Bremse lässt sich nicht entlüften!
#1
Hi zusammen,

hab heute bei meiner C3 vorne die Bremssättel und den HBZ gewechselt. Da es mir beim Sattel die Bremsflüssigkeit rausgedrückt hat und zwischen HBZ und Bremskraftverstärker auch. 
Vorn habe ich Wilwood Sättel eingebaut. 
Den HBZ hab ich selbstverständlich vor dem einbau im Schraubstock entlüftet. 

Jetzt hab ich das Problem, dass mein Bremspedal immer frei durchtreten kann wenn das Auto läuft und der Bremskraftverstärker arbeitet. Hab dann den HBZ nochmals ausgebaut und entlüftet (kam aber keine Luft mehr). Hab aktuell schon ca. 2 Liter Bremsflüssigkeit durchgedrückt aber leider ohne Erfolg. Langsam bin ich am verzweifeln.
  Zitieren
#2
Wenn alle Entlüftungsventile geschlossen sind, muss sich doch Druck aufbauen?
Hast du Stahlflexleitungen oder die normalen verbaut?
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
#3
Blöde Frage, aber sicherheitshalber gestellt: Wieviel Entlüftungsnippel an den Bremssätteln hast Du genutzt? Da gibt es jeweils 2.

Und wie entlüftest Du die Bremsen?
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#4
Für mich liest sich das wie ein u.a. bestehendes Dichtigkeitsproblem zwischen HBZ und BKV, meist korrosionsbedingt. Verwendest Du den alten HBZ weiter oder einen neuen? Je nach Situation (mit/ ohne BKV) unterscheiden sich die HBZ.
  Zitieren
#5
Vorne sind Stahlflex verbaut und hinten normale aber neu.
  Zitieren
#6
(13.10.2024, 09:55)78er_pace schrieb: Blöde Frage, aber sicherheitshalber gestellt: Wieviel Entlüftungsnippel an den Bremssätteln hast Du genutzt? Da gibt es jeweils 2.

Und wie entlüftest Du die Bremsen?

hinten 2 pro Sattel und vorne auch, da ich die Wilwood drin habe. Entlüftet habe ich nach der Reihenfolge wie sie im Haynes angegeben ist. 
Zuerst habe ich es mit "Gravity Bleeding" probiert. Dan mit der zwei Mann Methode, einer Pumpt der andere öffnet die Entlüfterschraube
  Zitieren
#7
(13.10.2024, 10:31)kenneth schrieb: Für mich liest sich das wie ein u.a. bestehendes Dichtigkeitsproblem zwischen HBZ und BKV, meist korrosionsbedingt. Verwendest Du den alten HBZ weiter oder einen neuen? Je nach Situation (mit/ ohne BKV) unterscheiden sich die HBZ.

Ich hab eine neuen eingebaut. Da der alte zwischen HBZ und BKV rausgesifft hat
  Zitieren
#8
Kann es denn am "Proportioning Valve" liegen? Hab gerade gesehen dass es dafür ein Bleeder Tool gibt, dass verhindern soll, dass das Ventil beim entlüften arbeitet.



https://www.ebay.de/itm/175441551430?chn...5IQAvD_BwE
  Zitieren
#9
Hallo

Ist denn das Pedal immer weich und bis zum Boden durch zu drücken? Ist irgendwie komisch, denn wenn nirgens Bremsflüssigkeit austritt, dann müsste das Pedal hart werden, oder zumindest müsstest du einen Widerstand bemerken. Das ist ja ein geschlossenes System und wenn wirklich alle Luft raus ist, kann es meiner Meinung nach nur noch am BKV liegen. Der überträgt die Pedalkraft über die Mebran mit Unterdruck an den HBZ. Wenn die Membran im BKV nicht mehr 100% abdichtet, wird der Stössel den HBZ nicht betätigen können. Ich würde den BKV nochmals genau untersuchen.

Viel Erfolg
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#10
Hi Marcel, wenn der Motor aus ist baut sich Druck auf im Bremssystem und kann das Pedal nicht bis zum Boden durchdrücken. Aber sobald der Motor läuft, sackt er ab.
Wenn ich am Unterdruckanschluss ab BKV sauge dann müsste er doch den Unterdruck halten oder? Gibt es ne möglichkeit diesen irgendwie zu prüfen?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Antenne fährt nicht ein/aus. Antennenmotor läuft dauerhaft CrzFrz 5 433 05.11.2024, 08:50
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wie hört es sich an wenn Vergaser überkocht ? Suschi87 9 1.693 02.09.2024, 22:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Hat sich schon jemand diese C3 angeschaut? Maverick1964 12 2.714 19.07.2024, 07:55
Letzter Beitrag: craxx
  72er Front Crossmember bzw. Extensions passen nicht C3-Micha 13 1.818 25.06.2024, 08:59
Letzter Beitrag: C3-Micha
  T-Top lässt sich nicht öffnen Admiral 5 1.533 22.05.2024, 19:58
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de