Beiträge: 61
Themen: 6
Registriert seit: 03/2004
Ort: Heidelberg
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 98 pewter
Kennzeichen: HD-TT190
Baureihe (2): silber
Baujahr,Farbe (2): BMW 316i
05.04.2005, 19:50
Hallo
hatte über Winter meine C5 abgemeldet, bekomme jetzt öfters (zum 3ten mal)
die Fehlermeldung "Sterring Sensor Uncorrelated Malfunction"hat das was mit
dem Lenkradschloss zu tun
weiss jemand vieleicht was dazu?
Gruss an alle Stone
Beiträge: 66
Themen: 10
Registriert seit: 05/2004
Ort: Sweden
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000 TR Cabrio
Hi. Nein hatt nich mitt dem lenkradshloss zu tun. Dieser sensor zeigt an vie dass lenkrad stet. Er ist ganz bei dem boden wo dass lenkrad durh aus in motoram geth. Der sensor sagt an 1. Wen die reder grade nach vorne sten. 2. Die lage von dem reder wenn du kurve macht. 3. Wie shnell du dass lenrad drehen. Die signale gehen zu EBTCM
Kontrollire die anchlusse (kabel) auf den sensor und EBTCM. Wenn dass nicht hilft dan zu Tech 2.
Gruse // Max
Beiträge: 61
Themen: 6
Registriert seit: 03/2004
Ort: Heidelberg
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 98 pewter
Kennzeichen: HD-TT190
Baureihe (2): silber
Baujahr,Farbe (2): BMW 316i
Hallo Max
danke für die Antwort.
In der Werkstatt sagte man mir, ohne das Fahrzeug anzuschauen
der Neigungswinkelsensor an der Lenkung ist defekt.
Würde öfters vorkommen,die haben gleich eine neuen bestellt!
Da bin ich mal gespannt ob das auch die Ursache ist.
Gruss Stone
Beiträge: 1.204
Themen: 27
Registriert seit: 10/2004
Ort:
OG
Baureihe:
C3 Convertible
Baujahr,Farbe:
1971 blau
Kennzeichen:
OG C3H
Corvette-Generationen:
Hallo Stone,
der Fehler wird sehr warscheinlich nach dem Tausch nicht mehr auftreten.
Max hat ja schon beschrieben, was dieser Sensor bewirkt.
Es wird die Lenkradstellung und die Geschwindigkeit der Lenkbewegung gemessen.
Der Sensor liefert 2 digitale und 1 analoges Signal.
Deine Fehlermeldung kommt wenn
- das digitale Signal länger als 5 sec. vom analogen Signal abweicht, oder umgekehrt
- die digitalen Signale nicht ankommen oder kurzgeschlossen sind
- das Indexsignal links und/oder rechts fehlt
Hast Du Dir mal die Steckverbindungen angesehen?
Gruss
Markus
Beiträge: 61
Themen: 6
Registriert seit: 03/2004
Ort: Heidelberg
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 98 pewter
Kennzeichen: HD-TT190
Baureihe (2): silber
Baujahr,Farbe (2): BMW 316i
Hallo ,
weiss jemand ob ich an den Stecker von oben dran
komme,oder brauche ich dazu eine Hebebühne weil
zugang nur von unten möglich ist.
Gruss Stone
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort:
.
Corvette-Generationen:
Stone,
ich bin in der Arbeit und hab kein Zugriff auf mein SI2000 Service Manual. Wenn es bis heute Abend noch keiner geschrieben hat werd ichs heute Abend nachschauen.
Grüße
Jochen
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort:
.
Corvette-Generationen:
Stone, denke nicht das Du da selbst Hand anlegen kannst. Der Sensor sitzt in der Lenksäule. Um an ihn ranzukommen musst Du zuerst den Airbag im Lenkrad ausbauen und anschliessend das Lenkrad selbst abnehmen. Hierzu benötigst Du Spezialwerkzeug (J 42120 und J1859A, bzw. vergleichbare Abzieher). Auch gibt es bestimmte vorgehensweise wie man den Airbag ausschaltet um eine Aktivierung zu vermeiden.
Anschliessend muss die Lenksäule ausgebaut werden um an diesen Sensor zu gelangen . . .
Grüße
Jochen
Beiträge: 61
Themen: 6
Registriert seit: 03/2004
Ort: Heidelberg
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 98 pewter
Kennzeichen: HD-TT190
Baureihe (2): silber
Baujahr,Farbe (2): BMW 316i
Hallo
Jochen das hört sich aber teuer an mal gespannt was rauskommt,
und Danke für die schnelle Antwort.
Werde es natürlich reparieren lassen und dann Bescheid sagen
was sowas kostet.
ein schönes We.. Guss Stone(Thomas)
Beiträge: 66
Themen: 10
Registriert seit: 05/2004
Ort: Sweden
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000 TR Cabrio
Habe heute mitt dem vette gefaren. Erste mal 05. Habe DTC C1287H 3 mal bekommen. Den anshluss zu dem sensor im lenkrad siet man gut. Saubergemacht und wieder zuruck. Werde seen was passiert. Anchluss bei EBTCM nicht eifach. Brauche auch einem neuen sensor.
Max