C6 LS3 auf dem Prüftstand
#11
Diese ganzen Prüfstandsdaten und der ganze kommerzielle Mist darum, mit "Optimierung" und "Tuning"! Kopfschütteln

Das ist doch alles hauptsächlich Käse und sorgt nur für volle Kasse bei manchen Anbietern!

Die wahren Resultate und Leistungsdaten sieht Mann doch nur im Vergleich.
Ob auf der öffentlichen Strasse, der 1/4 Meile oder der Rennstrecke!

MeinTA hat je nach Prüfstand 315 bis 350 PS! Mit den Datenblättern wischt Mann scih am besten den A.....

Über meine C5 CE und deren Leistung im Vergleich zu manchen getunten Telien schreibe ich besser nichts.

Vollkommen indiskutabel sind für mich Tuner, die gleichzeitig auf ihrem eigenen, (manipulierbaren) Prüfstand den Nachweis ihrer eigenen Leistung erbringen! Kopfschütteln
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#12
Zitat:Original von King Karl
MeinTA hat je nach Prüfstand 315 bis 350 PS! Mit den Datenblättern wischt Mann scih am besten den A.....
Kopfschütteln
dann konntest du wohl schon einige male wischen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Prost!

Zugegeben, bei der ganzen Messerei ist doch auch ein gewisses Mass selbstbefriedigung
dabei. Aber was solls, wir alle hier leben unser Hobby intensiv, sonst wäre wir nicht hier
im Forum und schlagen uns die Zeit rum. Da gehört auch so was dazu, freude macht's headbanger:

Für mich war das auf jedenfall eine Standortbestimmung des Istzustandes, nach dem Tuning
folgt dann noch eine. So weiss ich jetzt wenigstens auch, dass meine gut im Futter steht und
die LS3 eher nach oben streuen.

Zitat:Original von King Karl

Die wahren Resultate und Leistungsdaten sieht Mann doch nur im Vergleich.
Ob auf der öffentlichen Strasse, der 1/4 Meile oder der Rennstrecke!


Richtig OK!
Werde auch versuchen noch entsprechende Daten vorher/nachher mit der Driftbox
rauszufahren.
[Bild: Sig2.jpg]

Gruss
Tom
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#13
Zitat:Original von TomCH
dann konntest du wohl schon einige male wischen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Prost!

Es brennt daher immer noch der Hintern.... Feixen
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#14
Zitat:Original von King Karl
Zitat:Original von TomCH
dann konntest du wohl schon einige male wischen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Prost!

Es brennt daher immer noch der Hintern.... Feixen

...dann liegts nicht an den falschen PS-Zahlen sondern am billigen Papier Feixen
[Bild: Sig2.jpg]

Gruss
Tom
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#15
Zitat:Original von TomCH
Zitat:Original von King Karl
Zitat:Original von TomCH
dann konntest du wohl schon einige male wischen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Prost!

Es brennt daher immer noch der Hintern.... Feixen

...dann liegts nicht an den falschen PS-Zahlen sondern am billigen Papier Feixen

Diese Prüfstandfuzzies sparen aber auch überall.... Feixen
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#16
Karl, ich kann Deine Aussagen zu einem guten Teil nachvollziehen und teilen, aber den letzten Satz:
"Vollkommen indiskutabel sind für mich Tuner, die gleichzeitig auf ihrem eigenen, (manipulierbaren) Prüfstand den Nachweis ihrer eigenen Leistung erbringen! Kopfschütteln"
finde ich falsch!
Ein GUTER tuner (mir fallen da spontan ein paar Namen ein....) kann durch ehrlichen vorher-nachher-Vergleich feststellen ob er eine vernünftige Arbeit abgeliefert hat, und da ist ein eigener Prüfstand sicherlich sinnvoll! Das man da auch manipulieren KANN bedeutet doch nicht dass es GRUNDSÄTZLICH Blödsinn ist!
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
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#17
hi,

517 NM erscheint mir ein bisschen wenig haarsträubend

meine c5 hat ja schon 543 NM bei 323 ps am rad (motor 393Ps)

gruss chris
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
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#18
Hi Chris

Das sind 517 Nm am Rad, das heisst etwas über 600 (Werk 595) am Motor Zwinkern
[Bild: Sig2.jpg]

Gruss
Tom
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#19
Zitat:Original von cf17519
Karl, ich kann Deine Aussagen zu einem guten Teil nachvollziehen und teilen, aber den letzten Satz:
"Vollkommen indiskutabel sind für mich Tuner, die gleichzeitig auf ihrem eigenen, (manipulierbaren) Prüfstand den Nachweis ihrer eigenen Leistung erbringen! Kopfschütteln"
finde ich falsch!
Ein GUTER tuner (mir fallen da spontan ein paar Namen ein....) kann durch ehrlichen vorher-nachher-Vergleich feststellen ob er eine vernünftige Arbeit abgeliefert hat, und da ist ein eigener Prüfstand sicherlich sinnvoll! Das man da auch manipulieren KANN bedeutet doch nicht dass es GRUNDSÄTZLICH Blödsinn ist!

OK, ich verstehe Deinen Einwand! Im Prinzip hast Du schon Recht!
Wichtig ist aber, dass der "Tuner" nicht während der "Vorher - Nachher - Prüfung" den Prüfstand manipuliert und damit die angebliche Leistungssteigerung nachweist!
Einem Fachman dürfet dies nicht schwer fallen.

Daher tendiere ich eher dafür:
Vorher - Nachher - Prüfung auf einem unabhängigen Prüfstand!

Beste Grüsse

Karl
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#20
Zitat:Original von chrisV8
hi,

517 NM erscheint mir ein bisschen wenig haarsträubend

meine c5 hat ja schon 543 NM bei 323 ps am rad (motor 393Ps)

gruss chris

Hi Chris!

Welches Tuning, welcher Prüfstand?

Gruss

Karl
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