• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Österreich: Abblend- oder Tagfahrlicht
#11
Richtig Jürgen, da haben sie mal das Richtige getan, aber sehr wahrscheinlich kassieren sie jetzt
die Touris ab, wenn die Licht anhaben Feixen

weihnachtliche Grüße Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#12
Man kann auch weiterhin mit Licht fahren, aber es wird nichtmehr gestraft, wenn ohne Licht gefahren wird.
  Zitieren
#13
Hallo, Yeeah!

1.Weihnachtsfeiertag: Fahrt von Innsbruck nach Kufstein auf der Inntalautobahn bei einer total freien Autobahn. Blaulicht Blaulicht

Höchstgeschwindigkeit auf kurze Teilstücke 110 km/h,auf etwa 70% der Autobahn 100 km/h und etwa 20 % eine Beschränkung auf 80 km/h.
Die ehemalige Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h gibt es gar nicht mehr.

Auch im Laufe 2007 wurde auf dieser Autobahn die Regelung 130 km/h abgeschafft und auf 100 km/h reduziert und dann einige Wochen später wieder aufgehoben.

Die jetzige Regelung dürfte wohl die Dauerregelung werden,da bereits von Schilderbrücke zu Schilderbrücke mit Kameras überwacht wird.

Wie sowas funktioniert können uns sicher die Corvettefreunde in Wien und um Wien noch viel besser schildern.

Soviel zum Thema " klare Richtlinien " in Österreich.Jede Wette,in spätestens 12 Monate ist das Tagfahrlicht wieder Gesetz.

Gruß
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#14
TFL kommt erst, wenn es eine EU weite Richtlinie gibt, bis dahin wirds nichtmehr kommen.
Das mit der 100er Beschränkung könnte aus der Feinstaub Geschichte stammen. Da hab ich nicht mehr genau den Überblick, wo es das noch gibt und wo nicht. Da haben ein Husch/Pfusch Schnellschußgesetz rausgebracht, das aber wieder tw. gekippt wurde, da irgendetwas davon Verfassungswidrig war/ist.
Das mit den Kameras schätze ich, werden die Kameras fürs Roadpricing sein, nicht für Geschwindigkeitskontrolle.
Außer es ist eine Tafel: Section Controll aufgestellt, da wird die Durchschnittsgeschwindigkeit gemessen.
3 solche Anlagen stehen hier in Ostösterreich.
  Zitieren
#15
Hallo!

Und als nächstes sollten unserere lustigen Politiker mal auch die 160 auf allen Autobahnen einführen...

Bei der Section Control bin ich mir nicht sicher ob die auch die Strafen eintreiben dürfen...
Angeblich ist ja unsere Section Control von der EU gestoppt worden da es
nicht mit dem EU-Gesetz abgestimmt worden ist sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hoffentlich kommt niemand auf die Idee eine Fahrtenschreiber auch für PKW´s verpflichtend
einzuführen..... Zum K....n


Gruß Hallo-gruen
Murdock
  Zitieren
#16
Hallo Mankra, Yeeah!

Deine Infos decken sich auch mit meinen Info's soweit ein Nicht-Österreicher informiert sein kann.
Angeblich soll 2008 auch in D Tagfahrlicht eingeführt werden - zumindest hat der TÜV diese Infos in Bayern.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Einheimischen und ortsansässigen Bürger um die Inntalautobahn halten sich sehr genau an die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten.

Dies sollte ein Warnung für alle Ausländer sein.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#17
Tagfahrlicht ist Unsinn,das ist klar. Was wollen die Tagfahrlicht-Fahrer eigentlich am hellen
Tag beleuchten? Oder damit ich selbst besser erkannt werde? Wer mich am hellen Tag
nicht erkennt,der ist blind,und dem gehört der Führerschein genommen!

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Murdock
Hallo!

Und als nächstes sollten unserere lustigen Politiker mal auch die 160 auf allen Autobahnen einführen...

