C6...bei Regen kein Segen
Zitat:Wer glaubt auf die Elektronik verzichten zu können, kann sie ja ausschalten und sein Glück versuchen.

Wenn es dabei nur auf sein Glück alleine ankäme, wäre es ja völlig egal.

Wenn dabei ein paar möchte gern Kimis mehr an den Bäumen kleben, auch nicht weiter schlimm, die Bäume wachsen in den meisten Fällen nach, ist eine reine Frage der Zeit Schnarchen

Aber was zum Teufel ist mit den andern Verkehrsteilnehmern, so sollte die Frage doch heissen Idee

Nachdenkliche Grüsse
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
Wer meinen Beitrag genau liest und versteht wird feststellen dass ich mit "am Limit bewegen" nicht die öffentliche Straße gemeint habe.
Gleiches gilt für den Satz "Wer glaubt auf die Elektronik verzichten zu können, kann sie ja ausschalten und sein Glück versuchen".

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
Meiner Erfahrung nach können einfach die bei den Amis verbauten elektronischen Helfer nicht mit den Fahrassistenz und Regelsystemen mithalten, die wir im Premiumsegment hier in Deutschland von unseren Fahrzeugen gewohnt sind.

Mit dieser Einstellung bin ich in beiden Fahrzeugtypen bisher gut und sicher unterwegs. Zwinkern
  Zitieren
Es ist ganz einfach so, daß bei vernünftiger Fahrweise dieser ganze Elektronikkram nicht benötigt wird! Vernünftig heisst für mich, daß drei Dinge zusammenpassen: erstens gute
Strassen und Witterungsverhältnisse, zweitens das Auto technisch in Ordnung ist, und
drittens der Fahrer fit ist und seine Fähigkeiten nicht überschreitet. Dann kann man auch
sehr schnell fahren und hohen Fahrspaß geniessen. Meistens allerdings überschätzen die
Fahrer ihr Können bei weitem, lassen keinerlei Vernunft walten und verlassen sich auf die
Elektronik, oft auch wegen mangelnder Fahrpraxis und fehlendem technischem Verständnis.
Solchen Leuten hilft auch keine Elektronik, Unfälle bei schlechter Witterung beweisen das.
Leider lernen diese Besserwisser auch nichts dazu, weil sie es nicht wollen und sich für
superschlau halten. Und desshalb wird sich an dieser Art von Unfällen nichts ändern, man
hat ja die Elektronik,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
@all
Vielleicht sollte man das ganze Thema nicht ganz so Schwarz-Weiß betrachten. In einer perfekten Welt bräuchte man keine Airbags, Sicherheitsgurte usw.

Ich muss SuperSonic absolut recht geben: Wessen Auto ständig von ESP abgefangen werden muss, weil sein Heck auszubrechen droht, sollte seinen Fahrstil überdenken!

Aber:
Als das ABS eingeführt wurde, haben es auch alle als Schnick-Schnack abgetan – seit dem hat es aber viele Leben retten können. Ähnlich sehe ich das beim ESP auch. Der Grad welches technische Helferlein in einem modernen Auto sinnvoll ist und welches nicht, ist sicherlich sehr schmal. Es gibt nichts schlimmeres als ein Auto, dass voll gepackt mit Technik später 2t wiegt, 600 PS hat und sich dann noch Sportwagen schimpft.

Nicht jeder in einer Corvette ist gleichzeitig als Rennfahrer unterwegs (C6 Fahrer mit Automatik wohl erst recht) und ich glaube auch nicht, dass Z06 Fahrer zu jedem Zeitpunkt das Auto 100%ig unabgelekt bewegt. Es ist gut zu wissen, dass es hier viele Fahrer gibt, deren Heck unvorhersehbar ausbrechen kann es auch abfangen können. Ehrlich gesagt würde ich mir aber wünschen, einem solchen plötzlich und unvorhersehbar ausbrechenden Heck auf der Gegenspur gar nicht erst zu begegnen, wenn dessen ESP besser funktioniert hätte. (komischer satzbau, ich weiss ... hehe)

Gleichzeitig bin ich selbstverständlich froh die Helferlein auch jederzeit ausschalten zu können möchte aber auch mal meine Freundin das Auto fahren lassen.

