331 km/h ----- 0 km/h
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Bei den Bremsanlagen werden zum Teil Exzesse geführt die für mich nicht mehr nachvollziehbar sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zum Beispiel eine 12-Kolben Bremszange mit 6 Bremsbelägen besser bremst als eine 6 oder 8-Kolben Anlage.

Hallo,

habe mal ein Bildchen gemalt und etwas Text dazu.

Warum Mehrkolbenbremsanlage?

Wie ist eine grössere Bremskraft zu erreichen?
- Wenn die aufliegende Fläche der Bremsklötze grösser ist
- Wenn der Druck auf die Bremsklötze grösser ist
- Wenn die Bremskolben einen grösseren Durchmesser haben

Probleme:
Bei einem Kolben kann der Bremsklotz nicht beliebig lang sein, da er sich sonst durchbiegt und nur in der Mitte aufliegt.

Der maximale Durchmesser „d“ des Kolbens ist begrenzt durch die Grösse der Bremsscheibe und die daraus resultierende freie Höhe „h“ zwischen Aufnahme und Rand.

Der maximale Druck ist vorgegeben durch die Grösse des Geberzylinders und Kraftaufwand sowie Grenzwerte des geschlossenen Hydrauliksystems – kann also nicht beliebig erhöht werden.

Lösung:
Durch eine grössere Anzahl Kolben:
- kann die aufliegende Fläche der Bremsklötze vergössert werden
- ein Durchbiegen der Klötze wird verhindert
- Die auf die Klötze wirkende Kraft wird vergrössert
- bei kurzen Bremklötzen nutzen sich diese Keilförmig ab – lange hingegen nicht

Ein weiterer Vorteil – je weiter aussen die Bremsklötze aufliegen, um so grösser ist die Bremskraft. Sechs kleine Kolben, die weiter aussen angeordnet sind, bremsen stärker als zwei grössere, die Platzbedingt mehr in der Mitte liegen.

Bremsende grüsse

Dirk
Macht eine Bremszange mit vielen Kolben nicht auch erst dann Sinn, wenn die Bremsscheibe dementsprechend gross ist? Verhindert eine allzu grosse bzw. lange Bremszange nicht auch, dass die Bremsscheibe genug offene Flächen hat um mehr Wärme abzustrahlen und um sich dann auch wieder besser abkühlen zu können?

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance

433 LT5 - What else?
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Macht eine Bremszange mit vielen Kolben nicht auch erst dann Sinn, wenn die Bremsscheibe dementsprechend gross ist?

Je grösser die Scheibe im Durchmesser ist - um so grösser ist auch die Bremskraft.
Aber auch bei kleinen Bremsscheiben machen mehr Kolben Sinn.
Kostengünstiger ist natürlich eine grosse Scheiben mit weniger Kolben, als eine kleine mit mehr Kolben, um die gleiche Bremskraft zu erreichen.
Doch die Felge (innen) ist der begrenzende Faktor.

Zitat:Verhindert eine allzu grosse bzw. lange Bremszange nicht auch, dass die Bremsscheibe genug offene Flächen hat um mehr Wärme abzustrahlen und um sich dann auch wieder besser abkühlen zu können?

Das macht sich kaum bemerktbar, da sich die Scheibe (normalerweise) dreht und bei innenbelüfteten Scheiben duch die Anordnung der Verbindungsstreben eine Ventialtionseffekt entsteht.
Löcher oder Rillen in den Scheiben erzeugen eine bessere Kühlung nicht weil sie die Oberfläche vergrössern, sondern weil sie Luftwirbel bewirken, die mehr Luft an die Scheibe heranführen und dadurch besser gekühlt wird.

Von Audi und Porsche wurde eine "Innenumgriffene Bremse" verbaut, bei der die Bremszange innen angeordnet ist und dadurch die Bremscheibe grösser ausgekegt werden kann, da die sie bis beinahe an die Felge reicht.
"Beim V8 setzte Audi als Vorderradbremse erstmals die von ATE entwickelte innenumgriffende Scheibenbremse (im Netz auch UFO genannt) ein. Der Vorteil dieses Konzeptes ist die um 30% größere effektive Bremsfläche gegenüber herkömmlichen Scheibenbremsen bei gleicher Felgengröße!"

https://www.audi-power.com/audi200.com/ufo1.htm

Gruß

Dirk
Man sollte auch bedenken, dass eine größere und auch gleich schwerere Bremsanlage auch das Handling beeinflussen wird... und das besonders im Fall der Z06 negativ. Zumindest wenn man die Gesamtperformance sieht... fürs gradeaus fahren wirds nicht zu wild werden...
Gruß
.:Teymur:.
-----------------------------
https://www.icedsoul.de
......die Löcher oder Schlitze dienen doch nicht der Kühlung, sondern nur um
Wasser und Schmutz besser von der Scheibe zu bekommen ?!?
Gekühlt wird doch nur durch die Innenbelüftung oder täusche ich mich da ?

