Motor SBC ZZ4?
#1
Hallo,

ich hätte da eine Frage zu einem 350 CUI SBC ZZ4 - Motor (so zumindest die Bezeichnung lt. Gutachten) in einer 89er C4.

Die C4 wurde von einem guten Bekannten (und ich war dabei...) vor ein paar Wochen gekauft, außen weiß, innen türkis (tolle Kombi!).
Probefahrt durfte ich ebenso durchführen, war soweit alles in Ordnung, bis auf ein paar optische Geschichten wie Türgummis.
Das Fahrzeug hatte noch keine deutsche Zulassung und ist kurz vorher aus den USA (Kalifornien) importiert worden.
Bei der Abnahme vom TüV wurde festgestellt, dass Motor und Chassis-Nummer nicht so ganz zusammen passen - und wohl werksseitig oder nachträglich ein anderer, aber originaler Chevy-Motor mit der obigen Bezeichnung verbaut wurde.

Lt. Leistungsmessung liegen wohl 202 KW an.

Kann jemand irgendwas zu dem Motor sagen?

Geht jetzt nicht darum, den Kauf o.ä. rückabzuwickeln.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#2
Google mal GM ZZ4. Das war in den 90er? ein HP Motor, der je nach Konfiguration um die 350 PS geleistet hat. War damals was Feines! Heute sind wir bei ZZ6 oder 7, wenn ich mich recht entsinne.

Unüblich wäre der Verbau in einer C4, die ZZ4s waren auf Vergaser ausgelegt, wobei die Anpassung auf TPI sicher möglich, wenngleich auch nicht ganz leicht zu programmieren sein dürfte.
  Zitieren
#3
Ahh, dankeschön!

Mangels Erfahrungen mit anderen C4en kann ich den Unterschied zum L98 oder LT1 nicht wirklich feststellen.
  Zitieren
#4
Woran erkennt man einen ZZ4 im eingebautem Zustand ?
  Zitieren
#5
Der Block vom LT1 ist zumindest bei der Wasserpumpe anders, da der LT1 ja reverse flow hat. Sollte man an der Anzahl der Schrauben erkennen können: 6 vs 4. Gibt es aber bestimmt, dass jemand von LT1 auf ZZ4 umgebaut hat mit elektrischer Wasserpumpe. Keine Ahnung, was noch alles anders ist, Timing, Köpfe...

Beim L98 dürfte das einfacher sein. Stell doch mal Bilder vom Motor ein bitte. Ich würde tippen, dass man im Bereich des Intakes Unterschiede zum L98 findet. Entweder ist keine originale Ansaugspinne verbaut oder haben die da einen Adapter vielleicht, wäre mal interessant zu sehen. Andererseits könnten auch die Köpfe vom L98 übernommen sein.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass jemand den ZZ4 speziell für L98 swap angepasst angeboten hat damals.

Interessant wäre auch, ob man damit Oldtimer-Zulassung kriegt.
  Zitieren
#6
(26.09.2024, 21:25)Mick schrieb: Woran erkennt man einen ZZ4 im eingebautem Zustand ?

Sorry für die späte Rückmeldung....die C4 befindet sich derzeit noch im "Zulassungsprozess", der ZZ4 ist jedoch vom TüV eingetragen worden.

Es wird noch auf die Ausnahmegenehmigung zwecks kleine Kennzeichen vorn und hinten gewartet.

H-Kennzeichen sollen es ebenso werden!

Ich berichte, wenn sie fertig zugelassen ist :)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor und Getriebe Ausbau Schrauber 0 184 12.10.2024, 21:21
Letzter Beitrag: Schrauber
  Öldruck im Leerlauf bei semi-warmem Motor korays117 20 3.528 19.07.2024, 12:33
Letzter Beitrag: korays117
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 6.637 29.02.2024, 15:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 1.674 10.02.2024, 20:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 4.651 14.01.2024, 22:11
Letzter Beitrag: Inschineer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de