20.08.2005, 01:25
Ich habe mir heute in einer Motorradzeitung einen Vergleich zwischen GPS- und altem Radsensoren-Meßverfahren durchgelesen.
War sehr ausführlich am Beispiel einer Yamaha R1 dargestellt.
Alt: 0-100 2,8sec 0-200 7,5sec
Neu:0-100 3,4 0-200 8,3sec
Erklärt wurde der Unterschied von ca 0,6sec durch Schlupf und Traktionsprobleme
bei Vorder-, und Hinterrad.
Bezeichnenderweise bestand der Zeitunterschied schon bei Tempo 20!
Man will jetzt alle alten Meßwerte um 0,6 sec nach oben korrigieren, um objektive
Vergleiche machen zu können.
Das erklärt evt. die oft bekrittelten Vette-Beschleunigungswerte.
Andere 400PS Karren sind auch nicht besser(Maserati, Modena360etc.)
Vermutlich werden beim Hersteller die alten Geräte zwecks Zahlen-Kosmetik verwendet.
Ich bin allerdings nur Laie und lasse mich gern eines Besseren belehren.
Ich will ja meine Corvette nicht schlecht machen, aber wenns wirklich vorwärts gehen soll, ist gegen ein anständiges Mopped jeder strassenzugelassene PKW ein Verkehrshindernis.
Bernhard
War sehr ausführlich am Beispiel einer Yamaha R1 dargestellt.
Alt: 0-100 2,8sec 0-200 7,5sec
Neu:0-100 3,4 0-200 8,3sec
Erklärt wurde der Unterschied von ca 0,6sec durch Schlupf und Traktionsprobleme
bei Vorder-, und Hinterrad.
Bezeichnenderweise bestand der Zeitunterschied schon bei Tempo 20!
Man will jetzt alle alten Meßwerte um 0,6 sec nach oben korrigieren, um objektive
Vergleiche machen zu können.
Das erklärt evt. die oft bekrittelten Vette-Beschleunigungswerte.
Andere 400PS Karren sind auch nicht besser(Maserati, Modena360etc.)
Vermutlich werden beim Hersteller die alten Geräte zwecks Zahlen-Kosmetik verwendet.
Ich bin allerdings nur Laie und lasse mich gern eines Besseren belehren.
Ich will ja meine Corvette nicht schlecht machen, aber wenns wirklich vorwärts gehen soll, ist gegen ein anständiges Mopped jeder strassenzugelassene PKW ein Verkehrshindernis.
Bernhard