Automatik oder Schalter?
#81
@BBS: Es stimmt natürlich nicht, daß es in Rennserien keine Automatikgetriebe gibt! Die Formel 1 verwendet beispielsweise seit 2 Jahren Automatikgetriebe! Begründung: Die Elektronik kann es besser als der Fahrer und verschaltet sich nie! Allerdings fällt dieses Gimmick nun den Regeländerungen zum Opfer (wofür ich bin).

Aber Du hast in gewisser Weise Recht: Diese Getriebe kann man natürlich nicht mit dem in unseren Vetten vergleichen.

@Streithähne: Nehmt bitte den scharfen Ton aus euren Beiträgen, bittebittebittebittebitte...wir sind doch erwachsene Menschen. Augenrollen Und es wäre schade wenn das interessante Thema geschlossen werden müßte.

Gruß Ecki
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#82
Information 
Moin Eckaat,

ich bin hier völlig Deiner Meinung, aber solche Aussagen kann ich einfach nicht so im Raum stehen lassen. Kopfschütteln
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#83
Hi Eckaat,
meiner Meinung nach sind es in der F1 keine Automatikgetriebe.
Es wird immer noch am Lenkrad Gang für Gang rauf und runter geschaltet und beim Start (Anfahren) wird in der F1 immer noch eine Kupplung gebraucht.
Daher auch in der Box immer die grosse Angst - komme ich weg, hält die Kupplung noch?
Das hat mit Automatik nichts zu tun. Ich bin mir da allerdings nicht ganz sicher.
Zumindest war das mal so.
Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
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#84
Zitat:@Streithähne: Nehmt bitte den scharfen Ton aus euren Beiträgen, bittebittebittebittebitte...wir sind doch erwachsene Menschen. Und es wäre schade wenn das interessante Thema geschlossen werden müßte.


Das meine ich allerdings auch Richter

Vielleicht sollte man hier auch noch unterscheiden, wenn man die C5 für den Renneinsatz benutzt - dann für welche Art:
1/4 Meile Rennen oder Rennstrecke, wie z.b Nordschleife.

Denke mal das mit einer gut abgestimmten Automatik man beim Beschleunigungsrennen einiges wett machen kann - IMHO
Allerdings denke ich das ich, gerade auf Rennstrecken es wichtig ist, das man selbst "Herr der Drehzahlen ist". Möchte nicht daran denke was passiert wenn man z.B Ausgang Karussel (Nordschleife) der Wagen in den Kick-Down schaltet Kopfschütteln

Für mich als Schalterfahrer sind das die Gründe:
- wenn Rennen, dann Rennstrecke
- möchte ein Kupplungspedal haben, da es für mich eine zusätzliche Herausforderung darstellt, die optimalen Drehzahlen zu erwischen und mein "können" darin zusätzlich zu verbessern.
- in der Stadt reicht es wenn ich den 2. Gang einlege, brauch dann auch nicht mehr zu schalten - Außerdem gibts ja noch den Polo für die Stadt Yeeah!

@ Wessi
Solltest dir vielleicht Dirk´s Wagen mal genauer ansehen und vielleicht hinterfragen was er Freizeitmäßig sonst noch macht - "von keiner Ahnung haben" sollte man hier wirklich nicht sprechen.
Grüße aus Berlin
Mike
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#85
Shocked 
Moin Schommi,

Deinem Beitrag zur Automatik gebe ich vollkommen Recht und habe nichts mehr hinzuzufügen. Prost!
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#86
BBS:
Zitat: Haben die Formel-1-Autos ein Automatikgetriebe?

