Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1984
Kennzeichen: WZ 4
Baureihe (2): 2004
Baujahr,Farbe (2): C5 CE
Kennzeichen (2): WZ 48
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
so, den kühlwassertempsensor hab ich gewechselt, an dem lags nicht...am freitag werd ich dann mal den rest durch messen...hoffentlich find ich den fehler, so langsam geht mir die geschichte schwer auf die nüsse. gutes wetter draußen und ich kann nicht fahren....grrr...
Baureihe: C4 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 84 two tone bronce
Kennzeichen: HA-0815-4711
Baureihe (3) : Bj 86 rot
Baujahr,Farbe (3) : Moto Guzzi Le Mans
Kennzeichen (3) : HA-0815-4711
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Fabi
gutes wetter draußen und ich kann nicht fahren....grrr...
Bei uns pisst es die ganze Zeit
Ich hasse alle Rechtsverdreher.
:kreuz:
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
So, ich werd wahnsinnig mit der verdammten Kiste. Ich hab den Tempfühler ja gewechselt, und hab mir von Achim nen ECM geliehen. Hab die Fehlercodes resettet, und den Drosselklappensensor schön auf 0,54V eingestellt. Den Eimer angelassen, Standdrehzahl immernoch so hoch. Wieder Fehlercodes ausgelesen, aber auf einmal kein einziger Fehlercode mehr! Nicht mal 34 (MAP).
Dann hab ich mal Achims ECM angehängt, Leerlaufdrehzahl etwas niedriger (ca.1700-1800rpm), aber bei Vollast verschluckt sie sich und will ausgehen. Aber nur bei Vollast im Fahrbetrieb, im Leerlauf zieht sie gut durch. Bei meinem ECM passiert das wiederum nicht...
Ich krieg nen Hals! Morgen werd ich nochmal die Zündung nachschauen...wenn das nichts hilft gibts nen zweites neues IAC (eins ist schon erneuert) und nen neues MAP...
...und wenn das nicht klappt, schmeiß ich sie weg.
Für weitere Anregungen (Axel und Axel ) bin ich seeeehr dankbar!!
LG, Fabi
Baureihe: C4 Coupe
Baujahr,Farbe: 1990, rot
Corvette-Generationen:
Hi Fabi,
ich seh zwar, dass du schon viel gemacht hast - aber dass du den neuen Leerlaufsteller (IAC) auf die 28mm eingestellt hast
- hab ich das übersehen?
Hatte denselben Fehler gemacht (wenn auch bei meiner 90er vette) - neues IAC rein - aber nicht eingestellt.
LL war zu hoch, obwohl 0,54V am DK-poti vorhanden waren.
Probier es einfach mal.
Geht die Drehzahl eigentlich runter, wenn die Wassertemperatur steigt?
Hast du das System eigentlich schon mal auf Nebenluft geprüft?
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Zitat:ich seh zwar, dass du schon viel gemacht hast - aber dass du den neuen Leerlaufsteller (IAC) auf die 28mm eingestellt hast
- hab ich das übersehen?
Hatte denselben Fehler gemacht (wenn auch bei meiner 90er vette) - neues IAC rein - aber nicht eingestellt.
Ingolf,
wie kann man das IAC den einstellen?
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Hallo Ingolf!
Also das IAC hat damals Thomas Kerz (also ne US-Car Werkstatt) eingebaut, und ich denke mal schon dass der das gemacht hat! Aber kann ich ja mal kontrollieren, nur hab ich kein Plan wie man das einstellt!!
Also wie man Nebenluft prüft hab ich mal gelesen, mit so nem Blumensprayer mit Wasser rund um die Einspritzung sprühen und wenn die Drehzahl absackt, zieht sie irgendwo Nebenluft...stimmt das soweit??
edit: Ja, Drehzahl geht nen bisschen runter, von 2200rpm auf 2000rpm
LG, Fabi
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Zu hohe Drehzahl ist entweder zu viel Luft oder zu viel Sprit, wobei bei letzterem die Lambdasonde versucht das Luft/Benzingemisch anzugleichen. Kannst ja einfach mal abziehen und sehen was passiert. Stecker bei der Testfahrt schön festbinden, sonst wird der Opfer der Krümmerhitze. Wenn es das nicht ist, dann liegst Du mit IAC bestimmt nicht schlecht.
Ist die Bremse OK? ....nicht das er am Bremskraftverstärker Falschluft zieht.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Also Bremse ist ziemlich abgegriffen....ne neue C5 Bremse liegt schon bei Frank..aber sie bremst eigentlich noch :))
Ich hab jetzt mal beide IACs rausgeschraubt, eines ist ziemlich eingefahren (das Neue) das andere ist ca nen halben cm länger ausgefahren...komisch, irgendwie...also werd ich das alte wohl ersetzen.
Lambdasonde muss ich mal probieren...wobei ich zum Testfahren ja gar nicht fahren muss, ich hab die Drehzahl ja schon im stand . Kann man die irgendwie Durchmessen???
...ich werd meschugge hier.
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Update:
Ich hab jetzt zwei neue IACs drin, die Lambdasonde abgesteckt, angesteckt...immernoch die gleiche kacke. Absolut Null Veränderung in der Leerlaufdrehzahl zu vorher, mit beiden ECMs. Heut Abend wird die Zündung kontrolliert, und wenn das nichts hilft, dann bin ich absolut mit meinem Latein am Ende....
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Hallo Fabi,
die linke TBI´s hat hinten, also in Richtung Fahrer gesehen, eine Einstellschraube!
Diese (Minimum air Adjustment Screw) dienst zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl, also für 475 RPM.
Falls IAC´s gewechselt wurden, muss man das Fahrzeug fahren und mindestens bis 48 km/h beschleunigen, damit sich diese selbst einstellen.
Gruß
Friedel
|