Nerviger Schaltplan für GM-Werkstatt
#11
Hi,

lass doch Deine Werkstatt das Modul einbauen wie auf dem Bild.
Ich verstehe nicht was da unklar ist, bis auf daß man eventuell die Kabel in der C5 nicht richtig identifiziert, sollte das doch machbar sein.

- Rotes Kabel direkt an die Batterie (schon mal eines weniger)
- ein Kabel an Masse (Farbe steht da leider nicht)
- Gründes hinter die Zündung, d.h. bekommt + wenn Zündung ein
- Orange an ein Kabel welches zum Parklicht oder den Scheinwerfern geht (unterhalb der Klappscheinwerfer kommst Du super dran)
- weiss an das Kabel welches zu den Nebelscheinwerfern geht ( + )

Das sollte doch gehen....

oder?
C5_Coup_sil_60.png
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#12
@ HK-Vette:
Ich WILL Dich nicht verwirren.
Dein Modul ist schon OK (hoffentlich hat das nur knapp 40 EURO inkl. Versand gekostet).

Also:
Der Draht (die Leitung) vom Modul mit der Farbe Weis, gehört an Deinen Front-Nebelscheinwerfer-Draht.

Den Draht (die Leitung) vom Modul mit der Farbe Orange, solltest Du mit der Leitung elektrisch verbinden, welche vom Hauptlichtschalter zum Umschalter Abblendlicht/Fernlicht führt.

Dann kannst Du auch mit Parklicht+Nebelscheinwerfer fahren.
Parklicht ist auch das falsche Wort, nenne es Fahrzeugbegrenzungsleuchte.

Bei aktivierung des Abblendlichts oder Fernlichts, sind Deine Nebelscheinwerfer durch das Modul dann aus.


Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Ha, CustosOnLinux war mal wieder schneller
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#13
@Struppi: Prost! hab halt grade nichts zutun Zwinkern
C5_Coup_sil_60.png
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#14
Hallo STRUPPI,
hallo CastosOnLinux

Habe heute die Rechnung mit 93,60 € bezahlt.Mache es ja gerne wenn das Zeug funktionieren würde.

Bitte das ist kein Witz - die Werkstatt wollte eine Leitung in den Innenraum verlegen und einen Schalter einbauen,daraufhin hat meine Frau das Komando zur Flucht gegeben.

Also ums nochmal deutlich zu machen Meister,Geselle und Lehrling - alles KFZ-Elektriker - bemühten sich um das Modul.

Liebe Freunde,wenn Ihr mich noch ein bischen aufmundert dann kann ich es bald selber anschließen so gut sind euere bisherigen Erklärungen.

Einziges Problem was ich noch habe: Wo finde ich die Leitungen ?Rechts vor der Batterie ist ein Kästchen zum Aufschreiben wo Steckmodule drin sind und unten drunter Leitungen.
Muß ich dort suchen ?

Ich darf mich schon mal vorab für eure Hilfe bedanken denn ich bin nahe dran das Ganze
selber durchzuziehen.

Liebe Grüße
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
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#15
Das sollte jeder KFZ-Elektriker in einer Stunde gedaddelt bekommen ....

Wenn dein Händler sich nicht traut fahr zu einem Car Hifi Händler in deiner nähe oder
zu einem Boschdienst. Der Schaltplan ist simpel und die montage auch.

Dubios das sowas nicht jeder in der Branche kann ! Heulen

DER BM

PS zur erklärung .. Car Hifi Händler bauen auch Alarmanlagen ein und die können das.
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#16
Hallo Barthmann,

bitte entschuldige meine blöde Frage:

Wissen die denn wo bei der C5 die Kabel verlaufen ?Das ist eigentlich meine Sorge sonst würde ich da sofort hingehen.
Bitte deine Meinung.

Gruß
Helmut

So ein Car Hifi Händler wäre sogar in meiner Nähe.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
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#17
Helmut, ich glaube so ein Hi-Fi Laden weiß auf Grund seiner Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Fahrzeugtypen eher welches Kabel wofür sein kann, als so eine GM Werkstatt. (die sehen ja meist nur Corsas, Astras und Co. )
Und wenn die Jungs da noch nicht mal diesen Schaltplan verstehen ist der Hi-Fi Laden allemal die bessere Wahl.

Die finden die Leitungen notfalls mit ein paar Tricks raus.

Sonst schau mal ins Handbuch. So ein Schaltplan sollte da eigentlich wenigstens ansatzweise drin sein.
C5_Coup_sil_60.png
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#18
Zitat:Original von HK-Vette
Hallo STRUPPI,
hallo CastosOnLinux

Habe heute die Rechnung mit 93,60 € bezahlt.Mache es ja gerne wenn das Zeug funktionieren würde.

