habe angefangen, das alte C5, Z06, T56 6-Gang-Getriebe auseinander zu nehmen, um zu schauen, warum der Rückwärtsgang nicht mehr funktioniert!
Als erstes ist festzustellen, das sich das Lager auf der Welle des Rückwärtsganges aufgelöst hat. Mal schauen, was sonst noch alles defekt ist, denn die Schaltwelle kann man ebenfalls so nicht mehr mit der Hand bewegen.
Ist schon traurig, dass son Lager sich so auflöst. Sollten doch viel länger halten, da wos immer genügend Oel gibt, ohne jemals Schmutz zu bekommen.
Cool, dass du dich da ran traust.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
das Getriebe hat knapp über 100.000 km gelaufen. Das Problem kündigte sich aber schon seit ungefähr 20.000 - 25.000 km langsam an.
Erstens ist es für unsere "Dauerbelastung" auf längeren, schnelleren Autobahnfahrten nicht ausgelegt. Zweitens wird es offenslichtlich auch zu "heiß" während dieser längeren Fahrpassagen.
Da hat man nur zwei Chancen, entweder ein verstärktes aus den Staaten oder aber einen Ölkühler für das 6-Gang.Getriebe.
Ich werde mal dran bleiben und mir ein verstärktes T56 besorgen.
Ein- u. Ausbau kenn ich jetzt ja schon ausreichend.
Da ein T56 ja keine interne Pumpe hat, müsste doch zusätzlich zum GöK auch noch ne Pumpe verbaut werden, oder ?
Vielleicht deshalb die 1000 + Euro.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Didi, du sagtest doch, du hättest das GM Viper T56 drin.
Das ist die verstärkte Version, oder ?
Habe das auf jeden Fall so verstanden, als ich das Getriebe bestellt habe. Auch die Daten belegen das.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Habe mich vertan, ich habe das T56 Camaro-Version drin, der Unterschied zum Viper-Getriebe sind aber ausschließlich die Durchmesser der Ein und Ausgangswelle. Die Auslegung der Lager und Zahnräder sind identisch.
DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
Soll auch mehr Drehmoment verkraften, wohl durch die verstärkte Ausgangswelle.
Dachte, ich nehme mal das Beste, so dass ich später noch am BB tunen darf.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .