18.06.2006, 00:41
C4 Starten nicht mehr
Hier eine kleine Geschichte aus meinem Urlaub mit der schwarzen C4 1990 in Süd Frankreich.
Am vorletztem Urlaubstag wollten wir einen kleinen Ausflug machen und dort mit der Vette hinfahren.
Sitzen marschbereit in der C4 und ich will sie Starten, der Anlasser dreht nur ganz kurz und dann ist Stille, erneuter Versuch und ich höre nur noch klack.
Ich denke nur, noch so ein Pech, Anlasser oder Magnetschalter und wie unter die Vette kommen, und kann kein Französisch sprechen.
Erst mal das Ersatzrad entfernt um an den Wagenheber zu kommen.
Dann auf dem Platz wo wir das Mobil Home gemietet hatten und Steinplatten gesucht um eine Höhe zu erreichen das ich an den Anlasser dran komme.
Nach ca. 1,5 Stunden war die C4 rechts so hoch gebockt, das ich so gerade an den Anlasser kam. Der Magnetschalter der L98 sieht dem der ZR-1 sehr ähnlich. Ist auch von Nippon Denso. Batterie abgeklemmt (vorher gemessen ob sie nicht leer war, 12,7 Volt, war OK) Den Magnetschalter erst mal geöffnet und den Plunger demontiert und die Kontakte und auch den Plunger gereinigt.
Vorab noch, in der C4 ist eine Delco Batterie mit US und Euro Polen eingebaut, jetzt ca. 11 Jahre alt)
Alles wieder eingebaut, mein Haus Nachbar aus Belgien bot gleich seine Hilfe an und unterstütze mich mit Taschenlampe und Schmirgelpapier für das Reinigen der Kontakte. Hatte ja nur Not Werkzeug mit.
Ich wieder in die Vette und erneuter Startversuch, wieder nur Klack. (Magnetschalter zieht an, aber der Anlassen dreht sich nicht)
Wieder die Batterie gemessen, 12,7 Volt ist OK.
Was nun.
Mein Hausnachbar aus Belgien holt seine Ersatzbatterie und Überbrückungskabel, ich schließe sie an Minus an Minus (an den zweiten Minus Pol) und Plus an Plus des US Schraub Pol, das gleiche nur klack klack.
Wieder gemessen 12,7 Volt alles OK
Kurze Zeit später Eilt der dritte Haus Nachbar herbei, ein Franzose, er legt sich mit seinen guten Klamotten gleich unter die Vette.
Rätselraten
Wieder mit dem Digitalvoltmeter zur Batterie, immer noch 12,7 Volt, plötzlich tritt meine Frau auf die Bremse und die Spannung bricht bis auf 3 Volt zusammen.
Nach langem hin und her stellte sich dann heraus das innerhalb der Batterie der Minus Pol keine richtige Verbindung mehr zum US Schraubanschluss mehr hatte.
Mein hilfreicher Franzose ist dann sofort zur nächsten Werkstatt um eine Kupferbrücke zu besorgen.
Siehe Foto
Dank noch mal an meine Hausnachbarn die Sofort ihre Hilfe anboten.
Mit der Not Reparatur bin ich dann heil wieder nach Deutschland gekommen.
Jetzt muß ich nur noch eine neue Batterie einbauen.
Ein wohl sehr seltener Fehler innerhalb der Batterie.
Gruss
Raimund
Hier eine kleine Geschichte aus meinem Urlaub mit der schwarzen C4 1990 in Süd Frankreich.
Am vorletztem Urlaubstag wollten wir einen kleinen Ausflug machen und dort mit der Vette hinfahren.
Sitzen marschbereit in der C4 und ich will sie Starten, der Anlasser dreht nur ganz kurz und dann ist Stille, erneuter Versuch und ich höre nur noch klack.
Ich denke nur, noch so ein Pech, Anlasser oder Magnetschalter und wie unter die Vette kommen, und kann kein Französisch sprechen.
Erst mal das Ersatzrad entfernt um an den Wagenheber zu kommen.
Dann auf dem Platz wo wir das Mobil Home gemietet hatten und Steinplatten gesucht um eine Höhe zu erreichen das ich an den Anlasser dran komme.
Nach ca. 1,5 Stunden war die C4 rechts so hoch gebockt, das ich so gerade an den Anlasser kam. Der Magnetschalter der L98 sieht dem der ZR-1 sehr ähnlich. Ist auch von Nippon Denso. Batterie abgeklemmt (vorher gemessen ob sie nicht leer war, 12,7 Volt, war OK) Den Magnetschalter erst mal geöffnet und den Plunger demontiert und die Kontakte und auch den Plunger gereinigt.
Vorab noch, in der C4 ist eine Delco Batterie mit US und Euro Polen eingebaut, jetzt ca. 11 Jahre alt)
Alles wieder eingebaut, mein Haus Nachbar aus Belgien bot gleich seine Hilfe an und unterstütze mich mit Taschenlampe und Schmirgelpapier für das Reinigen der Kontakte. Hatte ja nur Not Werkzeug mit.
Ich wieder in die Vette und erneuter Startversuch, wieder nur Klack. (Magnetschalter zieht an, aber der Anlassen dreht sich nicht)
Wieder die Batterie gemessen, 12,7 Volt ist OK.
Was nun.
Mein Hausnachbar aus Belgien holt seine Ersatzbatterie und Überbrückungskabel, ich schließe sie an Minus an Minus (an den zweiten Minus Pol) und Plus an Plus des US Schraub Pol, das gleiche nur klack klack.
Wieder gemessen 12,7 Volt alles OK
Kurze Zeit später Eilt der dritte Haus Nachbar herbei, ein Franzose, er legt sich mit seinen guten Klamotten gleich unter die Vette.
Rätselraten
Wieder mit dem Digitalvoltmeter zur Batterie, immer noch 12,7 Volt, plötzlich tritt meine Frau auf die Bremse und die Spannung bricht bis auf 3 Volt zusammen.
Nach langem hin und her stellte sich dann heraus das innerhalb der Batterie der Minus Pol keine richtige Verbindung mehr zum US Schraubanschluss mehr hatte.
Mein hilfreicher Franzose ist dann sofort zur nächsten Werkstatt um eine Kupferbrücke zu besorgen.
Siehe Foto
Dank noch mal an meine Hausnachbarn die Sofort ihre Hilfe anboten.
Mit der Not Reparatur bin ich dann heil wieder nach Deutschland gekommen.
Jetzt muß ich nur noch eine neue Batterie einbauen.
Ein wohl sehr seltener Fehler innerhalb der Batterie.
Gruss
Raimund