Bremsen fest - wer kann helfen
#1
Hallo,

ich hoffe ich werd nicht gesteinigt - es handelt sich um ein Problem an meinem Jeep - aber wo sonst bekommt man so schnelle und kompetente Hiilfe? Yeeah!

Nachdem gestern die Bremsen vorn fest waren, habe ich alles zerlegt und festgestellt, dass die Bremssättel im Eimer sind. Also neune geordert.

Die neuen Bremssättel sind drin - entlüftet - alles super (leider nur etwa 1 km) wieder alles fest Zum K....n

Meine Vermutung ist jetzt der Haubi. hab ihn rechts vorne aufgebockt - Rad fest. Pedal hart. Entlüftungsschraube auf - kurzer fester Strahl - auch ihne druck aufs pedal. Dann sofort Rad frei und pedal wieder weich. links aufgebockt - war daber dann auch schon frei.
Also er scheint druck auf zu bauen, aber die Flüssigkeit läuft nicht mehr zurück.

ist da ein bekanntes Problem? woran kann es liegen? - brauch ich einen neuen Hauptbremszylinder - kann man den Reaprieren, etc..

Wär super wenn jemand helfen könnte.

Danke & Gruss

Achim
liebe Grüße aus München

Achim
--
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#2
Hallo Achim,

nächster Versuch: Feststellen, was alles unter Druck steht...
Ich würde vom Radbremszylinder "rückwärts" gehen und versuchen die Restriktion zu finden (Verschraubung lösen ... Druckabbau?? - erneut Druck aufbauen...). Vielleicht findet sich ein Bauteil im Bremskreis "vor" dem kein Druck "stehen" bleibt. Dort könnte dann die Ursache sein.
In einem Fall entsinne ich mich an eine verstopfte alte Bremsleitung, die keine Bremsflüssigkeit zurück fließen lies....

Hast Du ein Handbuch von diesem Fahrzeug? Viele Bauteile können es ja eigentlich nicht sein bis zum Hauptbremszylinder....

Viel Erfolg
Klaus
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#3
Wie alt?

Gummibremsschläuche?

(zwischen Bremszange und Rahmen)

Schläuche alt und aufgequollen!

Austauschen - fertig.

Gruß

Dirk
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#4
Der Hauptbremszylinder hat eine Entlüftungsbohrung, die nach dem Bremsen dafür sorgt, daß die Bremsflüssigkeit wieder in den Hauptbremszylinder zurücklaufen kann und das Leitungssystem somit drucklos macht. Diese Entlüftungsbohrung ist bei Dir dicht.

Ob man das reparieren kann weiß ich leider nicht.
Habe immer den HBZ ausgetauscht.
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#5
Dieses Problem hatte mal ein Freund von mir an sein Wohnmobil.
Ursache waren alte Bremsschläuche, die sich von innen aufgelöst hatten,
und wodurch sich einen Gummi Propfen im Schlauch festsetzte.
Bremse einmal getreten! Bremse war fest.
Abhilfe waren dann neue Bremsschläuche. Bremse wieder Perfekt.


Grüße Andy
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#6
Sieh Dir einfach den Leitungsverlauf zum HBZ an.

Löse die Leitung unmittelbar am HBZ -
Druck weg = HBZ
Druck noch da = Leitungen
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#7
Ich liebe dieses Forum Herz

dann werd ich mal loslegen - vielen Dank Euch allen!! huldigen
liebe Grüße aus München

Achim
--
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#8
Zitat:Original von ars71
Ich liebe dieses Forum Herz

... das Forum liebt Dich auch Feixen
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#9
Meisst liegt das tatsächlich an zugequollenen Schläuchen. Beim treten der Bremse baust du ja einen sehr hohen Druck im Bremssystem auf. Dadurch schließt sich die Bremse auch bei völlig zugequollenem Schlauch. Nimmst du dann den Fuß vom Pedal, fällt der Druck im System natürlich sofort zusammen. Durch die Engstelle im Schlauch kann sich der Druck am Rad aber nicht abbauen, daher bleibt die Bremse fest.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Einfacher Test: Schlauch ausbauen und mal mit Druckluft durchblasen. Wenn du den Druck dabei langsam erhöhst macht der Schlauch irgendwann auf.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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#10
Hallo Achim,

auc h ich habe einen Vorschlag ,denn Du vorm zerlegen Deiner Bremse mal durchdenken solltes. Es kann sein, das bei Deinem Hauptbremszylinder das sogenannte Lüftspiel von 1 mm nicht mehr vorhanden ist und somit der Kolben vom Haupztbremszylinder nicht mehr in seine Ausgangsposition zurück geht. Wurde ja schon mal angesprochen. Prüfen : Bitte Druck aufbauen bis Deine Bremse wieder in Ruhezustand fest ist . dann das Bremspedal zu Dir hin ziehen oder aus dem Pedal aushängen . Baut sich dann der Druck ab und die Räder sind wieder frei ist kein Lüftspiel am HBZ vorhanden. Jetzt weiss ich nicht ob Dein Bremsgestänge ein einstellbarer Kabelkopf vorhanden ist . Wenn ja kann dort das Spiel eingestellt werden . 1mm Luft bevor der Pedal den Hauptbremszylinder betätigt. Sollte das nichts bringen kannst Du Deine Bremse immer noch zerlegen .

Gruß
Rüdiger
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