Hi, mal Deutsch.
Schwungscheibe.
Ja , da gegen wird die Kupplung gedrückt.
Sollte sie zu sehr in Mitleidenschaft gezogen sein, muss das Schwungrad
getauscht werden. Speziell dann, wenn die Kupplung so lange abgefahren wurde,
dass die Nieten sich im Schwungrad verewigt haben.
Beim Opel kann ich mich noch an eine Tolleranz 3/10 mm Vertiefungen erinnern,
die zulässig sind. Danach Abdrehen lassen oder tauschen.
Auch tauschen, wenn die Oberfläche rissig und verbrannt ist.
Das Kit ist die Scheibe , der Druckteller und das Ausrücklager.
Es kommt wohl auf die Bauhöhe des Lagers an, sonnst geht die Kupplung schwer.
So viel ich weis, gibt es in der Kurbelwelle noch ein Nadellager oder eine
Messingbuchse. Wenn es ein Nadellager ist , sollte es mit getauscht werden.
Wenn da ein Lager getauscht werden muss, braucht du ein Nadellagerauszieher.
Zum Zusammenbau ein Zentrierdorn ( oder Reste eines alten Getiebes).
Geht auch mit messen, kann aber beim Zusammenbau Ärger machen,
weil wenn es nicht gut zentriert ist, geht das Getriebe schwer oder
gar nicht wieder ran.
Es gibt da auch verschiedene Durchmesser der Kupplung.
Nimm die größst mögliche , dann hast du länger Ruhe.
( Ich glaube 427 ist sowieso die größte )
Ich weis nicht, ob man da noch den Kurbelwellensimmerring tauschen sollte,
wenn man sowieso die Schwungscheibe ab hat. Ist wohl ein 2 Teilliger.
Kann sein, das die Ölwanne ab muss, keine Ahnung.
Mache ich immer mit, um da unten Ruhe zu haben.
Ich leihe mir mal die Hanes Anleitung und schaue mal rein, sage
mogen bescheid.
Ich persönlich hasse Luk( zu viele schlechte Erfahrungen). Ich würde Delco nehmen.
VLG
Die centerforce double friction Kupplungen sind OK. Die haben Fliehgewichte an den Federlamellen, die die Kupplung bei höheren Umdrehungen fester andrücken.
Anscheinend kann man dadurch den Kupplungspedaldruck vermindern = leichterer Fuss.
Ich liess meine Schwungscheibe andrehen, da öfters durch langen Gebrauch die Oberfläche glasig sein könnte, auch ohne sichtbare Riefen. Die Drehereien wissen, wie weit sie gehen können.
Zugleich liess ich sie dann neu wuchten. Ist doch die grösste rotierende Masse.
427er Motoren sind ja innerlich gewuchtet, also an der Kurbelwelle, somit ist die Schwungscheibe für sich ein Einzelteil und hat nichts mit der Motorwuchtung zu tun, entgegen den 454er Motoren.
Und die hatte es nötig. Die markierten Stellen sind die neuen Wuchtbohrungen.
Der Shop sagte, es wäre bekannt, dass Amiwuchtungen mit 2 geschlossenen Augen gemacht werden.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Dier die CF Kupplung beim Einbau.
Man kann die Fliehgewichte gut erkennen, mittig den Ausrückfedern.
Günther
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Original sind Bronzebuchsen drin, ich habe aber ein Nadellager verbaut, da man mir sagte, das T56 würde dieses brauchen.
Habe ein originales GM Nadellager P/N 14061685 in USA für 16.35 USD in 2005 gekauft.
MfG. Günther
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Hab aber leider immer noch nicht 100%tig verstanden (vielleicht bin ich ja wirklich blond ), welchen Durchmesser die Kupplungsscheibe jetzt bei mir haben muss.
Laut Delco wären 11" richtig.
Bei Corvette America (die haben LUK) verwirrt mich das alles irgendwie....
Laut dieser Auflistung wäre eine 10.5" (10 Spline) Kupplung für Note 6 und eine 11" (10 Spline) für Note 7.
Hab ich jetzt HD oder nicht? Ich dachte (heavy duty) wäre 1968 bzw. 1969 die dual-clutch oder so ähnlich und die gab es nur um die 100mal.
Sorry, für die Fragen
Viele Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...
11" müsste OK sein.
Ich habe auf jeden Fall einen 11 " drin gehabt und habe auch die CF dual friction 11 " wieder verbaut. Dachte allerdings , dass der Zahnkranz der Schwungscheibe 162 Zähne hat, nicht 168 wie Note 4 & 5 angibt.
Habe bei SUMMIT bestellt, P/N CTF-DF148552, passt bei dir aber jetzt nicht, da die 26 input shaft splines hat ( für die T56, während du eben die M21 10 spline brauchst.
Ach ja, empfehle auch das alignment tool von SUMMT , P/N SUM-G1341
Im Zweifelsfalle musst du halt nachmessen. Dazu wirst du aber leider erst ausbauen müssen, aber Neuteile sind eh in ein paar Tagen nach Bestellung bei dir. das Zeugs sollte doch jeder auf lager haben, da normale Verschleissteile.
MfG. Günther
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Zitat:Original von VetteRuby
So viel ich weis, gibt es in der Kurbelwelle noch ein Nadellager oder eine
Messingbuchse. Wenn es ein Nadellager ist , sollte es mit getauscht werden.
Wenn da ein Lager getauscht werden muss, braucht du ein Nadellagerauszieher.
Gerade die Buchsen aus "Lagerbronce" sollten doch getauscht werden, oder?
Deshalb liegt ja (soweit ich das erkennen kann) in dem Karton neben dem Ausrücklager auch ne neue Buchse...
Die Dinger sind so weich, dass sie (meist) auch ohne speziellen Abzieher rausgehen, mit etwas Hebelwirkung und "sanfter Gewalt"...
Und zum Teil (?) sind in Nadellagern ganz am Ende auch kleine Bohrungen drin, damit der Trick mit dem Fett hinter das Lager drücken auch hier klappt, bei meinem Audi 200 hat es zumindest funktioniert...
Gruss, Bernd
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