was ist eigentlich ein Scoop?
#1
Hi,
wer sagt mir mal :
was ist der sinn eines Scoop´s
was macht das ding(auser "mächtig "auszusehen)
Jeden 1. Sonntag im Monat im Daisys Diner / Oyten ab 15.00Uhr

http://www.uscarfreundebremen.de
  Zitieren
#2
Ha?
Wo sitzt das, bzw. wie sieht so was aus?
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#3
ist ein Lufteinlass auf der motorhaube

[Bild: 67_corvette_hood_scoop.jpg]
bow Tie
  Zitieren
#4
so etwas meine ich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Jeden 1. Sonntag im Monat im Daisys Diner / Oyten ab 15.00Uhr

http://www.uscarfreundebremen.de
  Zitieren
#5
auf dem Bild ist eine hohe Spinne mit 2 Vergasern drauf, darüber der Lufteinlass Feixen

was es bringt?!?!.........bringt Leistung bow Tie
bow Tie
  Zitieren
#6
Ich finde diese Dinger Klasse.
Mit 3 Monsteröffnungen, Klappengesteuert, dazu ein Kompressor Yeeah!

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#7
Rene, die Haube auf dem Bild hat eine Hutze, kein Scoop.

Scoop ist der Luftansaugkasten, den man auch öfters mal bei Camaros aus der Haube schauend sehen kann. Sitzt oben auf dem vergaser, über den Luftfilter gestülpt. Sinn ist vermutlich, eine konzentriertere Anströmung des Luftfilters, evtl. mit einem leichten Druckaufbau da das Ding ja im Fahrtwind steht.
Aber die Optik ist vermutlich dewr Hauptgrund für die Montage.
Frank
  Zitieren
#8
English: scoop
Deutsch:(Luft-) Einlassöffnung, Hutze, Luftluke, Schöpfgefäß


guckst du hier: www.kfz-tech.de

OK!
bow Tie
  Zitieren
#9
Zitat:Luftluke, Schöpfgefäß
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Na gut, aber ich denke im allgemeinen Sprachgebrauch ist die Erhöhung der Haube eine Hutze und der Luftschnorchel ein Scoop.
Frank
  Zitieren
#10
Zitat:Original von man-in-white
Sinn ist vermutlich, eine konzentriertere Anströmung des Luftfilters, evtl. mit einem leichten Druckaufbau da das Ding ja im Fahrtwind steht.

Nö, dazu ist der Druck selbst bei 200km/h viel zu gering.

Der Sinn ist einfach nur ein möglichst kurzer Ansaugweg und für kühle Luft zu sorgen.
Bei vielen Fahrzeugen wird (vor allem bei älteren) die Luft über den Luftfilter angesaugt, der
eine Öffnung im Motorraum hat. Dadurch ist die Luft immer sehr warm und hat damit eine geringere Dichte - also auch weniger Leistung.

Luft die von Aussen angesaugt wird ist kühler und hat somit eine grössere Dichte.
Bei beinahe allen modernen Autos führt ein Rohr vom Luftfilter zum Kühlergrill oder
einer eigenen Öffnung um kühle Frischluft ansaugen zu können.

Ausserdem ist bei Motoren mit Kompressor und Vergaser der Ansaugstutzen sehr hoch - über
der Motorhaube. Würde man dort einen Ansaugtricher mit der Öffnung nach oben montieren,
entstehen durch den Fahrtwind Luftwirbel an dem oberen Rand des Trichters, die dann
ein gleichmässiges einströmen der Luft behindern - die Folge ist eine schlechte Verwirbelung im Vergaser und dadurch Leistungsverlust.

Gruß

Dirk
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Antenne fährt nicht ein/aus. Antennenmotor läuft dauerhaft CrzFrz 5 492 05.11.2024, 08:50
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Was ist das für ein Teil M3tzl3r 2 620 23.09.2024, 21:50
Letzter Beitrag: M3tzl3r
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 971 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  1973 Corvette C3 454/ Eure Meinung ist gefragt daniel_poelzl 18 3.757 05.07.2024, 16:39
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 4.044 07.04.2024, 13:01
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de