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Hallo Johannes,
bei unserem BS-GM-Partner wird auch dieses Öl verfüllt. Habe bei der letzten Aktion als sie mir fast 1,5l zuviel Diff-Öl eingefüllt haben, bei Kroymanns nach dem Öl gefragt.
--> Freigabe von deren Seite bzw. GM erteilt.
Und jetzt machen wir einen neuen Öl-Tread auf
Gruß
Thorsten
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Was für ein Idiotenpack (also seitens der Hersteller).
Am besten wäre es, man würde auch hierzulande die Original-Flüssigkeiten von GM für die C5 bekommen, dann könnten wir uns all das Rätselraten sparen.
Habe aufgrund einer interessanten Diskussion in einem anderen Forum bei GM Powertrain und Mobiloil.com explizit gefragt, ob man das oben genannte Öl in der LS1 fahren darf (mangels original 5W30). Anwort war von Beiden nein.
Mir jetzt aber auch egal - ich glaube ich befülle wenn das so weiter geht meine Autos mit Salatöl und statt Hydraulikflüssigkeit mit Essig. Dann schmeckt's wenigstens.
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@ Johannes
Kann doch nicht so schwer sein, oder?
Habe es im Ölthread auch schon geschrieben:
Es ist von GM im Shop Manual und in der Betriebsanleitung Öl mit der Spezification "GM4718M" freigegeben, bzw. angegeben.
Schaue bitte auf die Internetseiten der grossen Hersteller, dann wirst Du sehen, wieviele Öle Du auch einfüllen und nutzen darfst. Habe ich auch im anderen Thread aufgelistet!
Genauso ist es mit der Bremsflüssigkeit. In den Büchern steht:
"DELCO SUPREME 11 Vrake Fluid, equivalent DOT-3 Brake Fluid"
Also fülle DOT-3 von irgendeinen Hersteller ein und gut ist.
Sind wir denn hier im Kindergarten für Erwachsene?
Noch ein Tip: Wer unsicher ist, der sollte sich für sein Baujahr bei eBay.com ein SHOP MANUAL besorgen und nicht im Nebel rumstochern!!!!
Gruss
Friedel
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@Friedel: Und genau diese Freigabe hat das 0W40 von Mobil 1 nicht.
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Johannes,
dann würde ich es auch nicht einfüllen lassen, es sei denn, die Werkstatt zeigt mit schriftlich, das GM es nachträglich freigegeben hat.
Nun weis ich auch, warum Jim, der Vorbesitzer mir noch drei volle Kartons original MOBIL1 aus den Staaten besorgt und mitgegeben hat.
Gruss
Friedel
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Friedel,
Du hast natürlich recht, aber nach dem sie bei uns seit mind. 5 Jahren dieses Öl einfüllen, habe ich mich halt rückversichert.
Ich habe es schriftlich von Kroymanns !!!!!
Gruß
Thorsten
P.s. Johannes, nach Deinen beiden Anfragen tappe ich völlig im Dunkeln, der Generalimporteur der sich bei GM rückversichert hat hat mit Grünes Licht gegeben. Du hast mit denen gesprochen bzw. geschrieben und die sagen das Gegenteil, TOLL !!!!
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Zitat:Original von MikeC5
Also ist DOT 5.1 auch nicht zu empfehlen ??
DOT 5 und DOT 5.1 haben nichts miteinander zu tun. 3, 4 und 5.1 basieren alle auf der selben Grundsubstanz, 5 ist etwas völlig anderes. Das darf man in der Tat nicht nehmen.
@Friedel
Ja sorry, manch einer interessiert sich vielleicht doch für ein paar Hintergründe. Genauso wie mit dem Motoröl. Natürlich kann man sich an die Werksfreigabe halten. Wenn man aber die Hintergründe kennt, WAS das für ein Öl ist und WARUM es vorgeschrieben ist, kann man seinem Motor erheblich besseres antun. Etwa überspitzt gesagt ist eigentlich fast alles besser als das Werksöl, obwohl dieses ein sehr gutes Additivpaket hat.
Nochmal kurz: Wenn von Mobil das 5w-30 vorgeschrieben ist, schreibt man das deshalb vor, weil es ein ACEA A1 Profil hat. Solche Öle sind bei Betriebstemperatur ganz bewußt extrem dünnflüssig ausgelegt (HTHS ca. 3,0), um maximale Spritersparnis zu ermöglichen. Dummerweise geht das auf Kosten des Verschleißschutzes. Unter hoher Belastung und ungünstigen Bedingungen sind diese Öle nicht mehr in der Lage, die Reibpartner vollständig voneinander zu trennen.
Öle mit einem ACEA A3 Profil haben einen HTHS von min. 3,5 , das M1 0w-40 z.B. hat 3,6. Es ist somit deutlich belastbarer und hat gegenüber dem 5w-30 NUR Vorteile, ausgenommen, dass der Spritverbrauch einen Hauch höher sein könnte, was aber wohl nur unter Prüfstandsbedingungen nachweisbar wäre. Das selbe gilt für ein hochwertiges vollsynth. 5w-40, z.B. von Liqui Moly. Wer sich also am 0w stört, kann auch das bestens verwenden. Oder eben das 5w-50 vom Mobil. Auch VW hat diesen ACEA A1 Unsinn getrieben, um in Autotests und bei den Verbrauchsangaben möglichst gut auszusehen. Resultat sind aber vorzeitige, unnötige Verschleißerscheinungen an den Motoren. Das hat man mittlerweile begriffen, und die neuen, für praktisch alle VW Motoren geltenden Normen haben wieder ein ACEA A3 Profil als Grundlage.
Gruß, Jan
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Jan,
das würde ja heißen, wenn man ein etwas älteres vollsynthetisches Öl von z.B. 5W-50 irgendeines Herstellers einfüllt, kann man eigentlich auch nicht viel verkehrt machen.
Ich kenne einige, die ein "NONAME" vollsynthetisches Öl in ihrer C5 fahren und auch keinerlei Probleme damit haben. Die Motoren laufen immer noch.
Gruss
Friedel
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Zitat:Original von ICE-T
Hallo Johannes,
bei unserem BS-GM-Partner wird auch dieses Öl verfüllt. Habe bei der letzten Aktion als sie mir fast 1,5l zuviel Diff-Öl eingefüllt haben, bei Kroymanns nach dem Öl gefragt.
Wie geht denn das? Alle Diffs., die ich kenne, lassen sich nicht überfüllen. Ist das bei Corvette anders?
Gruß, Jan
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