El. Scheibenheber - Motor
#1
Hallo Vette - Community

Mein Fensterheber - Fahrerseite, hat ab und an so sein leiden.
Hab alles el. - seitig durchgemessen alles i.O.Verbindungen gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, nutzt nichts .....
Das Problem liegt im Motor des Fensterhebers.
In der Zwischenzeit habe ich sogar gelernt wie ich die Scheibe öffnen und wieder schliessen kann. Fensterheber Schalter in die gewünschte Richtung drücken, und mit der anderen Hand die Tür relativ hart schliessen, nicht zu vergessen mit den Knien das Lenkrad festzuhalten.
Der Komentar der Beifahrer - innen, sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Wenn man den zerlegt bekommt man da Ersatzteile dafür ? Oder wäre ein Austausch Sinnvoller ? Hat ev. sogar einer so einen Motor rumliegen ?

Besten Dank für eure Hilfe.


Gruss
Miggu
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#2
Hallo Miggu,

hatte ein ähnliches Problem vor einem halben Jahr. Irgendwann erledigt sich das Thema von selber - dann geht nämlich gar nichts mehr.
Neuen Motor rein - fertig.

Gruß
Hans-Georg
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#3
Hallo,

bei Motoren, die so gut wie nicht mehr zu bekommen sind, lohnt sich das Aufwickeln neuer Spulen, dafür gibt es spezielle Betriebe ( z.B. bei dem Motor für die Sitzverstellung ).

In Deinem Fall jedoch würde ich dazu tendieren, einen neuen Motor zu kaufen, weil diese sich preislich in Grenzen halten und man damit das Thema ein für allemal behandelt hat.

MfG

Peter
Peter 01
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#4
Wenn es wirklich der Motor sein sollte, würde ich erst mal die Kohlebürsten kontrollieren (lassen), in Verbindung mit Kollektor, Getriebe, Lager..

Wenn der Motor defekt ist, warum sollte er dann beim Türen zuhauen funktionieren?
Zu grosse Reibung in den Laufschienen oder Gelenken?

Wenn der Motor ohnehin raus soll, kann dieser auch auf der Werkbank kontrolliert werden.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#5
Vielleicht funktioniert der Motor beim Zuschlagen der Tür ja, weil die Kohlebürsten durch die Vibration Kontakt bekommen. Aber der Motor wurde doch komplett durchgemessen, da war ich der Meinung, die Kohlebürsten und deren Kontaktflächen gehören dazu.

Wenn da was klemmt, was wirklich sein kann, müsste der Motor durch ein Brummgeräusch auffallen.

MfG

Peter
Peter 01
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#6
Hallo

Ob man bei dem kleinen Motörchen viel brummen hört ?

Manchmal hilft es, den V8 anzuwerfen, damit die Bordspannung von Batterie nicht mal 12 Volt auf Ladespannung 14 + Volt kommt , um den motor ans laufen zu bekommen.

Hatte meine ehemalige fast weisse 68er auch.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
hallo,

den Motor hab ich nicht geprüft, nur die Leitung bis zum Motoranschluss und dne Schalter. Brummen ganz klar nein. V8 an oder aus ist egal, hab mit ein ganz wenig Abfall praktisch gleiche Volt Werte wie die Anzeige.
Das Innenleben hab ich eben im Verdacht Kohlen wäre das kleinere Übel, Die Wiklung scheint mir aber zu aufwändig zum erneuern.
Wo kiege ich den solche Kohlen her, oder eben einen neuen Motor relativ schnell damit ich nicht den halben Sommer mit einer "offenen tür herumkurven muss ??
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#8
Hallo,

geh mal ins Internet unter "Corvette America" oder "Ecklers", Suchbegriff "Power Window Motor". Dort gibt es m.E. auch einzelne Ersatzteile dazu.

MfG

Peter
Peter 01
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