C6 2008 mit Automatik oder Schaltgetriebe bestellen?
#41
Ein richtiger Sportwagenfan kauft nur Handgeschaltete.

Alles andere sind nur irgendwelche Kompromisse.

Vergiss auch nicht den Wiederverkaufswert, der ist besser bei einer Handgeschalteten. Das sagt ja wohl auch schon was aus.

L.G. chriSTOph
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#42
Lass' Dir nix erzählen, Du musst selber erfahren (ausgiebig) was das richtige Rührwerk für Dich ist…! Und wenn es das Alltagsauto ist, gehört dazu unbedingt das Abfahren der Hausstrecke zu den üblichen (Stoß)Zeiten, und der Lieblingsstrecke am frühen Sonntagmorgen.

Absolut gesehen ist für einen fetten V8 der Automat die weitaus beste Lösung jederzeit das richtige Drehmoment parat zu haben (der Hauptzweck eines Getriebes). Die Fummelei mit handgerissenen Zahnradwerken ist technisch überholt und im Alltag einfach nur lästig. Wer es nicht glaubt, möge die Tage (eher Stunden) zählen, nach denen er die manuelle Bedienung (Paddel) eines modernen Automaten ein für alle mal aufgibt.

Schalt- Geschwindigkeit und Qualität des A6 kann man/frau nur mit viel (sehr) Übung erreichen und kaum toppen. Der Durchschnittsfahrer erzielt so durchweg bessere Fahrleistungen bei Schonung der Mechanik und eher niedrigerem Verbrauch. Bei ganz konsequentrer Ausnutzung führt das zu leicht erhöhtem Verschleiß der Bremse vorn und der Reifen hinten…, auf öffentlichen Straßen eher nicht ;-))) Das Gerede vom zwingend handgerührten Sportwagen, ist Kinderglaube, weiter nix!

Aber, keine Regel ohne Ausnahme! Die Befriedigung ein massives Getriebe an einem Motor mit anständigem Drehmoment einwandfrei zu bedienen hat was, und man spart auch ca 30 kg Gewicht, und wenn man es kann (und nur dann), ist man auf abgesperrter Strecke mit dem Ding auch einen Tick schneller unterwegs. Ja, und die gesparten Kosten bei der Anschaffung, versenkt man/frau über die Lebensdauer wieder in Verschleißteile… ;-))
1YY87
211.076
  Zitieren
#43
Hallo
falls Du Dich für eine "Automatik" entscheidest und evtl. eine "Gebrauchte" nimmst,
so achte darauf dass Du keine aus der 1. Generation nimmst.

Gruß Heinz Hallo-gruen
  Zitieren
#44
Was leider auch bei aktuellen Wandlerautomatiken bleibt, ist das verzögerte Ansprechen, wenn man Gas gibt. Das Gefühl einer rutschenden Kupplung bleibt.
Die perfekte Lösung wäre ein automatisiertes Schaltgetriebe (SMG, DSG), das GM noch nicht anbietet.
Beide Seiten haben Vor und Nachteile der Systeme aufgezeigt, entscheiden muß jeder für sich selbst.
  Zitieren
#45
zuerst mal ... HELLO !!

einerseits dem nick anschliessend ...ne kiste mit nem knüppel zum schalten ....

aber viel mehr vielleicht auch die frage , welche fahrzeuge du bis jetzt gefahren bist , bei diesen weiters dann auch schalter oder automat .....
falls schalter , warum sollte dann die vette n automat sein ?

so am rande auch die frage , warum es denn einen nagelneue vette sein soll ( in betracht gezogen der am beginnsthende preisverfall ....)
um die summe kannst die eine saubere dd -c4 oder dd -c5 nehmen und ne c6 dazu ....
somit könnstes du auch kombinieren zwischen automat UND schalter ....

