C6 LS3 auf dem Prüftstand
#41
Hallo,
die Lufttemperatur war bei 18c und das Oel war bei 89c, Luftdruck bei 964 mbar, in wieweit die Kühlung von vorne ist, kann ich nicht sagen.
Der Prüfer meinte, dass der Motor eine gute Leistung hat und wenn er eingefahren ist, geht da noch was. Feixen
Laut den Papieren hat der LS3 321 kw und wenn er auf dem Prüfstand 318 hat, ist das ja nicht schlecht.
Mein LS2 hatte wesentlich weniger Leistung, als das Werk angegeben hat, ca.386 PS.

Gruß
Siggi
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#42
Ich hatte auf die PS gesehen, und da hast Du einen Zahlendreher drin.

Also paßt doch alles.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#43
Zitat:Original von siggi-annette
Hallo,
ja der Ausdruck war etwas schwach, die Daten:

Norm-Leistung 318 kw (423,4PS) nach DIN
Motorleistung 303,5 kw (412,7PS)
Radleistung 249,5 kw (339,3PS)
Schleppleistung 54,0 kw (73,4 PS)
Maximale Leistung bei 224 km/h bzw 6000 u/min

Drehmoment 563 nm
Maximales Drehmoment bei 186 km/h bzw 4980 u/min

Gruß
Siggi

ja genau...bei Norm-Leistung anstatt 423...432 PS

Gruss Oli
[Bild: Phoenix73.jpg]
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#44
[Bild: troll08.gif]
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#45
Ich verstehe nicht was du für ein Problem damit hast wenn sich einer über die gemessene Leistung seines Autos freut, ist das nicht der Grund für eine Leistungsmessung?

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#46
Zitat:Original von Goofy
Ich verstehe nicht was du für ein Problem damit hast wenn sich einer über die gemessene Leistung seines Autos freut, ist das nicht der Grund für eine Leistungsmessung?

Gruß Thomas

Hallo,
ja was ist dabei. Dafür

Gruß
Siggi
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#47
Siggi, hast du ein Automat? Dies würde nämlich die leichte Minderleistung erklären.
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#48
Zitat:Original von Frank_F

[Bild: troll08.gif]

laut deiner Aussage dürfte es keinen Sport der Welt der mehr geben, da es sich fast überall um das Messen einer gewissen Leistung geht...dass liegt nun mal in unserer Natur Teufelfeuer

Gruss Oli
[Bild: Phoenix73.jpg]
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#49
Zitat:Original von Hampi
Siggi, hast du ein Automat? Dies würde nämlich die leichte Minderleistung erklären.

Hallo,
nö, ist ein Schalter, aber die paar PS wo da fehlen, das könnte am Prüfstand liegen. Feixen

Gruß
Siggi
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#50
Die gemessenen 432Ps bei Siggis LS3 liegen doch extrem nah bei der Serienangabe. MAHA gibt eine 1%ige Messgenauigkeit an. Liegt also absolut in der Tolleranz.

Eine Z06 wurde am gleiche Tag gemessen. Durch Auspuff und Luftfilter brachte es der Wagen auf 540PS DIN am Motor. Reproduzierbar, und ziemlich nachvollziehbar. Prüfstand war der MAHA LPS2000.
Auf dem gleichen Prüfstand wurden auch schon Fahrzeuge mit knapp 600Ps gemessen...

Eine Leistungssteigernde Maßnahme, Kennfeldoptimierung oder sonstige Veränderungen die sich auf PS oder Drehmoment auswirken würde ich IMMER auf einem unabhängigen Prüfstand verifizieren lassen.

Auf unserem letzten Dynoday war auch ein "kennfeldoptimierter" 6er BMW. Laut Protokoll der Tuning Firma wurden 30PS Mehrleistung erreicht. Der MAHA zeigte 9PS über dem Ausgangswert... Augenrollen




Viele Grüße,

Jochen
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