Beiträge: 28
Themen: 4
Registriert seit: 01/2008
Ort: Österreich
Baureihe: C6 Coupe
Baujahr,Farbe: 2007 schwarz/beige
Kennzeichen: FFB
Zitat:Original von Phoenix73
Hallo Cowboy,
mein Meister war ja der selben Meinung dass man diese Motoren nicht mehr so lange einfahren muss, aber wie gesagt mir hats nicht weh getan, und anschließend nach ca. 2000 km hab ich nochmal Ölwechsel gemacht...da scheiden sich auch die Geister ich weiss.
Gruss Oli
Ja, wenn ich das Forum (das ich sehr ausführlich mittlerweile durchforstet habe) analysiere dann gehört es zu den Top3:
- Welche Reifen
- Autmatik oder Schalter
- Wie einfahren
Und trotzdem hab ichs nochmals nach oben gebracht :) Die Frage nach der Notwendigkeit des 2tkm Ölwechsels hab ich mich gar nicht ansprechen getraut. Das überlege ich auch noch. Nachdem mein '07er Auslagenfahrzeug lange stand, mache ich das vielleicht (ob das eine Rolle spielt ???)
Wegen Einfahren halte ich mich jetzt an die Mehrheitsmeinung und steigere langsam Drehzahlen. Die Topspeed von 90 halte ich nach 300km dann nicht mehr ein, das kann ich mir nur mit Fahrwerk/Bremsen nicht erklären (Drehzahl ist ja bei 120 auch nicht hoch) und die sollten jetzt mal einigermassen konditioniert sein (Trotzdem natürlich keine Gewaltbremsungen)
:)
Beiträge: 3.714
Themen: 24
Registriert seit: 03/2006
Ort: nah der Route 66
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 99, sebringsilvermet.
Corvette-Generationen:
Hallo Albert,
Du siehst ja, dass GM dazu auch eine Meinung hat .
In Bezug auf das Einfahren geht es auch nicht nur um den Motor, sondern auch Getriebe und Hinterachse "wollen" während der ersten 1000 km behutsam auf Temperatur gebracht werden. Reifen und Bremsen sollten nach 200-500 km optimal einsatzbereit sein.
Und einen Ölwechsel nach 2-3000 km habe ich bei Neuwagen auch immer für sinnvoll erachtet.
Leasingnehmer, die sowieso alle 2 o. 3 Jahre ihre Fahrzeuge einfach zurückgeben und denen es egal ist, was dann damit passiert, werden darüber wahrscheinlich nur verständnislos den Kopf schütteln .
Gruß
Tom
PS: Gibt es schon Fotos?
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Beiträge: 736
Themen: 65
Registriert seit: 09/2006
Ort: München
Baureihe: C6 6,84 Liter Kompressor
Baujahr,Farbe: 2005 blau
den Ölwechsel habe ich deswegen so früh gemacht, weil die ersten 1000 km der meiste Abrieb entsteht...und ich den ganzen Schmodder raushaben wollte.
Gruss Oli
Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
Zitat:Original von OnkelAlbert
Wegen Einfahren halte ich mich jetzt an die Mehrheitsmeinung und steigere langsam Drehzahlen. Die Topspeed von 90 halte ich nach 300km dann nicht mehr ein, ...
Mit 90 km/h bist Du ja ein verkehrsgefährdendes Hindernis. Was soll das denn?
Für die meisten Ventilfedern gilt: Bevor das erste Mal wirklich hohe Drehzahlen gefahren werden, sollte der Motor ein Mal auf Betriebstemperatur sein, und danach abkühlen. Daran sollte man sich mindestens halten.
Ein Ölwechsel nach 100km, und ein zweiter nach 1000-2000km bringt mehr als ewig bei 1500Upm zu bleiben.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Beiträge: 28
Themen: 4
Registriert seit: 01/2008
Ort: Österreich
Baureihe: C6 Coupe
Baujahr,Farbe: 2007 schwarz/beige
Kennzeichen: FFB
Zitat:Original von Till
Mit 90 km/h bist Du ja ein verkehrsgefährdendes Hindernis. Was soll das denn?
Gruß, Till
Das ist die offizielle Vorschrift laut meinem Corvette Benutzerhandbuch! Und eine, die in einem anderen Einfahrthread diskutiert wurde und von einigen eingehalten wurde.....
:)
Beiträge: 736
Themen: 65
Registriert seit: 09/2006
Ort: München
Baureihe: C6 6,84 Liter Kompressor
Baujahr,Farbe: 2005 blau
90 mph vielleicht....
Gruss Oli
Beiträge: 843
Themen: 12
Registriert seit: 08/2005
Ort: Raum Düsseldorf
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: *
Corvette-Generationen:
Hi zusammen,
im Handbuch steht: 800 Km mit maximal 90 km/h. Das dauert schon mal ca. 10 Stunden. Reine Folter
Gruss Rainer
Beiträge: 2.308
Themen: 34
Registriert seit: 04/2002
Ort: Deutschland
Baureihe: exC5, 323@1,4 bar, S 500
Baujahr,Farbe: black, gun
Corvette-Generationen:
Hallöchen,
ist Warmfahren auch nötig wenn man ne Standheizung hat? Der Motor wird doch dann schneller warm, weil das Kühlwasser schon Betriebstemperatur hat. Interessant wäre auch der Einbau eines Latentwärmespeichers (googelt mal). Ich denke das werde ich mal machen.
Grüßle
Alex
Beste Grüße, Alexander
Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
Zitat:Original von rainersc6
im Handbuch steht: 800 Km mit maximal 90 km/h. Das dauert schon mal ca. 10 Stunden. Reine Folter
Dazu fällt mir nichts mehr ein.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
Zitat:Original von Alexander-SZ
ist Warmfahren auch nötig wenn man ne Standheizung hat?
Es müssen z.B. die Kolben warm werden, um sich wenigstens ein bischen auszudehnen. Kalte Ventilfedern mögen auch keine hohen Belastungen.
Aber der Motor braucht natürlich weniger lang, um auf Betriebstemperatur zu kommen, wenn das Kühlmittel schon warm ist.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
|