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Hi Havanna,
die 58 ist ohne Änderungen eh zu groß, die kannst du vergessen.
Für die 52 würde ich zumindest die crane gold 1.6 roller verwenden, damit die Ventile ein bischen länger aufbleiben und mehr Füllung bekommen.
Wichtig auch der K+N-Filterersatz für mehr Ansaugluft.
Nächste Stufe wär ein Ram Air, der den orginalen TPI Ansaugtrakt ersetzt und auch etwas höhere Drehzahlen für den Motor zulässt.
Mehr würd ich nicht machen (für den Anfang).
Ansonsten such ein bischen im Forum, dann findest du auch, wie man die Kanäle nacharbeiten kann.
Gruß
Ingolf
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Mitbringen kann sie dir der Frank (corvette online). Der fährt nächste Woche eh nach Florida auf das dortige Corvettetreffen. Wenn Du ihn lieb fragst bekommt er die Teile evtl. noch in den Container, wären dann so Ende Februar hier.
Frank
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Spar dir das Geld für die grösseren Drosselklappen. Ist meines Erachtens reine Geldverschwendung.
Interessant wird es nur bei anderen Zylinderköpfen, grösseren Ansaugkollektoren und schärferer Nockenwelle, und und und...
Sam
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Hallo Didi,
zu deiner Frage nach dem richtigen Durchmesser der Drosselklappen:
Optimal ist immer die angestrebte Leistung mit dem kleinsmöglichen
Querschnitt zu erreichen. In deinem Fall hieße das, solange du
Änderungen wie Nocke, Kipphebel, Benzindruck, Luftfilter usw.
im Auge hast, reicht die Seriengröße aus. Mit größeren Klappen
geht dir Strömungsgeschwindigkeit im unteren Drehzahlbereich verloren,
was sich negativ aufs Drehmoment auswirkt. Obenrum hast du aber auch
keinen Vorteil, weil die 48er Serienklappe noch ausreichend Luftdurchsatz
bringt.
Gruß Andreas
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Hallo Didi,
spare Dir das Geld, das Airfoil bringt nur einem was: Dem Verkäufer.
Wenn Du tunen willst, mache es richtig (wie bereits oben geschrieben).