C6 in USA über 10.000 Euro günstiger !
Zitat:aber ich sehe mit deinem Beitrag hier sind wir wieder beim Thema...

The never ending story . . . huahua

Mit dem richtigen TÜV Prüfer bekommt man garantiert keine Bauchschmerzen !

Zitat:Und Nebelscheinwerfer muss auch zwingend dran

Nö, nicht Nebelscheinwerfer, sondern Nebelschlussleucht. Kosten: 10 Euro fuffzig Feixen

Zitat:Das Austauschen der RÜckleuchten,
soll ja dank der neuen Digitaltechnik ja auch nicht mehr so einfach sein

Die C6 verwendet das gleiche Multiplexing System wie die C5. Auch dort gibt es massenhaft "Euro Taillight" Umbauten in USA. Und mit den Rückfahrleuchten hat man nun keine Probleme mehr wie bei der C5 - Will heißen: Umbau Heckleuchten C6 einfacher als C5 .- . .

Hauptscheinwerfer: Entweder ein kompletter Satz Euro lights in USA einkaufen und verbauen (Adapter von US auf Euro Headlights gibts bei Kenfichtner chevy) oder vorher schauen ob es ein Gutachten für die US Lichter gibt (Dann fährt man mit den US Lichtern in Deutschland rum, legal da eingetragen). Reinigungsanlage muss drann, kann aber ohne große Probleme von einer Werkstatt eingebaut werden. Wenn es daran liegt, schick mir ne PN, ich geb Dir die Nummer von meiner Umrüstwerkstatt zwischen Nürnberg und München an der A9 . . .


Abgasgutachten und TÜV Datenblatt gibts beim TÜV Augsburg, Herr Mangliers, kosten ca. 214 Euro inkl. Nachnahmegebühr Feixen

Grüße

Jochen
  Zitieren
PS. Sebastian, schade das Du nichts gewonnen hast . . . Nächstes mal . . .
King

Grüße

Jochen
  Zitieren
Zitat:Nö, nicht Nebelscheinwerfer, sondern Nebelschlussleucht. Kosten: 10 Euro fuffzig Feixen
Äh ja, das meinte ich...;-) Sieht nur irgendwie besch***** aus. Wie ist das denn bei der Eu-Version gelöst?


Zitat:Die C6 verwendet das gleiche Multiplexing System wie die C5. Auch dort gibt es massenhaft "Euro Taillight" Umbauten in USA. Und mit den Rückfahrleuchten hat man nun keine Probleme mehr wie bei der C5 - Will heißen: Umbau Heckleuchten C6 einfacher als C5 .- . .

Ich hab in einem US-Forum gelesen, dass es wesentlich schwieriger als bei der C5 sein soll, da es momentan noch nix mit "plug and play" gibt. Die Anschlüsse sollen komplett anders sein. Der kollege dort im Forum hatte es jedenfalls bis jetzt noch nicht hinbekommen..


Zitat:Hauptscheinwerfer: Entweder ein kompletter Satz Euro lights in USA einkaufen und verbauen (Adapter von US auf Euro Headlights gibts bei Kenfichtner chevy) oder vorher schauen ob es ein Gutachten für die US Lichter gibt (Dann fährt man mit den US Lichtern in Deutschland rum, legal da eingetragen). Reinigungsanlage muss drann, kann aber ohne große Probleme von einer Werkstatt eingebaut werden. Wenn es daran liegt, schick mir ne PN, ich geb Dir die Nummer von meiner Umrüstwerkstatt zwischen Nürnberg und München an der A9 . . .

Ich wusste garnicht, dass es einen Unterschied zwischen den US und den EU-Hauptscheinwerfern gibt? (Ist doch beides HID oder?)

Zitat:Abgasgutachten und TÜV Datenblatt gibts beim TÜV Augsburg, Herr Mangliers, kosten ca. 214 Euro inkl. Nachnahmegebühr Feixen

Oh, danke. Das geht ja noch... Feixen
Ehemaliger Username im Forum:"Bitbuster"
  Zitieren
1) Normalerweise "leuchten" US Glühbirnen nicht in Deutschland, jedenfalls nicht amtlich. Die EU Prüfnummer/ Welle fehlt.

2) Wenn man zusätzlich Leuten in die Corvette einbaut, dann leuchten die erst, wenn das BCM diese eingespielt bekommt.
Dazu muss die Software heruntergeladen werden.
Bei der C5 ist das Problem, dass eigentlich nur die Software heruntergeladen werden darf, die der Fahrgestellnummer entspricht.
Die enthält aber nicht die zusätzlichen Leuchten, wenn Sie nicht vom Werk installiert waren.
Wenn man eine andere Fahrgestellnummer herunterlädt gibt es Probleme in der internen Kommunikation und bei jedem weiteren Update in einer anderen Werkstatt.

Ich habe das einmal mit GM Leuten durchgespielt, weil ich eine Z51 Fahrwerk auf F55 umbauen wollte.
Die GMler waren aber leider zu kompliziert im Kopf....
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
Zitat:1) Normalerweise "leuchten" US Glühbirnen nicht in Deutschland, jedenfalls nicht amtlich. Die EU Prüfnummer/ Welle fehlt.

