• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lackpflege - wie richtig gemacht?
#11
Shocked 
Ja gewiss, Lackpflege, resp. Car Wash => das ist halt auch so ein Thema, das beinahe mit religiöser Akribie ge handelt und praktiziert wird.

Ein jeder weiss sein ureigenes Patent-Rezept und manche bringen's sogar über's Herz, seinen US Dream-Car beim vollautomatisierten "StarWash" vorbeizubringen um für den schlaffen Obulus vom Gegenwert dreier Biere seinen wertvollen Racer so richtig durchbürsten zu lassen. Uaaaahhhchch, sorry Members, aber lieber fahr' ich mit einer angeschmutzten VETTE, als es ihr je so grässlich anzutun Heulen Teufel

Nun denn - hier mein eigenes Glaubensbekenntnis wie folgt (....fragen sie ihren Autohändler oder ihren......naja....ist ja eh alles bekannt.....oder etwa doch nicht......):

- NIE bei Wind draussen waschen (Feinststaub/Sandpartikel in der Luft, nachher auf'm Lack, ja gewiss, das poliert sehr schön)
- GUT vorwässern mit weichem Besenstrahl (wirkt sonst wie Sandstrahler auf dem noch trockenen Schmutz)
- WARME Seifenlauge herrüsten im Eimer aus => Mixture 2/3 AutoWaxShampoo und 1/3 Spühli oder ähnliches aus dem Abwasch-Haushalt (Wasserweichmacher und AntiTrockenflecken. Liebste konsultieren zwecks kundiger Beratung)
- HÄNDE WEG VON ALLER ART SCHWÄMMEN (können immer Sandpartikelträger in den Poren sein. Katastrophal sind Naturschwämme aus der See)
- HÄNDE WEG VON ALLER ART SCHLAUCHBÜRSTEN: auch die sind im kalten Wasser zu brutal und ziehen Streifen und Striemen in den Lack
- IMMER von OBEN nach UNTEN arbeiten
- BEI ECKLER'S (gibt's zwar auch bei Anderen) eine oder gleich mehrere sog. "Wash Mitt" bestellen, Part-#38150//USD 15 (habe in Europa noch nie sowas gesehen, typisch))
[Bild: 38150.jpg]
Es handelt sich hierbei um einen überdimensionalen "Handschuh" aus Schaffell, der, in Verbindung mit dem Seifenwasser, an Weichheit und Schongang NICHT mehr zu überbieten ist. Auch fällt das Ding nie mehr auf den Boden, weil man mit den Fingern innen Halt hat. Man kommt auch in jede noch so kleine Ecke und dieser überdimensionale Winterhandschuh lässt sich bestens auswaschen. Meiner hält nun schon 2 Jahre ohne jede Abnutzung. Mehr als ein Versuch wert! Du wirst ihn nicht mehr missen wollen, den Handschuh!
- BEDINGT durch die Wirkung des Schaffells mit dem warmen Seifenwasser: geniesse das Gefühl, deine wertvolle VETTE mit einem schneeweissen superzarten, unendlich reichen und lackschonenden Seifenschaum einzubaden (ja gewiss.....es ist schon fast erotisch...). Jedem noch so hartnäckigen Schmutz, auch Fliegenkadaver, wird gründlichstens zu Leibe gerückt.
- AB und ZU: Handschuh im Eimer ausbaden und eine neue Ladung warmen Seifenwasserschaum aufpacken
- BÜRSTE und damit kurzer Werkzeugwechsel: nach der Karrosse die Reifen Sidewalls mit Seifenwasserschaum abbürsten
- ZURÜCK wieder Handschuh fassen: besorg ihr nun auch gleich die Felgen mit weiterem warmem Schaumbad (ist jetzt deine VETTE auch ein Warmduscher?)
- RUNTERWASSERN Schaumbad: noch weicheren Besenstrahl eindüsen
------------------------------------------------------------------------------------------
- SCHAFFELL-HANDSCHUH weg! zurücklehnen.....Halbzeit....ein kühles Fassbier hast' verdient! So macht doch der ganze Waschzirkus erst richtig Spass!!
------------------------------------------------------------------------------------------
- HIRSCHLEDER SUPERSOFT: gut voreinweichen, Wasser abziehen und in mehreren Umgängen Reste auftrocknen. Ecken und Nischen mit Lungenkompressor ausblasen
- HINSTELLEN und GLANZ BEWUNDERN, anschliessend fakultativ:
- POLITUR und/oder WAX: auftragen und polieren mit Baby-Windeln supersoft
- FELGEN und GUMMIs: Protector und Reifenschwärzer aufsprühen, einwirken, später abreiben mit alter zerbrauchter Baby-Windel
- ABSCHLUSSAKT: mit dem berühmten verklärten Silberblick optisches Vollgutachten durchführen - aufräumen als wär' nichts gewesen
- LIEBSTE (verbal!) einseifen und mit Hochglanz-VETTE zum romantischen Dinner ausfahren

Engel-3 Engel-3 zwei happy CORVETTEr - fast wie im Groschenroman.......

Na, wenn das keinen Motivationsschub bringt für den nächsten Waschtag..........

