Mängelbeseitigung auf Garantie, was geht und was lässt sich nicht durchsetzen?
#11
Zitat:Original von JR
Bin mir sicher, bei der Fahrleistung Bremsscheiben und die Matte auf Garantie ersetzt zu bekommen.

Die Lackschäden sind schwer verhandelbar und die Dichtung können sie halt nicht besser.

Gruß

JR

Das sehe ich genauso. GM ist bei mir immer sehr kulant.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#12
Ist schon ein nee Zeitlang hin,
da habe ich meine C5 kurz vor Ablauf der Garantie mit ca 50000 auf der Uhr
zur Inspektion gebracht. Anschließend sagte man mir, das die Bremsscheiben auf
Garantie gleich mit Ausgetauscht wurden.
Gruß Andreas
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#13
Habe bei meiner C5 auch kurz vor Garantieablauf bei 40000 km die
gerissenen vorderen Scheiben auf Garantie ersetzt bekommen.

Gruß Wolfgang
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#14
Heitmeier welche Werkstatt ist das wo du hinfährst ?
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#15
Hallo,

also ich weiss ned ob einfach nur das Material der Bremsscheiben am Anfang schlecht war, aber nachdem ich auch Risse von den Löchern ausgehend hatte und neue Scheiben bekam habe ich keine Probleme mehr....vielleicht brems ich auch weniger Engel-3

Gruss Oli

P.S. Wurden zwar auf Kulanz gewechselt, aber nur weil ich auf ein neues Getriebe fast 2 Monate warten musste
[Bild: Phoenix73.jpg]
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#16
Hallo Sebi

War bei Fröhlich Koblenz
Ist aber schon 3 Jahre her

Gruß Wolfgang
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#17
Hallo Sebi
War bei Corsmann in Bielefeld
ist aber schon 7 Jahre her
GRuß Andreas
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#18
Hallo und danke für die hilfreichen und ernst gemeinten Antworten.

Bei den anderen entschuldige ich mich dafür, dass ich vor der Frageveröffentlichung nicht selbstkritisch genug war. Zwinkern

Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass das Forum gerade für die Diskussion solcher Fragen da ist. Wenn wir jeder Fachmann wären könnte man sich die Diskussion sparen. Ich bin aber keiner und deshalb frage ich. Und wie ich ja geschrieben hatte, habe ich bei meiner Suche im Forum auch keine Antworten auf diese Fragen gefunden.

Zur Erläuterung des "Spritzwasserbereiches" an den Radhäusern. Ich verstehe den Bereich, welcher von den Rädern mit Wasser, Dreck und sonstigem Kram bespritzt wird. Leider reicht bei unseren Fahrzeugen der lackierte Bereich hinter den Rädern ziemlich weit in den Radkasten. Für mein Verständnis finde ich halt die Abnutzung an diesen Stellen nicht passend zur geringen Laufleistung. Das diese Stelle grundsätzlich der Abnutzung unterliegt ist unzweifelhaft.

Wenn GM an gefährdeten Bereichen beispielsweise durchsichtige Schutzfolien angebracht hätte wäre gar kein Problem entstanden. Da sie dies nicht gemacht haben, sind sie offensichtlich der Meinung, dass der Lack das unbeschadet wenigstens den Garantiezeitraum über aushält. Das war meine Überlegung. Während man die üblichen Steinschläge im Frontbereich durch angepasstes Fahrverhalten (insbesondere den Abstand zum Vordermann) in Grenzen beeinflussen kann, ist dies an den Radhäusern auch bei normalem Fahrverhalten fast unmöglich. Was ich persönlich auch überraschend finde, ist der Umstand, dass die Abnutzung vorn größer ist als hinten. Ich hätte es umgedreht erwartet. Wenn es halt nicht unter Garantie fällt, fällt es unter Erfahrung.

Das mit den Dichtungen um die Scheinwerfer hatte ich mir schon so gedacht. Aber fragen muss gestattet sein. Hätte ja sein können, dass GM sich mittlerweile auch hier an europäische Standards angenähert hat und da eine Abhilfe bietet. Die Spaltmaße sind ja grundsätzlich in Ordnung aber an den Scheinwerfern fällt es halt auf.

Die Schutzmatte an der Motorhaube verrichtet natürlich noch ihren angedachten Dienst, es sieht nur hässlich aus. Die Wasserränder habe ich bis jetzt leider nicht dauerhaft wegbekommen. Wenn da jemand ein Zaubermittel kennt wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Bei den Bremsscheiben hat mich die Werkstatt heute positiv überrascht. GM hat zugestimmt, dass das auf Garantie getauscht werden kann.

Gruß Axel
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#19
Ich habe da noch was (älteres) zu den Bremsscheiben gefunden.

Quelle : CFF forum


Zitat:Informationen zur Sichtprüfung bei Rissbildung an der Bremsscheiben-Oberfläche

2005-2006 Chevrolet Corvette

mit Hochleistungs-Bremsen (RPO J55)

Wichtig: Bremsscheiben NICHT aufgrund von kleinen Oberflächenrissen (siehe nachfolgende Beschreibung) austauschen ODER nacharbeiten.


Die Kriterien zum Bestehen der Wärmeermüdungsprüfung legen fest, dass die Bremsscheibe kleine Wärmerisse von bis zu 2/3 der Bremsscheiben-Oberfläche aufweisen darf. Die Brems-Oberfläche für die vordere Bremsscheibe beträgt 50 mm (1,96 in) radial, d. h. radial sind Risse bis zu 33 mm (1,29 in) auf der Kontaktflächenlänge zulässig. Dies sind die Kriterien zum Bestehen bei strenger Prüfung. Um eine große Sicherheitsspanne zu haben, gilt als Daumenregel, dass "kleine" Wärmerisse zulässig sind und die Bremsscheibe nicht auszutauschen ist, außer die Risse reichen von einer Bohrung zur anderen oder der Riss erreicht den Außendurchmesser der Bremsscheibe.


...da hast du mit dem Austausch ja noch glück gehabt....
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Zitat: Walter Röhrl
[Bild: c5corvettejz8.gif] [Bild: washpq1.gif]
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