Uhr Reparatur
#1
Hallo,
ich halte gerade meine Uhr in den Händen die ich aus meiner Mittelkonsole rausgefriemelt hab. War das ne Scheiß-Arbeit muss ich sagen. Nun ja, die Magnetspule ist defekt und der durchsichtige Plastikhalter. Wer schonmal seine Uhr in den Händen gehalten hat weiß bestimmt was ich meine. So, nun gibts bei Ecklers für 70 $ einen Umrüstsatz für Quarz oder für 130 $ eine neue Uhr. Ziemlich teuer wenn ihr mich fragt. Nun überlege ich das alte Ziffernblatt zu verwenden und aus einer Funkuhr das Uhrwerk dahinter einzubauen oder das ganze zu Ka-Ja Tachojustierung zu schicken. Aber das wird bestimmt auch mal locker 70 Euro kosten also kann ich auch das Umrüstset für Quarz bestellen.
Wer hat Erfahrung und kann mir evtl. Tips geben?
Hat vielleicht noch jemand eine Uhr für ne ´78 auf Lager?
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#2
Hallo
dann schildere doch mal bitte die Arbeiten zum Ausbau der Uhr.
Meine Uhr ist auch defekt und die Sache steht mir noch bevor.
Nun muß ich sagen ich habe 2 gleiche Hände (linke) soll ich da
überhaupt selbst anfangen?
Dann halte mich bitte mal auf dem "Laufenden"
Gruß Heinz
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#3
Yeeah!Hi Andy Yeeah!

Ne`neue Uhr habe ich leider auch nicht für Dich, aber das gleiche Problem. Habe auch `ne 78er, die "zeitlos" ist. Würde mich interessieren, wie Deine Umrüstung später aussieht.
Halte uns doch auf dem Laufenden.

Hallo-gruenMit bastelnden Grüssen Hallo-gruen
Dirk
SchnarchenAm achten Tag erschuf Gott unsere Politiker; jeder hat mal einen schlechten Tag!
Und damit sie nicht ganz so nutzlos umherliefen lehrte er sie Steuern zu erhöhen.
Zum K....n
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#4
@andy
guten morgäääähn ihr zeitlosen vette fahrer! Hallo-gruen
bzgl. defekten zeitmesser reihe ich mich doch gleich bei euch ein..
nach aussagen einiger kenner hier im forum, ist das mit den vette-uhren wohl eine echte krankheit! weiterhin sagte man mir, dass ka-ja wohl nur tachos und drehzahlmesser instand setzt!! aber ich denke mal, dass ein kleiner anruf bei denen uns eine sichere aussage gibt ! eventuell bekommen wir ja einen kleinen preisnachlass, wenn wir denen gleich einen 10er-pack schicken!? Feixen
wenn die es aber nicht machen, werde ich mir wohl eine neue besorgen und nich tirgendwelche "uhrwerks-umbauten " in die wege leiten. ich werde heute mittag mal bei denen anrufen, vorher kann ich leider nicht.. eventuell wissen wir dann ja schon mehr!
lg
n.fl
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#5
Ich habe die Uhr meiner 72er zerlegt, gereinigt (Ultraschallbad), geölt, neue Spule gewickelt, Zifferblatt gereinigt und nachgezogen und wieder zusammengebaut.
Die Technik ist ja sehr simpel.
Hat eine Weile (wie bei so vielen) funktioniert, dann kam leider ein verklebter Zug-Kontakt, da ich diesen nicht gefettet habe.
Seit dem steht sie wieder, da mir der Ausbau erst mal zu aufwändig ist.
Winterarbeit. Großes Grinsen
Mein Tipp: Wer es nicht sooo original braucht, lieber ein Quarzwerk einsetzen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#6
Ich habe meine vor ein paar Jahren auf Quarzwerk umgebaut, was relativ einfach war,
und Sie läuft sehr genau.

http://www.corvetteclocks.com

Hier noch ein Bild von den Teilen die nach Umbau übrig bleiben: ein paar Zahnrädchen und das alte Uhrwerk.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
stefan
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#7
Hallo

Auch an meiner 68er blieb die Zeit stehen.
Zum Ausbau des Weckers habe ich das rechte Panel ( da wo bei euch die Kartentasche dran ist ) ausgebaut, dann die Mittelkonsole losgeschraubt und etwas gedreht. Dann kann man mit kleinen Fingern hinten die 4 Schräubchen lösen, die die Grundplatte halten. Dann die Uhr losschrauben.
Meine musste nur etwas geölt werden. OK! Geht aber jetzt etwas zu schnell, was mir aber nichts ausmacht.
Habe dann noch das Gehäuse der Uhr zur Uhr hin isoliert, so dass ich eine eigene Masseleitung zur Batterie nur für die Uhr ziehen konnte, da ich die Batterie bei Stillstand des Wagens immer abklemme . Somit läuft nur die Uhr weiter.
Die Batterieschalter mit dem Beipass lassen etwas Strohm auf das gesamte System , was in meinem Fall nichts bringen würde, da ein Fehlerstrom nach Abschalten des Wagens fliesst, der die Batterie nach 1 Woche leersaugt.

Wenn die Spuhle kaputt ist, würd ich wahrscheinlich auf das Quarz-Umbaukit greifen, das doch für die 70 Piepen nicht so teuer ist.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Hallo Jungs,

habe meine Uhr auch schon mal herausgebaut. Mittelkonsole ausgebaut, Uhr ausgebaut. Dabei stellte ich fest, das die Uhr mit einem elekro. Kontakt aufgezogen wird. Sieht so ähnlich aus wie Unterbrecherkontakte. Habe diese gereinigt und die Uhr wieder eingebaut. Funzt............

Nun steht sie wieder und läuft nur ( oder zieht sich nur wieder auf ) wenn ich sie verstellen will. Komisch wa?????????

Will damit sagen.......... never ending story


Gruß Winni
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
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#9
Das schlimmste an einer alten Corvette?

Ein Sekundenzeiger, der in solchen Schritten marschiert wie beim Quartz-Uhrwerk anstatt zu zittern wie im original.
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#10
Sekundenzeiger gibbet aber nicht, sonst d´accord !
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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