Corvette C3 Kaufberatung, Kaufempfehlungen
Hallo,

ich hoffe ich habe die richtige Kategorie verwendet.

Ich bin auf der Suche nach einem richtigen US-Oldtimer auf die C3 gestoßen.
Schon lange Zeit ist es ein Traum von mir, einen Oldtimer zu fahren und wenn möglich auch daran zu schrauben (sofern das mit, bis jetzt, nur wenig Know-How möglich ist).
Hab öfters an meinen Motorrädern geschraubt, ich denke, das ist aber nicht vergleichbar.

Ich habe mich etwas eingelesen und wollte nun mal nachfragen, ob es bekannte Probleme bei den C3 Vettes gibt, hauptsächlich im Augenmerk hätte ich BJ 1976-1980, da ich da ein paar ansprechende Modelle online gefunden habe.

Gibt es denn grundsätzlich Dinge, auf die man beim Kauf achten sollte, eventuell bekannte Dinge die gern mal kaputt gehen?
Bird Cage habe ich bereits gelesen, manche meinten auch in diversen anderen Foren, dass ein lange Europatrip zB nicht das richtige sei, wenn man (übertrieben gesagt) keinen Feuerlöscher und Werkzeug dabei hat. (Hätte auch keine Riesentrips vor, eventuell Italien von Ö aus oder ähnliches)
Auch, dass lange Fahrten oft mal ungemütlich werden können und nicht viel Platz für Fahrer und Beifahrer vorhanden sei.

Lese hier allerdings auch gegenteiliges, dass die Ersatzteile verfügbar und nicht allzu teuer sind, beispielsweise.

Und vielleicht noch als als abschließende Frage, ist es realistisch mit ca. 23k € etwas Vernünftiges zu bekommen (PS sollten bei 200 liegen, Targa wär cool)?
Ich habe auch immer wieder Cadillac ins Auge gefasst, allerdings sind da die Preise doch deutlich höher und diese sind eher mehr "Alltagsautos" von alten Zeiten, keine Sportwagen.
Habe zB C3 Modelle für 40k gefunden, was mich doch etwas verunsichert hat.

Danke im Vorraus und
LG
"Langer Trip nicht das Richtige" ist eher eine Mär. Ich war mit dem Auto 3x in Griechenland und 1x in Korsika...

Auf der Portalseite https://www.corvetteforum.de/portal.php findest Du links unten die Kaufberatung. Erst mal einarbeiten, dann weiter fragen 👍
Viele Grüße, Martin

18436572
Hallo Milkman,
Bezüglich der Preise:
Classic Data taxiert aktuell eine C3 Targa (78-79) im Zustand 1 mit EUR 33.600; im
Zustand 2 mit EUR 24.500; im Zustand 3 mit EUR 16.000.

Grüße
Jass
PS und OT, aber trotzdem:
Ist das im aktuellen Markt Sonderheft nicht Jürgen in der gelben C3, GG Nummer.😬😉
Hallo Milkmann,
wie ist dein richtiger Name?
Hier ein Link der ganz aufschlussreich ist
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=111449
Wenn du diesen gelsen hast kennst du schon mal die verschiedenen Jahrgänge und in etwa die Preise.
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt sich einen Oldtimer zuzulegen, da das Angebot groß und die Nachfrage gering ist. Die Leute halten ihr Geld zusammen.
Für 23.000 gibt es schon vernünftige C3's. Entscheidend ist natürlich was dir gefällt, Farbe, Modelljahr, usw.
Wie schon in dem anderen Thread beschrieben sind die Modelle mit den Chromstoßstangen (1968-1972) am teuersten. Die anderen bis 1982 je nach Zustand sind günstiger. Vergiss die Wertangaben in Fachzeitschriten, da gibt es sehr große Unterschiede.
Die C3 ist ein sehr robustes und dankbares Auto. Ich hatte bisher 2 davon und war sehr zufrieden damit. Mit der einen war ich 2x am Gardasee, ohne Probleme.
Wenn dir eine gefällt, frag hier im Forum mal nach, ob dich einer bei der Besichtigung begleiten kann. Wurde schon oft so gemacht, die Kollegen hier sind alle sehr hilfsbereit.
Kaputt gehen kann immer was, dafür ist es ein Oldtimer. Ersatzteile bekommt man aber fast alle und auch zu normalen Preisen.

Gruß Frank
@daabm
Und da wird immer erzählt, Corvetten wären nicht alltagstauglich - sie können sogar durch's Wasser nach Korsika!
Hallo,

ich freue mich sehr, dass bereits so viele auf mein Thema geantwortet haben.
Da ich leider zu blöd zum Zitieren bin, nachfolgend die Antworten:

daabm: Danke für den Link, ich hab nachdem ich das Thema erstellt habe kurz gegoogelt und habe das gleiche gefunden, vielen Dank!
Das du schon soviel unterwegs warst, spricht wirklich gegen das, was ich gelesen habe :)

Jass: Danke für die Seite, das kannte ich gar nicht. Da werd ich mich auf jeden Fall mal umsehen.

Frank: Ich heiß, wie daabm, ebenfalls Martin :)
Den Link werd ich mir gleich im Anschluss ansehen, danke dir!
Ich finde das super, dass die Möglichkeit bestehen würde jemand "erfahrenes" mit zu einer Besichtigung zu nehmen.
Hört sich wirklich sehr hilfsbereit an.
Das mit den Chromstangen habe ich ebenfalls wo gelesen bzw. beim Preis gesehen Großes Grinsen

LG
Die V8 Lounge hat gerade eine 81er - allerdings mit Vergaser und 190 PS. Aber vielleicht sagt Dir die ja zu?
Vergaser wäre zu bevorzugen. Die Steuergeräte gehen irgendwann kaputt, siehe zahllose Threads auch hier im Forum zur 82er Crossfire.  Und wenn man dann keinen Ersatz findet, ist das Auto entweder schrottreif oder man muß auf Vergaser umrüsten :-)

@Craxx nein, schwimmen kann sie nicht, da musste schon die Fähre aushelfen 😂 Aber Griechenland waren jeweils etwa 5k Kilometer. Davon 2000 Heimat/Ancona/Heimat nonstop.
Viele Grüße, Martin

18436572
Also wenn, dann schon Vergaser Großes Grinsen
Das ist noch schön übersichtlich.

Aber die von der V8-Lounge schaut top aus. Innen wie außen.
Das merkt man dann halt auch etwas am Preis, wobei ich sagen muss für den Zustand ist das vollkommen OK.

Auf Mobile gibts ne gelbe, wahrscheinlich ist das eh einer aus dem Forum Großes Grinsen
Die ist auch klasse. Wär im Moment (vom Aussehen her) mein Favorit.

LG

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung C3 Nähe Calw pixeldirigent 45 8.768 15.09.2024, 20:04
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  72er C3 LT1 Kaufberatung rvator 52 19.390 26.03.2021, 01:31
Letzter Beitrag: daabm
  Erstanmeldung C3 Kaufberatung Jens67 26 27.893 03.06.2020, 13:29
Letzter Beitrag: Jens67
  Kaufberatung Deserter 21 11.151 21.05.2020, 22:24
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  C3 Kaufberatung - aber Rostnest? rambo.com 48 22.478 22.05.2016, 21:01