Gruß
[Bild: qx6wzg2e.jpg]

www.tikt.de

Gruß Thomas
Zitat:Original von Tomislav63
......die Löcher oder Schlitze dienen doch nicht der Kühlung, sondern nur um
Wasser und Schmutz besser von der Scheibe zu bekommen ?!?
Gekühlt wird doch nur durch die Innenbelüftung oder täusche ich mich da ?

Habe ich doch geschrieben.

Es wird ja immer behauptet, dass die Löcher zur einer Vergrösserung der Oberfläche beitragen und dadurch besser gekühlt wird - das stimm nicht.

Es entstehen Luftwirbel und dadurch kommt mehr Luft an die Scheibe - also mehr Kühlung.
Schmutz oder Wasser wird durch die Luftwirbel auch besser fortgerissen - ist dan nein weiterer Effekt.
Habe ja nicht alles aufgeführt, da es um Kühlung ging.

Da die Löcher auch Luft an der Innenseite der Klötze vorbeiführt werden die auch besser gekühlt.
Und es gibt wohl noch einige Vorteile - ob man die im normalen Strassenverkehr braucht ist eine andere Frage.

Gruß

Dirk
...so jetzt hab ich den Salat,
erst müssen die Scheiben "abgedreht" werden
und wenn das nicht hilft, dann könne mqan erst tauschen !!!
mit schmunzelden Gruß Thomas

Servus,
nach "Freitag Nacht" waren meine Scheiben Bläulich angelaufen.
Zufällig hatte ich am folgenden Dienstag einen Kundendienst/Mängelbeseitigungstermin bei Kroymans.Nbg. .
Auch anwesend war Herr Bussmann von Cadillac Europa ( Er begutachtet Garantiefälle).
Es gab keine Diskussionen: Alle Bremsscheiben und die vorderen Beläge wurden auf Kulanz getauscht.

Irgendwelche Abdrehversuche sind ja wohl lächerlich und Lebensgefährlich.
Halo zusammen,

also ich war ja gestern Bei der Firma Ceascon Automobile in Steinbach/ Taunus und da
hat ja der Monteur gesagt die Bremsbeläge seien am Ende.
Dann hieß es sie melden sich bei mir und als bis 14h keiner anrief und aus Holland auch nur Mails kamen, bin ich nach Frankfurt zu GvO gefahren. Dort hat der Meister die Räder abmontieren lassen und in meinem beisein haben wir uns die Bremsen genau angesehn und festgestellt das ihnen nichts fehlt und die Beläge wie 3700 KM gebraucht aussehen.
Also Räder wieder drauf und fahren und kein gerubbel mehr da. Es kam nach einer Weile dann zwar wieder aber nicht so Stark wie Gestern.
Wir denken das es wohl eher von den Reifen kommt, aber Sicher war der Meister sich halt nicht (ich aber auch nicht). Jetzt fahr ich halt und es ist kaum davon aus zu gehen das es besser wird.
Auf jeden Fall hätten die sofort auf Garantie neue Scheiben und Beläge eingebaut !
Da wird auch schon seit sehr vielen Jahren nichts mehr abgedreht.
Aber einen Leihwagen hätte ich bei GvO auch nicht bekommen, da bin ich wohl von Mercedes sehr verwöhnt.

bis da hin
[Bild: qx6wzg2e.jpg]

www.tikt.de

Gruß Thomas
Zitat:Aber einen Leihwagen hätte ich bei GvO auch nicht bekommen
Den bekommst Du wohl wirklich erst, wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist.

Zitat:Jetzt fahr ich halt und es ist kaum davon aus zu gehen das es besser wird.
So lange es geht ist es ja ok. Hast ja noch ne Zeit lang die Garantie..... zumindest bis zur nächsten Vollbremsung von 331 auf 0km/h Feixen
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
...
Aber einen Leihwagen hätte ich bei GvO auch nicht bekommen, da bin ich wohl von Mercedes sehr verwöhnt.

bis da hin

also das hängt auch von Autohaus ab...

aber dann ist ja alles gut... aber die sollen den kram doch einfach bestellen und wenns da ist lässt du die Sachen wechseln...dauert ja nicht lang...
Gruß
.:Teymur:.
https://www.icedsoul.de

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  331 km/h TIKT-Performance 84 24.737 15.03.2006, 17:36
Letzter Beitrag: SvenKadettC

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht