331 km/h ----- 0 km/h
#21
Gibt es denn die TAROX-Bremsanlage schon für C6 und Z06 ? Sollen wohl demnächst auch bei Corvette-Online erhältlich sein. Auf der C5 zumindest schon mehrfach bewährt. Neuere Generationen mal abwarten. Aber so lange Du noch Garantie hast, würde ich diese auch voll ausnutzen, wenn es nicht zu nervig wird, alle 2 Monate die Werkstatt aufzusuchen Feixen

Mit nach60.000KMimmernochdieerstenScheiben/BelägefahrendenGrüßen
Didi Patriot


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#22
Kostenpunkt, Didi?

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#23
Hi Sam

Genaueres kann ich Dir nicht sagen, weiß aber wer was sagen kann Feixen

Entweder der offizielle Vertrieb:
Manfred Mohr Race-Parts
Herdgasse 3
78147 - Vöhrenbach
https://www.race-parts.org


Oder du schreibst mal Hubert im Corvette-Fans-Forum an. Sein Nick ist: "h.merfels". Ein netter Kerl den ich auch von Treffen kenne (zuletzt: Letzte Woche bei Franky´s Halle). Müsste Dir auch sagen können für welche Fahrzeuge diese noch verfügbar ist/wird.

Oder einfach mal bei BigFranky (Corvette-Online) fragen.

Kann Dir noch den Rest vom Prospekt einscannen Engel Für altebekannte Forumsleute, sollte auch noch ein netter Rabatt drin sein Teufel

Gruß Didi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#24
und


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#25
...habe von den Tarox auch schon positives gehört.

Eben in der Badewanne ist mir eineTheorie eingefallen und zwar hat es in den letzten Tagen zwei mal verbrannt gestuncken (aber mehr nach Papier oder Holz) und ich hab auch nicht gedacht das es von meinem Auto kommen könnte, doch jetzt glaub ich das durch meine Fahrerei bei Eis und Schnee und besonders letzte Woche in Östereich hat es geschneit wie Sau, die Bremszangen vlelleicht von Salz irgendwie festgegangen sind und die letzten Tage fröhlich vor sich her geschliffen haben ohne das ich es bemerkt habe?
Wäre zwar Peinlich für mich als Autofahrer,aber es würde den hohen Bremsbelag Verschleiß und die verrosteten Schrauben außen am Sattel erklären?
Und wenn nicht, dann sollen die halt suchen, aber das wird schon in die Richtung gehn.

Gruß
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#26
.....außerdem, wenn es nach brennenden holz riecht, dann muß es doch um eine
Wurst Räuchrei handeln, vielleicht sollte ich doch mal in den Motorraum sehn ob da was hängt..............schönes Bierchen dazu Prost!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#27
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Viel Geld ausgeben heisst nicht automatisch auch das Beste zu bekommen.

Bei den Bremsanlagen werden zum Teil Exzesse geführt die für mich nicht mehr nachvollziehbar sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zum Beispiel eine 12-Kolben Bremszange mit 6 Bremsbelägen besser bremst als eine 6 oder 8-Kolben Anlage.

Irgendwann bilden die Reifen aufgrund ihrer Haftunggrenze das schwächste Glied.

Sam

Hallo Sam, teilweise muss ich Dir Recht geben: mehr Kolben bedeutet wohl nicht per se ein besseres Bremsen. Höchstens vielleicht eine gleichmäßigere Abnutzung und damit eine längere Lebensdauer. Wenn ich falsch liege, mögen die Experten uns bitte aufklären.

Dass die Reifen letztlich bzgl. der Haftung das schwächere Glied sind, ist auch richtig. Und nach einer gewissen Anzahl Abbremsungen ist das Profil herunter, auch richtig. Und sowohl Bremsbelege als auch Scheiben sind ebenso Verschleißteile, deren Betriebsdauer selbstverständlich von der Verwendung aber auch vom Basismaterial abhängt.

Das Problem bei den Bremsen ist aber die Hitzeentwicklung. Bremsen ist physikalisch nur möglich durch Unwandlung der Bewegungsenergie in Wärme. Mit steigender Temperatur kommt es zu Veränderungen am Material, bis hin zur Zerstörung. Dabei ist vor allem eine ungleichmäßige Erwärmung problematisch, das führt typischerweise zu den Rissen in der Scheibe oder sie verlieren ihre gleichmäßige Form.

Nun kann man einerseits versuchen, die Hitze möglichst gut an die Umgebungsluft abzugeben, Stichwort Belüftung, offene Felgen und Gestaltung des Innenraums zwischen den beiden Scheiben.

Letztlich macht aber eben die Hitzefestigkeit eine gute Bremse aus. Und da gibt es wohl schon erhebliche Unterschiede, zb. durch aufwändige Wärme-Vorbehandlung der Materialien und intelligente Verbindungen zwischen den Einzelteilen. Das macht den Unterschied, ob eine Bremse nach 2-3 starken Abbremsungen innerhalb weniger Minuten bereits Schäden aufweist oder die Komponenten (Beläge, Scheiben, Reifen) auch unter starker Beanspruchung bis zu ihrer jeweiligen Verschleißgrenze genutzt werden können.


Langer Text, hoffe ich habe nicht allzuviele gelangweilt und nicht allzuviele falsche Aussagen getroffen .....
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#28
Also...


wenn Du neue Bremsscheiben und - beläge nicht ein"bremst",... besonders bei schneller Fahrweise... helfen dir die Porschebremsen auch nix...


hab auch schon Porschekeramikbremsen gesehen die nagelneu nach ein paar Runden auf der Nordschleife "Fritte" waren...

nur mal so, bevor du unnötig Geld ausgibst...
Gruß
.:Teymur:.
-----------------------------
https://www.icedsoul.de
-----------------------------
  Zitieren
#29
Das Problem von Nachrüstanlagen liegt doch auch noch in dem Bereich:

Was sagt die Bremsbalance dazu?

Was sagt das ESP dazu?

Was sagt das restliche Fahrwerk zu den neuen ungefederten Massen?

Gerade beim letzten Punkt gibt es nicht selten Probleme (Radlager). Auch kommt es teilweise zu starken Vibrationen, die selbst Lenkgetrieben wiederholt den Gar ausmachen können. Welche Wucherpreise für moderne Lenkgetriebe aufgeschlagen werden, ist doch allen klar (1.800€ beim Vectra C1). Kurzum: Ich persönlich würde mich immer wieder GEGEN eine Nachrüstbremse dieser Art entscheiden. In vielen Fällen kann man bereits durch die Verwendung kleiner Maßnahmen (Bremsenkühlung installieren, Bremsscheiben vor Einbau wärmebehandeln lassen, spezielle Bremsscheiben verwenden) das gewünschte Ergebnis erzielen.
  Zitieren
#30
@ Alex,
sehr schön beschrieben und absolut Korrekt, die Hitze ist das Haupt Problem !

Natürlich setzt das alles eine richtige Handhabung voraus, den Mutwillig bekomme ich alles
kurz und klein auch Porsche Scheiben..

Gruß Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  331 km/h TIKT-Performance 84 23.067 15.03.2006, 17:36
Letzter Beitrag: SvenKadettC

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de