Ich tippe einfach mal, dass die GM-Technik vom ESP / ASR es einfach nicht besser kann. Laut Wikipedia soll ja in der ZR-1 ein neues ESP System von Bosch verbaut werden – sicherlich nicht ohne Grund.

Ich persönlich hab mich bei ein paar Drifttraining mit der Z06 angemeldet um unter anderem das Regelverhalten des ESP besser einschätzen zu können.

Gruss,

Martin
Gruss,

Martin / www.nordschleife.de
  Zitieren
Das halte ich für ein Gerücht, dass man es bei GM nicht besser kann. Ich habe im Alltag lange einen Vectra C2 OPC (280PS) bewegt. Der hatte ein idiotensicheres ESP+. Man kann bei GM, nur will man im Falle der C6 einfach nicht.
  Zitieren
Zitat:Man kann bei GM, nur will man im Falle der C6 einfach nicht

[Bild: c011.gif]

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Hallo Dirk 666,

es ist eigentlich vollkommen wurscht wieviele Autos es 1970 und 2008 gibt oder gab.
Auch wenn Du auf einer vollkommen leeren Autobahn, z.B. im Regen, deine grauen
Zellen abgeschaltest hast, wird die Fuhre im Graben landen. Da hilft dann auch keine
Elektronik mehr.

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
Zitat:Original von RainerR
es ist eigentlich vollkommen wurscht wieviele Autos es 1970 und 2008 gibt oder gab.
Auch wenn Du auf einer vollkommen leeren Autobahn, z.B. im Regen, deine grauen
Zellen abgeschaltest hast, wird die Fuhre im Graben landen. Da hilft dann auch keine
Elektronik mehr.
Gruss RainerR

Hallo Rainer,

da gebe ich dir vollkommen Recht. Gegen solche Schwachmaten ist die dickste Electronic machtlos. Ausser: beim Schlüsselumdrehen gäbe es einen IQ-Test der das Starten des Motors verhindert. ;-)

Nicht jeder ist ja so lebensmüde und gerät evtl. unverschuldet (Ausweichmanöver, Grip nach Auquaplaning trotz 80 km/h usw.) in brenzlige Situationen auf die er nicht vorbereitet ist.

Gruss,

Martin
Gruss,

Martin / www.nordschleife.de
  Zitieren
Moin,moin,

hier mal zwei die Spass haben im Regen (dort wo es sich gehört) auf einer Rennstrecke.

>klick hier<

Gruss Marcel

PS :

Aber jetzt nicht gleich wieder.... ja das ist ja auch ein Rennwagen , mit dies und jenes.

Ist nur zum ansehen und staunen....
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Zitat: Walter Röhrl
[Bild: c5corvettejz8.gif] [Bild: washpq1.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  60th Anniversary C6 Grand Sport kein Facelift , gabs das ??? Hennessey700 8 3.136 18.10.2022, 12:40
Letzter Beitrag: Molle
  Kein Signal (bing) bei angezogener Handbremse Klausx 3 1.694 07.10.2021, 20:45
Letzter Beitrag: Molle
  Kein Rücklicht - Innenraum Beleuchtung auf Tagmodus DominikH87 4 4.743 15.07.2019, 21:47
Letzter Beitrag: DominikH87
  C6 Convertible bei Regen und auf Autobahn Veldi 49 30.677 20.05.2019, 11:33
Letzter Beitrag: Rollo-Andi
  Kein Sound mehr, Verstärker tot? HGW 12 7.768 09.05.2018, 18:39
Letzter Beitrag: Dinowalla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de