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Zitat:wird es zu Beschädigungen der Gummiteile kommen
Wie Frank schon sagte!
... und dann muss man vielleicht die Feuerwehr rufen!
Gruß
JR
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Zitat:(2) Wenn DOT 4 eingefüllt wurde und das System DOT 4 nicht verträgt, wird es zu Beschädigungen der Gummiteile kommen.
Die C4 scheint dann ja DOT 4 tauglich zu sein, fahre es seit 7 Jahren ohne
Beschädigungen.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
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Johannes da du bei dir auch DOT 4 eingefüllt hast, keine Panik
Im schlimmsten Fall kostet es ein paar Euro für neue Manschetten.
Was ich aber nicht glaube, warum sollte GM bei der C5 eine schlechtere Gummi Qualität der Manschetten eingebaut haben.
Wie lange fährst du den mit DOT 4 in der C5 ?
Auf die Antwort vom Werk kannst du dich auch nicht immer verlassen, wenn der Service man es nicht genau weis, schreibt er dir einfach zurück du darfst es nicht fahren.
Gruss
Raimund
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Zitat:Original von Corvette.ZR1
Zitat:(2) Wenn DOT 4 eingefüllt wurde und das System DOT 4 nicht verträgt, wird es zu Beschädigungen der Gummiteile kommen.
Die C4 scheint dann ja DOT 4 tauglich zu sein, fahre es seit 7 Jahren ohne
Beschädigungen.
Gruss
Raimund
Ist sie auch nicht. Schon mal die Dichtungen und Manschetten nachgeschaut???
Allerdings tut es natürlich keine Schlag von jetzt auf gleich.
Meist quillt das ganze über den Winter bei stehendem Auto auf.
.....und glaubt mir - da hab ich Erfahrung!!!
TEST TEST TEST
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Ich bin der gleichen Meinung
Man sollte nur die DOT Norm verwenden die für dieses Modell auch zugelassen und getestet ist. Experimentieren bringt wirklich nix vor allem bei der Bremsanlage. Ich bin zwar mechaniker bei VW und Audi. Aber die Bremsanlagen sind im Prinzip von der Funktionsweise ja alle gleich. Wenn die Bremsflüssigkeit in der C5 wirklich sehr schnell wasser aufnimmt (was ich mir gar nicht vorstellen kann) würde ich ab und zu mal den Siedepunkt messen und je nach dem die Bremsflüssigkeit ersetzen. Normalerweise werden Bremsflüssigkeiten alle 2 Jahre erneuert wie das bei der C5 ist keine Ahnung. Wird warscheinlich in der Bedienungsanleitung oder Serviceheft drin stehen.
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Zitat:Original von J.M.G.
Mal Abwarten, was der Rest sagt.
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Was schrieb / sagte der Rest?
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Hallo,
ich möchte mir ein elektrisches Bremsenentlüftungsgerät anschaffen (z.B. Rodkraft BeG212). Jetzt habe ich gelesen, dass es bei ABS Systemen einiges zu beachten gibt!?
In einem GMC Forum habe ich dies gelesen:
Wichtig Wichtig Wichtig Wichtig Wichtig Wichtig
Die ABS Steuereinheit ist eines der kritischsten und teuersten Bauteile überhaupt. Das Steuergerat beinhaltet Filter die Sediment (normale Ablagerungen in der Bremsflüssigkeit bei Alterung) aus der Bremsflüssigkeit herausfiltern und somit verhindern, dass die eigentliche Steuerventile des ABS verschmutzen bzw. verstopfen.
Beim Belagwechsel empfiehlt es sich unbedingt die Entlüftungsschrauben direkt am Radbremszylinder zu öffnen ! Dadurch wird verhindert, daß verschmutzte Bremsflüssigkeit durch das gesamte System zurückgedrückt wird und somit die Filter verstopft.
Üblicherweise wird nur der Verschluss am Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet, dies reicht nicht aus !!!!!
Das ABS selbst hat auch zwei Entlüftungsschrauben die sicherheitshalber ebenfalls zu öffnen sind. Werden diese Tips nicht beachtet, können die Ventile verstopfen bzw. die Funktion des ABS bis zum Ausfall der Bremse gestört werden.
Dieses Bauteil kostet im alleine Austausch $ 1.700 ohne Arbeitszeit !!!
Ein weiter Schwachpunkt ist des Verteilerventil im ABS, das sogenannte BPMV. Wurde die Bremsanlage falsch gewartet (Filter verstopft, Bremsflüssigkeit alt) kann dieses Ventil "hängen" und es kann zu einem Totalausfall der Bremse kommen (ist mir selbst passiert und es ist alles andere als angenehm eine Ty nur mit der Fussfestellbremse zu bremsen).
Schäden können auch vermieden werden wenn man die Werkstatt auf die Besonderheiten aufmerksam macht.
Die Frage ist, muss man bei der Corvette C5 auch was beachten? Gibt es auch Entlüftungsschrauben am ABS?
M.f.G
Fraenkyboy
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