Klimaanlage ohne Funktion
#11
Von diesem Ventil geht aber das abgehende Kabel nicht direkt an den Kompressor wie ich das eigentlich gedacht hatte sondern in Richtung Gebläsekasten wo es in einem weiteren Sensor endet. Der sieht wie ein Wärmefühler aus, da ein Draht von dem Fühler ausgeht und an der Klimaleitung mit einer Schlauchschelle befestigt ist. Drumherum war so ne Art Knetmasse verteilt was wahrscheinlich die Wärme oder Kälte von der Klimaleitung an diesen Draht abgeben soll. Das abgehende Kabel von diesem sensor geht dann schließlich an den Kompressor. Jetzt versteh ich nur nicht ganz was der Vorbesitzer da gebastelt hat. Wenn jemand Fotos braucht kann ich morgen gerne mal welche von diesem Fühler machen.
Wie ist denn die Steuerleitung für den Kompressor original verbaut? Geht die nur über einen Druckschalter oder sonst noch irgendwas?
Vielen Dank für eure Antworten.
Andy
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#12
Wenn der Fühler nicht original ist hat der Vorgänger in eingebaut. Ihm war wohl das ein und ausschalten zu lästig. Überbrück den einfach und probier es aus. Wenn der Druckschalter durchgang hat ist es doch ok.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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#13
Hallo!
Ja der Vorgänger hatte sich scheints eine Art Klimaautomatik verbaut.. gar nicht mal schlecht gedacht - nur leider ist das Kühlschrankthermostat das er da verbaut hatte kaputt gegangen. Ich habs jetzt rausgeworfen und bin direkt mit dem Kabel vom Druckschalter an den Kompressor. Die Klimaleitung die runter zum Gebläsekastenkasten geht wird auch eisekalt und vereist direkt aber der Innenraum wird leider trotzdem überhaupt nicht kalt. Ich werde am Mittwoch mal Klimaflüssigkeit auffüllen. Ist das denn richtig das die Klimaleitung die runter zu dem Kasten geht total weiß wird und sich da aussendrum Eis bildet? Oder ist die originalerweise isoliert? Ich mein nur weil die doch auch ziemlich nah an den Krümmern vorbei läuft und dem Heizungsschlauch. Sollte man das gegeneinander isolieren oder ist das egal?
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#14
Hi!

Zitat:Ist das denn richtig das die Klimaleitung die runter zu dem Kasten geht total weiß wird und sich da aussendrum Eis bildet? Oder ist die originalerweise isoliert? Ich mein nur weil die doch auch ziemlich nah an den Krümmern vorbei läuft und dem Heizungsschlauch. Sollte man das gegeneinander isolieren oder ist das egal?


Wenn die Leitung vereist, dann vereist auch der wärmetauscher(Verdampfer) und friert zu, sodaß keine Luft mehr durchgeht! Die Temperatur nach dem Expansionsventil sollte nicht in den Minusbereich gehen sondern so um +5°C liegen damit die Luft auf ca. 10°C abgekühlt wird. Offensichtlich ist durch den Fremdkompressor die Anlagencharakteristik geändert worden, diesem Umstand wurde durch das intermitierende Ein-Ausschalten durch den Thermostat Rechnung getragen.

===> Themostat wieder rein oder original Kompressor rein
oder mit dem Expansionsventil Experimentieren!

Ich würde eher mit dem Thermostaten weiter probieren!

Viel Glück

Richard!
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#15
Das Expansionsventil bzw die Drossel wird dafür Ursache tragen.Kältemittel ist ja drin, ansonsten würde die Klimaanlage nicht einsachalten.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#16
Oh man ich glaube bei mir ist einiges verbastelt! Was ist denn das Expansionsventil? Ist das das Teil was auf meinem 4. Bild im Beitrag zu sehen ist? Und wie oder was stellt man da denn ein? Regelt das den Durchlass und damit auch die Temperatur nach dem Ventil? Ich versteh so langsam gar nix mehr. Hab ehrlich gesagt auch keine Lust jetzt viel Geld für ne Befüllung auszugeben und das bringt dann gar nix. Aber wenn die Leitung vereist müsste doch trotzdem kalte Luft in den Innenraum kommen oder nicht? Ich merke wirklich überhaupt keinen Unterschied ob die Klima an ist oder auf Economie gestellt ist..
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#17
wie stellt man denn das expansionsventil ein und wo sitz das überhaupt?
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#18
Also nachdem ich jetzt die Anlage auseinanderhatte musste ich wie ihr schon vermutet habt feststellen das die Drossel (Expansionsventil) total verstopft ist und so gut wie gar nix mehr durchgelassen hat. Leider konnte man den länglichen einsatz mit dem Sieb nicht herausbekommen. Ist da irgendwie drin festgerottet. Die letzte Möglichkeit bliebe noch die rauszubohren. Habe sie aber erstmal mit Druckluft gereinigt und siehe da -> Die Anlage kühlt wieder. Jetzt habe ich aber natürlich die Befürchtung das sich das Teil wieder zusetzt. Wo bekomme ich denn diese Einsätze her und wieviel Gramm Kältemittel muss denn bei ner C3 reingefüllt werden?
M.f.G.
Andy
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#19
Hier:
https://www.sherco-auto.com/smartvov.htm

Gruß
Friedel


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#20
@Andy
Du schreibst "die Ankage kühlt wieder" Das heißt doch das du wieder Kältemittel drauf hast.
Dann laß es doch doch so wie es ist. Wenn zu wenig Kältemittel drin ist Kühlt sie nicht oder
nur schwach. Füllst du zu viel ein kann der Verdichter (Kompressor) kaputt gehen. Ich habe
Schon einige Anlagen gefüllt und die Menge liegt so zwischen 500g - 800g. Wenn man
die korrekten Werte nicht kennt, kann man auch nach gefühl füllen. Aber obacht lieber zu wenig als
zu viel.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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