Bitte das ist kein Witz - die Werkstatt wollte eine Leitung in den Innenraum verlegen und einen Schalter einbauen,daraufhin hat meine Frau das Komando zur Flucht gegeben.

Also ums nochmal deutlich zu machen Meister,Geselle und Lehrling - alles KFZ-Elektriker - bemühten sich um das Modul.

Liebe Freunde,wenn Ihr mich noch ein bischen aufmundert dann kann ich es bald selber anschließen so gut sind euere bisherigen Erklärungen.

Einziges Problem was ich noch habe: Wo finde ich die Leitungen ?Rechts vor der Batterie ist ein Kästchen zum Aufschreiben wo Steckmodule drin sind und unten drunter Leitungen.
Muß ich dort suchen ?

Ich darf mich schon mal vorab für eure Hilfe bedanken denn ich bin nahe dran das Ganze
selber durchzuziehen.

Liebe Grüße
Helmut

Bin gerade vom Zahn-Zockeln zurück, deswegen nicht eher eine Antwort von mir.
Ohne Schei.., für den Preis bekommst Du locker 2 Module aus Canada inkl. Versand.
Kostet auch kein Zoll und sind innerhalb von 4 Tagen bei Dir zu Hause.

Nun, diese Werkstattleute mögen Meister, Geselle und Lehrling sein, aber nicht im Bereich KFZ-Elektrik.

Der E-Plan ist für jeden Elektriker-AZUBI ab 2ten Lehrjahr zu lesen und umzusetzen.

Modul-Leitung GRÜN:
Ich würde z.B keine Zündung zum Modul-Aktiviren benutzen, sondern den Anschluss, welcher von der BATT-Warnlampe zur Lichtmaschiene führt.
Abgriff an der Lichtmaschiene.
Dann wird das Modul nur aktiviert, wenn der Motor schon schnell genug dreht und die Lichtmaschiene Energie für das Fahrzeug liefert (die rote Warn-Lampe im Amaturenbrett für zu wenig Lichtmaschienen-Ladeleistung/Strom geht dann aus).
Aber bitte vorher noch eine Kontrolmessung, ob die Spannung wirklich grösser 10V ist.
Leitung 1 erledigt.

MODUL-Leitung ORANGE:
Parkleuchte kann dicht vor der realen Parkleuchten-PLUS-Leitung vor der GLÜHBIRNE abgegriffen werden.
Leitung 2 erledigt.

Modul-Leitung WEISS:
Abblendlicht kann dicht vor der realen Abblendlicht-Plus-Leitung vor der GLÜHBIRNE abgegriffen werden.
Leitung 3 erledigt.

Modul-Leitung SCHWARZ:
Die schwarze Leitung von Deinem Modul ist Masse und muss nur irgendwo an Rahmen, oder Motor, oder Lichtmaschienengehäuse angeschraubt werden.
Leitung 4 erledigt

Modul-Leitung ROT:
Das rote Modul-Plus-Kabel kann an dem +BATT-Lichtmaschinen-Anschluss angeschlossen werden, da Dein Fahrzeug eine C5 ist.
BATTERIE wird ewig angegeben, um die Maximal-Spannung auf 14,5V-KFZ-Maximal-Spannung zu bergrenzen.
Nennspannung im AUTOMOTIVE-Bereich sind 13.5V.
Sollte Deine C5-Lichtmaschiene ebenfalls 2 dickre rote Kabelabgänge, zuzüglich diverse dünne Leitungen, besitzen, schreibe das hier dann bitte Ausdrücklich!
Leitung 5 erledigt.

Wenn Du es Dir nicht zutraust und keine Corvetten-Kumpels kennst, Dir Dir das Teil einbauen, höre auf die Anderen und fahre zu CAR-HIFI oder AUTO-Alarm oder wie die sonst noch so heissen.
Für die Leute sollte das PIPI-Kram sein.

Achte beim Modul-Montieren auf die Strömungsrichtung der Kühlluft.
Im Motorraum sind schnell 80°C erreicht.

Wenn Du alles vorbereitet hast:
Zeitaufwand für das erste mal: Ca. 2-4 Stunden (je nachdem, wieviel Bier oder Wein Du dabei trinkst).
Machst Du das öfters, sind es ca. 1 Stunde Zeitaufwand.


Viele Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#19
Apropo Elektriker in Franken - was ist denn eigentlich mit mit unserem OSC-Elektriker Harald (Teravolt)?

Von dem hört man gar nichts mehr. Letzter Beitrag ist vom April - habe ich da was verpasst?

mit neugierigem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#20
@ JR:
'ne gute Frage.
Auf einmal war Er weg, zum Geburtstag noch einmal gemeldet und dann nichts mehr zu hören.
Ich habe wohl auch irgend etwas verpennt.
Vieleicht hat TerraVolt zu viel Arbeit??

Mir fehlt TerraVolt ebenfalls.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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