hier mla ein Bild davon. als ich meinen Trans Am gekauft habe lagen zwei so Teile im Kofferraum und der Verkäufer hat was gefaselt von wegen "cool - muss Du haben.."
Ich hab keine verwendung dafür und würd die Teile gern auf Ebay verticken - weiss aber nciht wie ich sie einstellen soll - bzw für was sie eigentlich gut sein sollen??
Dachte mir hier findet sich sicher jemand der meine Wissenslücken schliessen kann .-)
Koennten traction bars sein , bin aber nicht 100 % sicher.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Das sind sogenannte "Traction Bars", die zum Höherlegen des Fahrzeugs (nat. nur an der H-Achse) dienen.
Sieht meiner Meinung nach äußerst merkwürden aus, die Bahnschiene unter dem Auto.
Obwohl ich die hochgelegten BelAirs früher scharf fand Heute auch noch ein bischen ....
Die Traction Bars sind nicht zum Höherlegen des hinteren Wagens gedacht.
Sinn und Zweck dieser Bars ist, ein "Trampeln" der Hinterachse beim Beschleunigen zu vermeiden bzw. zu reduzieren (das gilt selbstverständlich nur für längs montierte Blattfedern).
Beim Beschleunigen "dreht" sich die Achse nach vorne, die Feder biegt sich natürlich mit. Das hat zur Folge, dass die Hinterachse anfängt zu trampeln.
Durch die Montage der Traction Bars unter den Federn wird dieses durch den im Bild deutlich sichtbaren Gummipuffer unterbunden, weil sich die Feder auf eben diesem auflegt. Das durchbiegen wird dadurch reduziert (nicht verhindert). Folge ist eine bessere Beschleunigung - zumindest theoretisch, da diese Systeme doch recht veraltet sind.
Das alles funktioniert natürlich nur, wenn die Bars in Fahrtrichtung montiert werden. Habe bei manchen Camaros das auch schon nach hinten angeschraubt gesehen.
Zitat:das gilt selbstverständlich nur für längs montierte Blattfedern).
Geht auch für die Vette. Habe eine drin, wird am Quertraeger und an der mittleren Aufnahme der Blattfeder montiert, verhindert das Verdrehen des Differenzials beim Beschleunigen.
Für Querliegende Feder eben nur ein Bar, für laengstliegende Federn halt 2 Bars.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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You can't beat short stroke displacement .