16.03.2003, 23:13
Seit einiger Zeit hatte ich im Leerlauf (bei höheren Drehzahlen war's wahrscheinlich wegen dem Motorengeräusch nicht hörbar.... ja genau, wegen meinem LAAAAAAAAAUTEN Auspuff....!) ein tickernedes Geräusch.
Ich dachte an einen defekten oder falsch eingestellten Hydrostößel.. oder an einen defekten Benzinpumpenstößel (obwohl ich extra eine sündhaft teure Leichtbau-Version von Moroso drin habe).
Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Haaren.... die sch. Fächerkrümmerschrauben! Das kommt etwa alle 1,5 Jahr mal vor... deshalb vergesse ich es immer wieder.
Und zwar die eine Schraube ganz hinten auf der Beifahrerseite. Tja und was soll ich Euch sagen, die war ganz locker - die daneben auch etwas. Die Schrauben also angezogen und mein Schätzchen bollert wieder seidenweich.
Die Moral von der Geschicht: Traue Krümmerschrauben nicht!
Im Ernst: Eine lose Krümmerverschraubung klingt wie ein metallisches Geräusch im Leerlauf. Nach dem Motoranlassen ist es meist noch mehr hörbar und wird mit warmwerdenden Motor weniger, weil sich durch die Materialausdehnung der Spalt teilweise schließt. Dasselbe hat man heutzutage öfter bei gerissenen Gußkrümmern.
Also bevor ihr sonst irgendwas veranstaltet (Hydrostößel einstellen, Kipphebel untersuchen etc.) - probiert erst mal das. Noch ein Tip: Anstelle der Sechskant-Krümmerschrauben (Fächerkrümmer), an die man so beschissen mit dem Schlüssel drankommt, verwende ich Inbus-Schrauben (oder Innensechskant für die Experdn) - die lassen sich wesentlich besser anziehen. Benötigen allerdings auch einen zölligen Sechskant.
So, dann mal gute Nacht!
Gruß,
Thomas
Ich dachte an einen defekten oder falsch eingestellten Hydrostößel.. oder an einen defekten Benzinpumpenstößel (obwohl ich extra eine sündhaft teure Leichtbau-Version von Moroso drin habe).
Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Haaren.... die sch. Fächerkrümmerschrauben! Das kommt etwa alle 1,5 Jahr mal vor... deshalb vergesse ich es immer wieder.
Und zwar die eine Schraube ganz hinten auf der Beifahrerseite. Tja und was soll ich Euch sagen, die war ganz locker - die daneben auch etwas. Die Schrauben also angezogen und mein Schätzchen bollert wieder seidenweich.
Die Moral von der Geschicht: Traue Krümmerschrauben nicht!
Im Ernst: Eine lose Krümmerverschraubung klingt wie ein metallisches Geräusch im Leerlauf. Nach dem Motoranlassen ist es meist noch mehr hörbar und wird mit warmwerdenden Motor weniger, weil sich durch die Materialausdehnung der Spalt teilweise schließt. Dasselbe hat man heutzutage öfter bei gerissenen Gußkrümmern.
Also bevor ihr sonst irgendwas veranstaltet (Hydrostößel einstellen, Kipphebel untersuchen etc.) - probiert erst mal das. Noch ein Tip: Anstelle der Sechskant-Krümmerschrauben (Fächerkrümmer), an die man so beschissen mit dem Schlüssel drankommt, verwende ich Inbus-Schrauben (oder Innensechskant für die Experdn) - die lassen sich wesentlich besser anziehen. Benötigen allerdings auch einen zölligen Sechskant.
So, dann mal gute Nacht!
Gruß,
Thomas