Bei der Section Control bin ich mir nicht sicher ob die auch die Strafen eintreiben dürfen...
Angeblich ist ja unsere Section Control von der EU gestoppt worden da es
nicht mit dem EU-Gesetz abgestimmt worden ist sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hoffentlich kommt niemand auf die Idee eine Fahrtenschreiber auch für PKW´s verpflichtend
einzuführen..... Zum K....n

160 wird nicht kommen, der Widerstand gegen Gorbach war zu groß, wie man gesehen hat.
Eher kommt noch flächendeckend 100km/h. Da waren wir heuer schon knapp dran.
SectionControll wurde für ca. 2 Wochen gestoppt, weil ein Punkt der Datenspeicherung gegen EU Recht verstieß. Wurde schnell geflickt und ist schon lange wieder in Betrieb.

BlackBox wird früher oder später kommen, wahrscheinlich drahtlos auslesbar und wenn vorhanden, mit GPS verknüpft, so daß bei einer Anhaltung Geschwindigkeit und Straße in Zusammenhang gestellt wird.

Zitat:Original von RainerRWer mich am hellen Tag
nicht erkennt,der ist blind,und dem gehört der Führerschein genommen!
Ich war anfangs auch gegen TFL, aber es hat schon seine Vorteile. Gerade beim Überholen sieht man entgegenkommende Fahrzeuge wesentlich früher. Z.B. gegen die Sonne, Fahrzeuge, die aus Waldstücken kommen, bei sehr hellen Sommertagen und grauen/silbernen Autos in größerer Entfernung oder auch wenns nicht ganz so hell ist, in die Dämmerung hinein.
Es muß nicht sein, ging ja früher auch ohne, aber es schadet nicht. Daß aber für jede Kleinigkeit ein Gesetz sein muß, bezweifle ich aber.
  Zitieren
#19
Kürzlich im Dunkeln auf der AB überholte ich einen Audi. Erst dachte ich der fährt ohne Licht, weil er hinten kpl. dunkel war, im vorbeifahren entpuppte er sich dann als TFL-Audi mit gedimmten Fernscheinwerfern, der wohl schon ´ne Weile unterwegs war und anscheinend nicht bemerkte, daß sich der Tag mittlerweile verabschiedet hatte. Bisher habe ich darauf noch nie geachtet, aber ist es generell so, daß bei allen TFL´ern konstant nur die Vorderbeleuchtung brennt?

Dann wäre es durchaus denkbar, daß man bei einer "Verkettung unglücklicher Umstände", so einem Fahrzeug auch mal schnell hinten draufkrachen könnte.

Vielleicht ist die Lösung wie in meinem Alltagskombi, der mit wählbarem Automatik-Licht ausgestattet ist gar nicht so schlecht. Um diese Jahreszeit habe ich diese Funktion immer aktiviert und sobald die Lichtverhältnisse ungünstig werden, schaltet sich die Rundumbeleuchtung ein.

Gruß, Peter
[Bild: osc13.gif]
  Zitieren
#20
TFL leuchtet ohne restlicher Beleuchtung, auch ohne Instrumentenbeleuchtung.
Allein dadurch müßte es dem Fahrer auffallen, daß er ohne richtigem Licht unterwegs war.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question LT5 oder LT1 - welcher Wagen passt besser? Ein paar Fragen. Valin 8 8.590 28.08.2019, 23:27
Letzter Beitrag: Valin
  Einfuhrabgaben bei FZ-Import aus USA nach Österreich Zeh3Krusa 10 13.989 30.06.2019, 23:16
Letzter Beitrag: C3 Alex
  Kleinere PKW- Kennzeichen für Österreich sind möglich! fliesner 15 31.614 19.12.2018, 14:28
Letzter Beitrag: ha_pe_1968
  C3 noch Original oder Nachlackiert? BlauBaer77 27 14.682 18.09.2018, 23:06
Letzter Beitrag: daabm
  Lack kaufen in DE oder USA nach Farbkarte oder per optischer Erkennung? GFK lackieren Pragmatiker 26 21.376 20.08.2018, 20:17
Letzter Beitrag: Gatorback

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de