T56-Getriebeprobleme
#1
Hallo,

habe angefangen, das alte C5, Z06, T56 6-Gang-Getriebe auseinander zu nehmen, um zu schauen, warum der Rückwärtsgang nicht mehr funktioniert!

Als erstes ist festzustellen, das sich das Lager auf der Welle des Rückwärtsganges aufgelöst hat. Mal schauen, was sonst noch alles defekt ist, denn die Schaltwelle kann man ebenfalls so nicht mehr mit der Hand bewegen.

Gruß
Friedel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#2
Hallo

Zitat:das alte C5, Z06, T56 6-Gang-Getriebe

Was heisst alt ? Wieviele KM ?

Ist schon traurig, dass son Lager sich so auflöst. Sollten doch viel länger halten, da wos immer genügend Oel gibt, ohne jemals Schmutz zu bekommen. Kopfschütteln

Cool, dass du dich da ran traust. Respekt

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Günter,

das Getriebe hat knapp über 100.000 km gelaufen. Das Problem kündigte sich aber schon seit ungefähr 20.000 - 25.000 km langsam an.

Erstens ist es für unsere "Dauerbelastung" auf längeren, schnelleren Autobahnfahrten nicht ausgelegt. Zweitens wird es offenslichtlich auch zu "heiß" während dieser längeren Fahrpassagen.

Da hat man nur zwei Chancen, entweder ein verstärktes aus den Staaten oder aber einen Ölkühler für das 6-Gang.Getriebe.

Ich werde mal dran bleiben und mir ein verstärktes T56 besorgen.

Ein- u. Ausbau kenn ich jetzt ja schon ausreichend.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#4
@fsahm


Friedel ,

wäre ein Getriebeölkühler nicht sinnvoller ?

Der Rückwärtsgang ist doch beim verstärkten Getriebe nicht wirklich besser ausgelegt?

Die Belastung des Getriebes (Wärme) wird doch durch den GÖK gleichzeitig für alle Gänge

geringer. Die Getriebe sterben doch meist nicht durch mech. Belastung , sondern durch die

enorme Wärmebelastung bei unserer Fahrweise!

Außerdem dürfte der GÖK kostengünstiger sein , als ein verstärktes Getriebe?

Hast Du mehr Information dazu?


Gruß Peter Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Peter,

ein GÖK kostet auch zwischen 1.100 - 1.200 Euro.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#6
Hallo Friedel

Ich selbst habe zwar keinen GÖK im Auto aber 1200€ kommt mir ein bisserl übertrieben vor.

Frag doch mal bei ACP an was sowas bei Jörg kostet.

DiDi User
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#7
Hallo

Da ein T56 ja keine interne Pumpe hat, müsste doch zusätzlich zum GöK auch noch ne Pumpe verbaut werden, oder ?
Vielleicht deshalb die 1000 + Euro.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hallo

Didi, du sagtest doch, du hättest das GM Viper T56 drin.
Das ist die verstärkte Version, oder ?

Habe das auf jeden Fall so verstanden, als ich das Getriebe bestellt habe. Auch die Daten belegen das.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hallo Günter

Habe mich vertan, ich habe das T56 Camaro-Version drin, der Unterschied zum Viper-Getriebe sind aber ausschließlich die Durchmesser der Ein und Ausgangswelle. Die Auslegung der Lager und Zahnräder sind identisch.

DiDi User
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#10
Hallo

Ausserdem verstärkte Getribeumlenkgabeln.

Soll auch mehr Drehmoment verkraften, wohl durch die verstärkte Ausgangswelle.

Dachte, ich nehme mal das Beste, so dass ich später noch am BB tunen darf. Engel

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  T56 Getriebe befüllen CustosOnLinux 8 5.985 18.07.2016, 16:42
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  T56 Tremec Identifikation 518cui 0 3.312 13.01.2016, 17:19
Letzter Beitrag: 518cui
  MT6 Tremec T56 tauschen 518cui 2 3.903 16.07.2015, 10:06
Letzter Beitrag: 518cui
  Tremec t56 Getriebe Teile??? V8natürlich 4 4.544 26.09.2012, 22:25
Letzter Beitrag: V8natürlich
  6-Gang-T56-Getriebe-Reparatur/Rückwärtsgang fsahm 3 6.262 05.01.2012, 10:55
Letzter Beitrag: fsahm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de