Wenn es ein Lichtechnisches Gutachten für die Scheinwerfer gibt ist der Betrieb von US Scheinwerfern mit "DOT" Nummer sehr wohl "amtlich" und legal. Bei meinem Dodge Durango sind die US Scheinwerfer aufgrund eines solchen Gutachtens in die Fahrzeugpapiere eingetragen worden. Auch für die C6 US Leuchten wird es wohl ein solches Gutachten geben. Oft günstiger als eine komplette Umrüstung auf EU Norm (kosten für Eintragung/Gutachten und TÜV Gebühr zusammen 200 Euro).

Eine Softwareänderung ist für einen Euro konformen Umbau von Heck oder Front Leuchten nicht notwendig. Weder bei der C5 (eigene Erfahrung), noch bei einer C6 (gleiches System wie C5). NSL wird separat unter Umgehung des BCM geschaltet, Blinker und Rückleuchten Konstelation wird in Anzahl und Schaltung nicht verändert - warum sollte man da eine andere Software benötigen ?


Grüße

Jochen
  Zitieren
Es ist ja nicht mehr so wie früher. Da gab es Normteile, die recht einfach ausgewechselt werden können. So haben Corvetten von 1958 bis 1982 ganz einfach runde Scheinwerfer in 4 Zoll Durchmesser. Genauso wie die ersten 3er BMWs. Und das ist untereinander austauschbar.
Durch aerodynamische Gründe (Styling hat wohl auch ein Wort mitzureden) sind die Leuchten heute als Teil in die Karosse integriert und unterscheiden sich von Fahrzeug zu Fahrzeug.
Jetzt für jeden Wagen eine "E" geprüfte Version herzustellen, ist nicht zumutbar.
So kam es, dass ich für meinen S10 Pick-Up (offizielle Europaversion, kein Grauimport) genauso wie Jochen für den Durango eine Genehmigung erhielt, diese in Deutschland zu fahren.
  Zitieren
Jochen, wir hatten hier im Forum gerade jemand, der kein Licht auf die Nebelschlussleuchten bekam, weil die Software nicht stimmte, in einer C5!!!!!!!

Ausserdem ist es in diesen modernen Autos bekanntlich so, dass die Lampen nicht mehr einfach eingeschaltet werden, das heisst, Unterbrecher (Schalter) und direkte Leitung. Heute geht das über Datenbus mit MSN usw, daher muss die Software stimmen, sonst ist die Schaltung per Datenbus nicht möglich, weil die Adresse nicht bekannt ist!!??

Ist mein gefährliches Halbwissen in diesem Fall falsch???? Feixen Feixen
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
Cord, Dein Wissen ist sicherlich nicht falsch. Jedoch unterscheidet sich der von Dir genannte Fall mit einem US Umbau auf EURO: Es war eine Euro C5 auf die angeblich eine US Software aufgespielt wurde. Dabei wurde die original Lampen Bestückung hinten beibehalten. Das funzt natürlich nicht (US Software kennt die Euro NSL nicht). Bei Umrüstung einer US C5 auf STVZO (wohl gemerkt, man baut das US Heck nicht auf ein "echtes" Euro Heck um, sondern installiert, z.B. zwischen den Endrohren, eine zusätzliche NSL). Diese wird dann einfach mittels eines zusätzlichen Schalters geschaltet. Wie gesagt, man umgeht dabei BCM.

Behält man diese Originale Bestückung der Hecklampen einer US C5 bei und ersetzt lediglich die Farben der einzelnen Blinker Gläser (bzw. Tauscht die 4 US Hecklampen gegen Euro Gehäuse aus, wobei auch die beiden mittleren Gehäuse mit den äußeren Euro Gehäusen bestückt werden) ist die Sache problemlos. Dann hat man zwar kein "echtes" Euro Heck, dies ist jedoch auch nicht unbedingt wünschenswert, wenn ich mir die NSL Lösung an den Euro Teilen anschaue . . . Unser "Selbstumbau" wird also schöner, und entspricht der STVZO, was will man mehr ?


Grüße

Jochen
  Zitieren
War gerade einmal gegenüber bei einem Eu-Neuwagen Händler. Der hat seit neustem auch zwei Mustang GT da stehen, die komplett umgerüstet und mit Fahrzeugbrief kommen. Habe ihn in dem Zusammenhang dann mal zu den Umrüstungen ausgequetscht. Er meinte, dass das inzwischen eine Firma macht, die sich auf so etwas spezialisiert hat. Auch C6 könnten Sie in der US-Version besorgen und direkt mit TÜV und Fahrzeugschein liefern. Allerdings gab er die Umrüstkosten mit etwa 3000 Euro für die Corvette an! besoffen
Ehemaliger Username im Forum:"Bitbuster"
  Zitieren
So stelle ich mir dann den STVZO konformen Umbau der Heckleuchten vor. Das Lampen Set gibt es inkl. aller Adapter und Leuchtmittel bei Mid America Motorworks. Kostet zur Zeit noch 399 US$, wird aber sicher in naher Zukunft bei anderen Anbietern noch günstiger:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bluetooth Adapter über AUX ESB 10 647 16.10.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  C6 BJ 2008 Schalter - Inspektion 50.000 km axlrose 1 364 06.10.2024, 15:19
Letzter Beitrag: P.A.J.
  C6 Euro Model Abschlepphaken Gewinde NIGHTFLIGHTHH 13 1.738 11.08.2024, 22:32
Letzter Beitrag: Marwin
  Verschmorter Geruch über Lüftung Fordy 1 1.024 30.07.2023, 21:37
Letzter Beitrag: Tom V
  Erhaltungsladung über Zigarettenanzünder? Brummi 10 3.140 29.04.2022, 17:26
Letzter Beitrag: Ty Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de