Wann schalten für optimalste Beschleunigung
#1
Simple, aber nicht ganz unbedeutende Frage an alle wirklichen und vermeintlichen Corvette-Beschleuniger:

Wie kann ich eine Corvette (oder jedes andere Fahrzeug) mit Handschaltung am optimalsten von 0 - 100 oder 0 - Höchstgeschwindigkeit beschleunigen. Konkrete Frage, wann, bzw bei welcher Drehzahl sollte ich hochschalten ?

Annahme C6: Diese erreicht Höchstleistung von 405 PS bei 6000/min. Bestes Drehmoment 542 Nm bei 4400/min.

Sollte man jetzt bei 4400/min. (bestes Drehmoment) oder bei 6000/min. hochschalten, um die optimalste Beschleunigung zu erzielen.

Ist der Fall sonnenklar ? Oh Schande, ich weiss es wirklich nicht

Walter, alias alm-öhi
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#2
Hallo Walter,
keine Ahnung. Hauptsache du schaffst den Gegner.

[Bild: nonsense50.jpg]

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#3
Um die schnellstmögliche beschleunigung zu nutzen, muß man den sog. elastischen Bereich ausnutzen, d.h. der Bereich zwischen max-PS und max-Drehmoment.Am Leistungsdiagramm des Fahrzeugs, bzw Motors sind die Überschneidungspunkte genau ersichtlich.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#4
Hi,

wenn Du bei den 4400 U/min und Drehmomentmax. schaltest, fällt Dir im nächsten Gang die Drehzahl und damit auch das Drehmoment in den Keller.

Optimal wird es wahrscheinlich, wenn Du nach dem Schaltvorgang bei 4400 U/min landest.

Gruss

Karl
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#5
Zitat:Original von alm-öhi

Höchstleistung von 405 PS bei 6000/min. Bestes Drehmoment 542 Nm bei 4400/min.


Walter, alias alm-öhi

dann liegt der elastische Bereich hier zwischen 4.400 und 6.000 upm/min
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#6
beim dragrace schalte ich so das ich kurz (1000-500 rpm vorm) vorm Max. PS Wert wieder hinkomme aber sicher übern max. Drehmomentwert bin. Hängt von deiner Getriebabstufung ab.

das heisst, hab max. PS (1250 PS) bei 6500 rpm und max. Drehmoment (1700 Nm) bei 4100 rpm, d.h. fahre mit 4000 rpm weg und schalte bei 7200 rpm. Nach Schaltvorgang bin ich dann wieder ca. bei 6200rpm...

hab schon probiert bei bis zu 7800 zu schalten bringt aber nichts

Ist ein Kompressormotor + 250PS NOS Schuss daher ist das Drehmoment auch so hoch
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#7
Hi,

laut Literatur ist der optimalste Schaltpunkt, wenn man nach dem Gangwechsel knapp unter dem Drehmomentmaximum liegt. Das gibt den meisten Vortrieb.
(Gilt für alle "normalen" Autos)

Bei normalen (Serienzustand) Autos ist der Schaltpunkt daher meist kurz vor dem Begrenzer, wo ja meist auch etwa das Leistungsmaximum anliegt.

Es liegt aber demnach hauptächlich an der Getriebeübersetzung, und man sollte diesen Punkt für jedes Fahrzeug errechnen/ausprobieren.

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
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#8
Die C5 Automatik setzt die Schaltpunkte bei 6.000 1/min (1. Fahrstufe) bzw. 5.800 in allen anderen Fahrstufen.

Würde also kurz nach P_Max schalten.
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#9
Für optimale Beschleunigung ist der Start am wichtigsten. Reifen vorgewärmt, ASR aus!
1. Im Stand Motor auf Drehzahl mit max. Drehmoment bringen.
2. Kupplung kommen lassen, so daß Räder an der Haftgrenze gefahren werden. Besser
durchdrehen lassen als Kupplung zu sehr schleifen zu lassen. Der so stärker erwärmte
Gummi greift auf den folgenden Metern noch besser (größere
Oberflächenverrzahnung).
3. Schalten knapp vor Begrenzer.

Gruß, Tuco


P.S. Für das Optimum gibt es keine Steigerung.
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#10
Wenn Du so mit der C5 anfährst, hast Du nur noch Rauch, dank der schönen EMTs.

Mehr als 1.800 1/min geht zumindest bei meinem Handschalter nicht, ohne rauchende Reifen. Und auch das geht nur, wenn ich vorher die Reifen angewärmt habe.
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