Frage
das angebot in deutschland ist ja gross genug ...

alledem zum trotz

ich trenne mich gerade von meinen vetten .... es ist/war eine tolle zeit , einer meine kindes/jugend-träume ist in erfüllung gegangen .

bei jeder ausfahrt verspürte ich auf den ersten metern fahren dieses verziehen meiner gesichtsmuskeln , sprich grinsen und strahlen über das ganze gesicht .
nach "probefahrten" mit verschiedenen fahrzeugen aus meiner garage bin ich immer weider gernen mit einer vette gefahren .

in meinem fall waren dies eben die c4. die c6 kenne ich , c5 leider nicht .wenn es nur um herumrollen in der freizeit geht , spielen hier meiner meinung nach sowieso viele emotionen mit , somit ist eben die c4 der klassiker aus den 80er/90er ( mit der 90er karosse und dem neuen innenleben) .
bei diesem modell gibt es eher selten die auswahl zum schalter (wenige stücke oder zr1).

bei der c6 fährt sich der schalter absolut emotions und problemlos ....momentan ist sie mir schon zu modern .....


überleg dir mal die variante gebraucht + klassisches modell dazu , wenn du den sack voll geld zu verfügung hast .....

lg
Demnächst in Wien...
Youngtimergarage-Youngtimerservice
die kleine Stube für Youngtimer-Gebrauchte-Teile & Besonderes
:C3spin: animierte C4
YoungTimer.net
  Zitieren
#46
@Mankra

Hier irrst Du !

Ab dem 2009er Model , bestellbar ab Ende 2008 , bietet GM ein solches Getriebe an , in Verbindung mit einer Doppelkupplung und einem Dana Differential , für die Z06.

In Bowling Green durfte ich mich dieses Jahr davon überzeugen!

Maßgeblich daran beteiligt ist eine bekannte deutsche Zahnrad Fabrik! Idee
  Zitieren
#47
Zitat:Original von Mankra
Was leider auch bei aktuellen Wandlerautomatiken bleibt, ist das verzögerte Ansprechen, wenn man Gas gibt. Das Gefühl einer rutschenden Kupplung bleibt.

Das ist bei modernen Automatikgetrieben in großvolumigen Motoren eigentlich kein Problem mehr. Hier greift die Wandlerüberbrückungskupplung nicht selten schon ab dem ersten Gang, d.h. es ist eine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe hergestellt.

Ob das auf die aktuelle 6L80E auch zutrifft vermag ich nicht zu beurteilen. In anderen Applikationen findet aber genau das statt, auch bei GM.
  Zitieren
#48
Zitat:Original von Hucky2
Maßgeblich daran beteiligt ist eine bekannte deutsche Zahnrad Fabrik! Idee

Oh mann, für so nen tollen Konzern würde ich gerne arbeiten... Moment mal... Grübeln... ...Idee... ...King

@Rennpferdchen: wenn du früher mit Barbie gespielt hast, ist ja alles klar... Feixen

Gruss, Bernd Hallo-gruen

Edit: kann sein, dass man das Bild nach dem letzten Edit nicht sieht, die Forumssoftware hat wohl auch gerade ihre Feiertage... Motzen

Musste den Post eben schoneinmal verfassen, dann ging es mit Bild, dann nicht mehr... Frage

War gerade nochmal "ganz draussen", jetzt noch mal geschaut: Kein Bild!!

Beim ersten erstellen des Posts wurde es noch (als Bild) angezeigt, nach dem ersten Edit Schicht im Schacht... Was geht???


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#49
Nächster Versuch:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#50
Tja, ist wohl "Blinker - Software", geht - geht nicht - geht...

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Massive Getriebproblem Automatik 4 Gang Maxelukas 10 2.307 21.10.2024, 18:17
Letzter Beitrag: Molle
  C6 BJ 2008 Schalter - Inspektion 50.000 km axlrose 1 672 06.10.2024, 15:19
Letzter Beitrag: P.A.J.
  Automatik C6 US DonAngelo 8 1.757 03.08.2024, 20:48
Letzter Beitrag: DonAngelo
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 147 41.962 11.06.2024, 22:32
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  C6 Automatik von P in N schalten. NIGHTFLIGHTHH 9 2.022 11.06.2024, 09:48
Letzter Beitrag: Power-Valve

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de