Aber interessieren würde mich schon ob der Vorbesitzer / Verkäufer Dich über den abgeklemmten Heater Core informiert hat.
Und warum man ohne (Druck-)Prüfung vor oder nach dem Wiederanschluß drauflos fährt?
(18.03.2022, 16:51)HP28 schrieb: Aber interessieren würde mich schon ob der Vorbesitzer / Verkäufer Dich über den abgeklemmten Heater Core informiert hat.
Und warum man ohne (Druck-)Prüfung vor oder nach dem Wiederanschluß drauflos fährt?
Hallo Hendrick,
der Verkäufer hatte mich nicht darüber Informiert. Es war jedoch Thema im Verkaufsgespräch, bei welchem mir gesagt wurde, dass sowohl Heizung als auch Klime funktioniert. (Klima hatten wir an dem Wunderschönen Tag getestet - ging).
Vermutlich hatte es der Verkäufer tatsächlich nicht gewusst. Daher habe ich die funktionslose Heizung direkt Ihm mittgeteilt worauf er selbstverständlich gesagt hat, dass er die Heizung in Ordnung bringt.
Also war die ZR-1 bei Ihm. Anschließend habe ich Sie wieder "repariert" mitgenommen. Und die Heizung ging. Also machte ich mir weiter keine Sorgen.
Bezüglich der Druckprüfung kann ich dir keine Antwort geben, da ich als Leihe keine Erfahrung habe. Ob eine gemacht wurde, weis ich nicht.
letztendlich ist der Heater-Core eben kaputt... Vom Verkäufer kam darauf hin das Angebot einer Rückabwicklung der Verkaufs. Beim Heater Core Wechsel vermutet er einen Ratteschwanz, welcher der Wechsel mit sich ziehen könne.
Nun Ja, ich will die ZR-1 ungern zurückgeben, somal der Markt derzeit relativ leer ist...
Nun steht Sie bei einer Werkstatt für einen Kostenvoranschlag. Wobei ich, wenn mir jemand unter die Arme Greift und die Platzkapazität hätte, das Thema auch selbst über ein Wochenende angehen würde.
18.03.2022, 19:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2022, 19:55 von ratprof.)
Das kommt darauf an wie lange der Innenraum schon "schwimmt". Prinzipiell sehe ich da keinen großen Rattenschwanz. Heater core sauber tauschen, Sitze raus, Teppich raus, das Ausmaß des Wasserschadens beurteilen, alles trocknen und wieder zusammenbauen.
Wenn das upper dash raus ist und das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite weitgehend demontiert, dann macht es der Aufwand für Sitzdemontage, Teppich entfernen, trockenen etc. auch nicht mehr fett. So wild ist das jetzt auch nicht, mit korrektem Werkzeug und Servicemanual.
In einer Werkstatt würde ich so etwas nicht machen lassen. Wer hat denn damit in D Erfahrung? Ergo machen die die gleichen Fehler wie du bzw. sogar noch schlimmere weil ihnen das Auto scheißegal ist und Zeitdruck herrscht. Mal ganz davon abgesehen, dass die Aktion vermutlich sehr teuer wird, weil da viele viele Stunden erforderlich sein werden.
Edit: Platz und Werkzeug hätte ich, aber leider 600 km von dir entfernt und Zeit ist aktuell auch absolute Mangelware.
Wieso soll man das nicht in einer Fachwerkstatt machen lassen (ACP, Renz etc.), die machen das ja nicht zum ersten Mal und wissen genau, was zu tun ist. Ich würde nur nicht in eine Werkstatt fahren, die eine Corvette zum ersten Mal sieht.