Abstand Rad - Radkasten
#11
Geht am Einfachsten mit anderen federn. Problem:
Du weißt nicht, was für feder jetzt verbaut sind bzw. wie ausgeleiert diese sind.

Als ich meine neu hatte war sie auch zu tief, ich habe dann auf 460 Pfund Federn umgrüstet, hat ca. 1 cm gebracht.
Durch meine neuen Reifen musste ich deutlich höher kommen, habe dann auf Big Block Federn gewechselt. Im ausgebauten Zustand waren diese ca. 10 cm länger, eingebaut ist der Wagen ca. 5 cm höher. D.h., die BB Federn haben eine andere Federrate.

Meine 460 Pfund Federn hat jetzt der ACP Jörg rumliegen, falls die was für dch sind.
Frank
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#12
@Henry,
ich habe andere Federn eingebaut, die originalen standen wirklich so, als wenn sie nach oben fahren würde. Andere Stossdämpfer habe ich nicht, nur Neue, weil die nicht mehr so gut waren. Meine Weisse liegt jetzt so tief wie von Shark.

viele Grüsse von Andreas
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#13
@ stingray 77: Nun manchmal trinke ich auch mal ein Likör, aber da hab ich noch klar gesehen, da sind tatsächlich wie schon erwähnt 255/70/15 drauf.

@ Andreas: Kannst Du mir zu Deinen Federn ein paar Parameter nennen ?

@ Frank: Du hast ja so recht. Ich kann tatsächlich nicht sagen was für Federn eingebaut sind.

Ich habe morgen eine kleine OP an den Cntrl.Arm vor. Da müssen neue Buchsen rein. Bei dieser Gelegenheit werde ich die jetzt verbauten Federn direkt messen und Euch mal das Ergebniss mitteilen.

Was meint Ihr ob man die verbauten Federn evtl. mit der Feuersäge ein klein wenig kürzt ?


Viele Grüße
Henry
[Bild: g025.gif]
VG Henry
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#14
@ shark 76: Was für eine Felgengrösse und was für eine Bereifung hast Du den drauf ?

Viele Grüße
Henry
[Bild: g025.gif]
VG Henry
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#15
@Henry,
ich hatte mir Sportfedern von Petty gekauft, damit war meine Corvette noch höher als original. Mein Schrauber hat mir die Federn nochmal gekürzt, so dass meine Weisse so tief liegt, wie Shark sie hat. Vorherige Woche hatte ich meine 79er auch so tieferlegen lassen. Die Höhe ist jetzt optimal, diese Woche noch Spur einstellen lassen, dann ist sie fit. Die Sportfedern legen das Fahrzeug ca. 25mm tiefer, aber so wurde das nichts. Deshalb noch das kürzen. Die Federn haben 550lbs. laut Katalog. Ich habe jetzt gemerkt, dass man nicht wirklich die Höhe der Sportfedern so kriegt, wie man sie bestellt. Ich hatte vor Corvette einige Triumph, wenn man z.B. das Fahrzeug 30mm tieferlegen wollte, kriegte man auch die Federn so. Als ich Sportfedern für die Weisse bestellte, war sie nachher noch höher als mit den originalen Federn. Sie sah aus, als wenn kein Motor drin wäre. Vor einiger Zeit hatte ich einen Thread darüber mit Fotos. Nach dem Kürzen war aber meine Corvette so, wie ich sie haben wollte. Das Kürzen hatte aber mein Schrauberhändler gemacht, das sieht jetzt auch gut aus. Selber hätte ich es nicht versucht.

viele Grüsse von Andreas
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#16
Hi Henry,

Zitat:ob man die verbauten Federn evtl. mit der Feuersäge ein klein wenig kürzt ?

Du musst wenigstens "eine ganze Umdrehung" der Feder abflexen, sonst bekommst Du Schwierigkeiten beim Einbau. Das ist mein Kenntnisstand.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#17
Vorne 235/60 / 15
Hinten 255/60/ 15
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#18
Eine "härtere" Feder wird beim gleichen gewicht ja auch weniger gestaucht.
Ich hatte ja oben schon geschrieben, beim Wechsel von der 460 Pfund auf die BB Feder kam der Wagen ca. 5 cm höher obwohl die Feder unbelastet ca. 10 cm länger ist.
Frank
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#19
Bin gerade mit dem TÜV - Kollegen fertig, keine Beanstandungen, toll nach 38 Jahren oder ?

Ob das so ein moderner Wagen auch schafft..... King King King

Nun ich denke ich werde meine Feder mal einer Umdrehung entledigen und dann mal schauen was dabei passiert.

Mein Schrauber gab allerdings zu bedenken, das die Feder im entlasteten Zustand aus der Pfanne springen könnte ..

Aber ich denke so schlechte Strassen gibt es nicht mehr das so was passieren könnte.
[Bild: g025.gif]
VG Henry
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#20
Kannst Du die Feder nicht mit einem Bügel sichern?

Frank
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