10.04.2008, 11:56
Hi folks,
gestern hab ich wieder mal eine kurze Testfahrt gemacht. Dabei ist ein altes Problem/Phänomen 3 mal innerhalb 10 Minuten aufgetreten.
Versuche das Phänomen mal zu beschreiben:
Während des auskuppeln hört man auf einmal ein lautes mechanisches Kratzgeräusch. Klingt für mich so, als ob eine Welle nicht mehr in ein Gegenstück geflanscht ist, sondern darin (im Gegenstück) durchdreht, oder wie 2 Zahnräder, die ganz leicht aneinander reiben.
Lege ich jetzt einen Gang ein und lasse die Kupplung kommen, passiert nichts nur das Geräusch bleibt. Ich kann also nicht fahren, obwohl eingekuppelt ist.
Drücke ich die Kupplung wieder bleibt das Geräusch.
Schalte ich den Motor ab und lasse gleich wieder an, ist alles OK und ich kann wieder normal fahren.
Vorzugsweise passiert das, wenn der Wagen schräg steht/fährt, zum Beispiel in einer 30er Zone über einen Buckel oder halb auf einem Randstein stehe und ich in diesem Moment Kupple und Schalte.
Was funktioniert:
Wenn der Wagen nicht im Spukmodus ist nimmt er sehr gut Gas an und es gibt keine Geräusche. Der Gang springt nicht raus und ich habe gut Power auf der Achse.
Ich kann alle Gänge sauber durchschalten.
Vor 2 Jahren ist das Phänomen 2-mal in der gesamten Season aufgetreten. Ich war dann deshalb in einer (leider eher schlechten) Werkstatt. Die haben nichts gefunden nur das Getriebe-Öl gewechselt.
In meiner Doku/Werkstattbüchern hab ich dazu noch nichts gefunden.
Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben?
Ach ja und hier noch meine Konfiguration:
Motor L36 mit Getriebe M21 close ratio.
Danke schon mal und viele Grüße,
Don
gestern hab ich wieder mal eine kurze Testfahrt gemacht. Dabei ist ein altes Problem/Phänomen 3 mal innerhalb 10 Minuten aufgetreten.
Versuche das Phänomen mal zu beschreiben:
Während des auskuppeln hört man auf einmal ein lautes mechanisches Kratzgeräusch. Klingt für mich so, als ob eine Welle nicht mehr in ein Gegenstück geflanscht ist, sondern darin (im Gegenstück) durchdreht, oder wie 2 Zahnräder, die ganz leicht aneinander reiben.
Lege ich jetzt einen Gang ein und lasse die Kupplung kommen, passiert nichts nur das Geräusch bleibt. Ich kann also nicht fahren, obwohl eingekuppelt ist.
Drücke ich die Kupplung wieder bleibt das Geräusch.
Schalte ich den Motor ab und lasse gleich wieder an, ist alles OK und ich kann wieder normal fahren.
Vorzugsweise passiert das, wenn der Wagen schräg steht/fährt, zum Beispiel in einer 30er Zone über einen Buckel oder halb auf einem Randstein stehe und ich in diesem Moment Kupple und Schalte.
Was funktioniert:
Wenn der Wagen nicht im Spukmodus ist nimmt er sehr gut Gas an und es gibt keine Geräusche. Der Gang springt nicht raus und ich habe gut Power auf der Achse.
Ich kann alle Gänge sauber durchschalten.
Vor 2 Jahren ist das Phänomen 2-mal in der gesamten Season aufgetreten. Ich war dann deshalb in einer (leider eher schlechten) Werkstatt. Die haben nichts gefunden nur das Getriebe-Öl gewechselt.
In meiner Doku/Werkstattbüchern hab ich dazu noch nichts gefunden.
Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben?
Ach ja und hier noch meine Konfiguration:
Motor L36 mit Getriebe M21 close ratio.
Danke schon mal und viele Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...
Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]
Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]