Hi,
lots of BS here.
No problem for me to overhaul your charger.
I have kits for the P600B and the P1SC in stock.
But is it really needed??
If there is no oil arround the outside of the lipseals
and only a little amount of play arround the gears-
NO NEED FOR A REBUILD!!
regardles of the sound of the procharger.
You may send me your unit and I can mount it
in the car to check how it sounds.
Much better is a short video clip with the
sound your are complaining about.
So what type of Procharger do you own?
The higher the internal step up ratio is -
the louder the Procharger sounds.
There is HUGE difference between P600B - D1SC1 and F1R.
If you use the original Procharger Pop Off Valve
that opens at idle - the sound is even louder.
The reason is the missing backpressure on the compressor wheel
that an HKS SSQV style BOV would produce that is closed at idle
(less play on the gears).
The sound comes from the rattling (play) gearset itself, will be amplified by the
compressor wheel and mostly transmitted via the intake duct.
On Prochargers the the teeth of the gears are cut straight due to
reliability reasons - so no axial load is produced that would
create additional heat.
If you dislike the sound of a starting Jet -
you will never become a Procharger guy.
You will have to switch over to other brands with belts like Powerdyne
or with helixed gears like Vortech.
Give us some more input on your problem
and we will provide a solution for you.
Kind regards!
Marco
German version:
Oh je - Jede Menge Halbwissen hier...
Kein Problem für mich Deinen Lader zu überholen.
Ich habe Überholkits für den P600B und den P1SC liegen.
Aber ist das wirklich nötig?
Wenn kein Öl an den Simmereingen austritt und das Spiel nur leicht ist,
GIBT ES KEINEN GRUND FÜR EINE ÜBERHOLUNG.
ganz egal wie der Lader klingt.
Du kannst mir deinen Lader schicken und ich kann ihn im Auto
testen um zu sehen wie er klingt.
Viel besser wäre natürlich ein kurzes Video mit Ton, um zu
verstehen worüber Du Dich beschwerst.
Welchen Procharger Typ benutzt Du?
Je höher die interne Übersetzung ist, um so lauter ist der Lader.
Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen P600B, P1SC1 und F1R.
Wenn Du das serienmäßige POP off Ventil benutzt das bei Leerlauf offen ist,
ist das Geräusch besonders laut. Der Grund dafür ist der fehlende Gegendruck,
den ein z. B. nach SSQV Prinzip von HKS funktionierendes Ventil das bei Leerlauf
geschlossen ist am Verdichterrad aufbauen würde
(verringertes Zahnflankenspiel).
Der Klang wird durch die ratternden Zahräder selbst erzeugt, durch das Verdichterrad
verstärkt und im Wesentlichen über den Ansaugtrakt übertragen.
Procharger verwendet aus Haltbarkeitsgründen ausschließlich gerade verzahnte
Zahnräder, die geringe axiale Lasten produzieren - was sonst zu zusätzlicher
Wärmeentwicklung führen würde.
Wenn Du den Sound eines startenden Jet´s nicht magst
wirst Du niemals ein Procharger TYP werden
Du musst Dich dann nach anderen Herstellern umsehen die riemengetriebene Lader
anbieten (z.B. Powerdyne) oder schrägverzahnte Zahnräder verwenden (z.B. Vortech).
Gib uns etwas mehr Infos zu Deinem Problem,
so dass wir Dir eine sinnvolle Lösung vorschlagen können.
Gruß
Marco