Automatische Getriebe sind seit Mai 2001 wieder erlaubt. Die modernen Autos sind alle mit einem halb-automatischen Getriebe ausgestattet. Die Fahrer müssen an ihrem Lenkrad nur zwei Schaltwippen betätigen, um rauf- oder runterzuschalten. Die Elektronik des Autos steuert per Hydraulik die Kupplung und gibt beim Herunterschalten automatisch Zwischengas, und das alles innerhalb von Sekundenbruchteilen, die Fahrer können während dem Schalten auf dem Gas stehen bleiben. Die Elektronik kann bei den modernen Autos sogar die Schaltmanöver automatisch durchführen, viele Fahrer schalten aber dennoch von hand. Gegenüber den früheren H-Schaltungen haben sich die Schaltvorgänge drastisch verkürzt, die Beschleunigungsphase ist kürzer geworden, die Piloten können beim Schalten beide Hände am Lenkrad halten, was der Sicherheit zugute kommt. Ein Überdrehen des Motors verhindert die Elektronik; ist der gewählte Gang für die Geschwindigkeit zu niedrig, verweigert das Getriebe den Gangwechsel.
Quelle: http://www.F1total.com

Gruß Ecki
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#87
Hi Ecki,
danke für die Aufklärung.
Man könnte hier aber sagen "das ist ein Schalter, der automatisch betrieben wird, oder?
Anstelle, wie bei eienm Automatikgetriebe üblichen Wandlers, der Trägheit verursacht, haben wir hier eine Mehrscheibenkupplung.
Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
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#88
BBS: So könnte man das vielleicht bezeichnen.Mit einem konventionellen Automatikgetriebe habe sie allerdings so wenig zu tun wie der Rest vom Auto.

Gruß Ecki
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#89
Zitat:@BBS: Es stimmt natürlich nicht, daß es in Rennserien keine Automatikgetriebe gibt! Die Formel 1 verwendet beispielsweise seit 2 Jahren Automatikgetriebe! Begründung: Die Elektronik kann es besser als der Fahrer und verschaltet sich nie! Allerdings fällt dieses Gimmick nun den Regeländerungen zum Opfer (wofür ich bin).

Das stimmt ja so nun nicht. Normalerweise wird mit Automatikgetriebe ein Getriebe mit Drehmomentwandler gemeint.

Schaltgetriebe können auch vollautomatisch geschaltet werden. Gibt's z.B. im BMW M3. Das würde man aber nie als Automatikgetriebe bezeichnen. Beim M3 ist eine Steuerung an das normale Schaltgetriebe angebracht, die das Schalten übernimmt.

Bei der Formel1 werden sequentielle Schaltgetriebe benutzt, die jetzt eine Zeit lang auch vollautomatisch schalten durften. Bei der automatischen Schaltung bleibt es, d.h. kein Kuppeln oder Rupfen am Schaltstock, nur der Fahrer muss jetzt wieder per Knopfdruck den Befehl zum Schalten geben.

Zukunftsweisend ist wohl das neue VW Getriebe mit Doppelkupplung, das als erstes im TT landet (siehe Sport Auto 3/2003). Keine Schaltpausen und kein Rucken beim Schalten, kein Kraftverlust im Drehmomentwandler. Das ideale Getriebe der Zukunft?

Statt sich hier über die Frage Automatik gegen Schalter die Köpfe einzuschlagen, sollte man nicht lieber von Chevrolet ein wirklich modernes Getriebe fordern? Also, entweder sequentiell und automatisiert wie im M3 (oder auch im Smart), oder mit Doppelkupplung und ebenfalls automatisiert wie im TT. Damit könnte jeder gut leben.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#90
C5 Freak,

dann stelle ich mir die Frage warum meine Aussage "Mist" war obwohl Dirk "mich" nicht persönlich kennt ? Ich finde es einfach nur unverschämt wenn andere Leute Aussagen von Fremden sofort anzweifeln und überhaupt nichts von mir persönlich wissen. Es wird sofort angezweifelt das ich nie einen Wagen über 600 PS gefahren bin, welches absolut falsch ist. Was soll das dann ? Hat Dirk das dann nötig ? Ich muss hier niemanden hinterfragen und habe nicht angefangen mir hier etwas anzumaßen indem ich hingehe und sage "Dirk , bevor Du so einen Mist schreibst solltest Du erstmal über 500 PS fahren".
Denn solche Oberflächlichen Vermutungen kann man sich doch dann eigentlich ersparen, oder ? So sehe ich das jedenfalls. Dafür
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