Joe. total eingeseift und gewashmittet. Enjoy and Save the Wave!!!!
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#12
Liest sich wie ein Roman OK! - für mich war es der Gute-Nacht-Roman!!! Schnarchen

Ich würde da gerne mal zuschauen - bei der Wäsche..... Großes Grinsen


Mein Ritual heißt seit Oktober 2001 - ZAINO......
Gruss,
Frank
  Zitieren
#13
Franky, ich kenne dieses Produkt lediglich aus dem US Forum mit begeisterten Comments.

- Handelt es sich eigentlich um eine POLITUR, oder um ein CARWAX, oder beides?

- Produktepalette?

- Händlernachweis in D oder EU?

Nähere Infos wären hiermit bestens verdankt

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#14
Hallo Joe,

auch ich bin auf ZAINO umgestiegen (von Zymöl/Swissöl) und bi begeistert. Ein superresultat mit erheblich weniger (kraft)aufwand als der Zymöl Produkte.

Vertreter für Deutschland (ausgebreitete Produktinfo auf der website): http://www.viper-lifestyle.de

Gruß
Erik
----- Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing -----
  Zitieren
#15
Shocked 
Hi Erik

Hervorragend, danke bestens für das Einstellen des Produkte-Link. Habe ihn abgespeichert in "Favorites" und werde gelegentlich intensiver durchlesen.

Ich frage mich nur eines: die deklarieren => (....) Polish without Abrasives.......WTH.......how could this work? Weisst du näheres hierzu?

Unter der Voraussetzung es ist tatsächlich eine Politur, dann krieg' ich Gänsehaut (oder Niederländische Entenhaut..... Zwinkern ), wenn ich im US Forum lesen kann: ZAINO ZAINO >30 layers of application.......wenn du berücksichtigst, wie DÜNN unsere Lackschichten sind!

Ich bevorzuge deshalb, zu 7/8 der Anwendungen lediglich ein Topp-CarWax zu verwenden und nur zu 1/8 eine Politur (eben wegen Abrasives, you know....).

Trotzdem würde ich selbst auch die ZAINO-route austesten. Klär' mich bitte weiter auf......always in need for deep shiny gloss with this NavyBlueMet-Baby......

Joe. and a big welcome back on european-stage......for how long time this one?
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#16
Hallo Joe,

Es existieren bereits diverse Threads in denen unsere Zaino-Junkies Tripower und 454BIG über Ihre Trips berichten.Einfach mal die Suche befragen.

Gruß Eckaat
  Zitieren
#17
Hallo Lackpfleger,

ich habe vor einiger Zeit auf einen Jahrmarkt mal ein Lack-Pflegemittel gekauft mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.Ich kann damit sogar Glasflächen ( Windschutzscheibe ) sauber machen.
Hier die Adresse: http://private.addcom.de/reinhardhorn/


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#18
Vorsicht vor diesen Jahrmarksmittelchen!!!!

Das sind zumeist Blender mit undefinierten Zusätzen und Inhaltsstoffen, die dem Lack auf Dauer schaden können Richter

Auch wenn ich mich wiederhole:

Auf 100% sicher geht Ihr mit:

- Liquid Glass
- Zaino (mein Favorit)
- Reines Carnauba Wachs (z.B. Zymöl)

Alles andere mag vielleicht nicht schlecht oder zumindest teilweise unbedenklich sein, aber qualitativ im Zweifel deutlich schlechter!

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#19
übrigens, diesen Waterblader, sowie den Original California Car Duster bekommt ihr auch bei http://www.petzoldts.de sowie mein Favorit Liquid Glass, bin absolut begeistert davon!!! Yeeah!
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#20
Was haltet ihr von einem Teflonhaltigen Versiegelungsmittel?
Ich habe das Mittel auf einer Ausstellung in einer Werbeverkaufsveranstaltung gesehen.
Da hat der Verkäufer nach dem Polieren mit dem Zeug ziemlich stark mit seinem Ring auf die Motorhaube geschlagen, ohne dass der Lack beschädigt wurde. Ich glaube, das ist auch das Mittel, wo "zum Beweis" immer ein Feuer auf der Motorhaube angezündet wird.
Man braucht lt. Aussage des Verkäufers das Mittel auch nur nur 1-2 mal im Jahr auftragen. Es wird schnell hart, überschüssiges Mittel bleibt als so eine Art "weisser Staub" zurück und kann mit einem weichen Lappen mühelos entfernt werden.
Taugt das wirklich etwas?

Gruß Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Carfax: Richtig deuten, Begriffserklärung harryhirsch71 0 3.964 25.05.2019, 21:36
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? lolly123 15 10.900 07.07.2018, 03:34
Letzter Beitrag: lolly123
  Wie alt ist dieser Reifen? PG 9 7.914 27.02.2018, 10:02
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Wie bekomme ich Spraydosen aus den USA nach D? weinh 7 7.993 03.01.2018, 01:27
Letzter Beitrag: JR
  Wie überführe ich ein Auto nach Kauf aus England nach Deutschland? HGW 13 9.787 08.08.2017, 07:57
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de